Seite 1 von 1

Mit .de Domain in Schweiz ranken?

Verfasst: 26.01.2017, 23:19
von fabyoga
Hi,

ist es signifikant schwieriger mit einer .de Domain in der Schweiz zu ranken als mit einer .ch Domain?

Ich biete Kurse an sowohl in D als auch CH und würde meine Seite gerne für beide Märkte optimieren.

Danke :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2017, 23:55
von swiat
Ich würde mit einer .ch Domain arbeiten und mit einer .de Domain, also mit zwei Portalen.

Gruss

Verfasst: 27.01.2017, 15:25
von fabyoga
Danke. Wie gewichtig schätzt du den Faktor ein?

Die Sache ist die: Wenn ich versuchen möchte zwei Seiten zu ranken, dann würde das ja bedeuten, dass sich meine Link-Building Maßnahmen auch auf zwei Seiten verteilen anstatt sich auf einer zu vereinen. Angenommen ich kann pro Jahr 20 gute Links durch Gastartikel erzielen, dann stellt sich folgender Vergleich ein:

Variante 1:
1 gemeinsame Seite/Domain für Deutschland und Schweiz mit jährlich 20 neuen Backlinks.

Variante 2:
2 getrennte Seiten/Domains mit jährlich je 10 neuen Backlinks.

Denkst du der Faktor .ch Domain überwiegt 10 neue (Quality) Backlinks pro Jahr?