Seite 1 von 1

H1, H2 und Überschriften <title> bei Wordpress

Verfasst: 30.11.2016, 19:43
von Seminator
Hallo SEO-Profis,

vielleicht gibt es hier ja SEO- UND Wordpress-Profis. An die richtet sich die Frage.

SEOmäßig wird ja der Tipp gegeben, dass man pro Seite eine H1-Überschrift vergibt und den Rest je nachdem beginnend mit H2 etc.

In Wordpress ist ja die Struktur, dass für die Überschriften der <title>-Tag verwendet wird. Also eigentlich würde ich intuitiv sagen, dass ich dem Titel eben gerade H1 gebe, aber das geht ja durch die Struktur von Wordpress nicht (oder doch?).

Wie macht ihr das dann in der Regel. Idee: Ich könnte z.B. Designmäßig H1 und H2 beide gleich anpassen und dann einer der Unterüberschriften eben H1 geben. Die würde ich dann eben mit dem zentralen Keyword vergeben und die restlichen H2-Überschriften mit unwichtigeren Keywords.

Oder bin ich auf dem Holzweg und interpretiert Google den title-Tag auch als H1?

Vielleicht gibt es hier ja Profis, wie macht ihr das denn so?

Grüße!

Verfasst:
von

Re: H1, H2 und Überschriften <title> bei Wordpress

Verfasst: 30.11.2016, 19:57
von LinkPop
Seminator hat geschrieben:In Wordpress ist ja die Struktur, dass für die Überschriften der <title>-Tag verwendet wird.
Wenn Dein WP-Theme keinen H1-Tag für die Überschrift und einen <title>-Tag im <body> (kein Valides HTML) platziert, solltest Du Dich mal nach einem ordentlichen Theme umschauen.

Verfasst: 30.11.2016, 20:00
von Rasputin
Was Wordpress als H-Überschrift oder als Title verwendet, ist in deinem jeweiligen Template definiert. Wenn du die Übrschriften-Hierarchie ändern willst - wofür es oft guten Grund gibt - musst du in der Regel die CSS-Datei anpassen. Um einen individuellen Title einzugeben, würde ich IMMER ein SEO-Plugin benutzen. Ganz ohne SEO-Plugin taugt Wordpress nichts. Findet Google keinen Title, nimmt die Suchmaschine tatsächlich meist die H1-Überschrift (was so verkehrt ja auch nicht ist).

Verfasst: 01.12.2016, 01:44
von arnego2
Schon mal in header.php geschaut um es einzufügen?

Verfasst: 01.12.2016, 21:19
von Seminator
Was Wordpress als H-Überschrift oder als Title verwendet, ist in deinem jeweiligen Template definiert. Wenn du die Übrschriften-Hierarchie ändern willst - wofür es oft guten Grund gibt - musst du in der Regel die CSS-Datei anpassen. Um einen individuellen Title einzugeben, würde ich IMMER ein SEO-Plugin benutzen. Ganz ohne SEO-Plugin taugt Wordpress nichts. Findet Google keinen Title, nimmt die Suchmaschine tatsächlich meist die H1-Überschrift (was so verkehrt ja auch nicht ist).
Ja, dankeschön für den Hinweis. Ich verwende Yoast.

Meine Frage ist halt: Ob der <title>-Tag von Google höher priorisiert wird als <h1>. Oder ob <title> ignoriert wird und Google sich nur auf <h1> bezieht.
Dein Hinweis würde ja eher sagen, dass Google, erst den <title> nimmt und dann <h1>...

Verfasst: 01.12.2016, 22:23
von arnego2
Der Title tag wird von fast allem Suchmaschinen berücksichtigt. Selbst Google ignoriert in kaum.

H1 wird im body einder Seite benutzt.