Seite 1 von 2

SEO für Google nervt!!

Verfasst: 17.02.2017, 08:18
von vwendeler
Hallo Experten,

nach Optimierungen einer Webseite (Content, Snippet, Überschriften) hatte diese Seite im Januar den größten Zuwachs an Klicks, aber im Februar den größten Verlust.

Diese Bandbreite von "größter Gewinner" zu "größtem Verlierer" ist mir völlig unverständlich und nervt total.

Kann mir das jemand erklären?
Was kann ich dagegen tun? SEO einstellen?

Grüße aus Köln

Verfasst:
von

Verfasst: 17.02.2017, 08:53
von Lollipop
hmmm aus deinem posting lässt sich genau gar nichts darüber ableiten was vielleicht dein Problem ist und warum Google dich entsprechend Achterbahn fahren lässt. Leider besitzt hier keiner die berühmte "Glaskugel" aus der man orakeln könnte.

Gruß Lollipop

Re: SEO für Google nervt!!

Verfasst: 17.02.2017, 08:53
von web-malocher
vwendeler hat geschrieben:
Kann mir das jemand erklären?
Was kann ich dagegen tun? SEO einstellen?

Grüße aus Köln
Ohne Nennung einer URL und einer Übersicht der im Detail durchgeführten Maßnahmen ist dazu leider keine seriöse Aussage möglich. Tatsächlich ist es in manchen Szenarien ratsam, SEO-Maßnahmen zeitweise einzustellen - aber ob das in deinem Fall sinnvoll sein kann, ist schwer zu sagen.

Schwankungen hingegen sind völlig normal - vor allem, wenn sich die Seite SEO-technisch "im Aufbau" befindet.

Verfasst: 17.02.2017, 09:20
von acid_1
Habe auch ein Projekt das im Jänner stetig zulegte und jetzt im Februar (um den 6. Februar herum) langsam "abstürzt"... Wie die anderen schon sagten, ohne URL schwer zu sagen, jedoch vermutlich auch ein "Opfer" des Phantom Updates das hier in anderen Beiträgen schon erwähnt wurde...

Verfasst: 17.02.2017, 09:44
von heinrich
Oder ein Opfer der Ferienzeit!

Verfasst:
von

Re: SEO für Google nervt!!

Verfasst: 17.02.2017, 10:59
von hanneswobus
vwendeler hat geschrieben:Hallo Experten,

nach Optimierungen einer Webseite (Content, Snippet, Überschriften) hatte diese Seite im Januar den größten Zuwachs an Klicks, aber im Februar den größten Verlust.

Diese Bandbreite von "größter Gewinner" zu "größtem Verlierer" ist mir völlig unverständlich und nervt total.

Kann mir das jemand erklären?
Was kann ich dagegen tun? SEO einstellen?

Grüße aus Köln
moin.
wieso gehst du davon aus, dass die genannten ueberschriften quasi ein magnet fuer klicks, geld, liebe u. zuneigung ist u. wo genau befinden sich in deinen umfangreichen ausfuehrungen gedankengaenge zum marketing?
sorry ... ich habe das gefuehl, dass du dein projekt zu sehr aus der "seo-denke" befeuerst u. das wesentliche wie bspw. "menschen" oder "zielgruppen" ignorierst. die "seo" wuerde ich nicht unbedingt einstellen, sondern die "seo" extrem stark auf hoffentlich recherchierte maerkte u. zielgruppen anpassen u. die "seo" als das behandeln, was die "seo" ist: eine marketing-strategie von verdammt vielen.
gruß

Verfasst: 17.02.2017, 11:08
von /Affilitiv/
heinrich hat geschrieben:Oder ein Opfer der Ferienzeit!
oder Newbee Bonus geht weg?

ich hatte (oder war) Samstag(vor 10 Tagen) bei einem VHS-Kurs OnlineMarketing (Blog als Schaltzentralle)

Der Dozent hat da ne Website Photoblog
Frau fragte mehrfach "wazu soll ich bloggen, wenn interessiert es, woher kommen die Besucher"

irgendwann sagte ich
Vorhin stand "STörche im August" an der Tafel(Projektor)
irgendjemand will dazu was .... googlelt und kommt dann "zu dir"
Der Dozent googelte sich; Fand sich auf 12
ich googelte nochmal und fand ihn auf 11 (er meinte "selbe ip; interesse = hochgerenkt)
ich blogte mit der selben Überschrift
Tage später fand ich mich auf #6 und ihn auf Platz #13
jetzt gegoogelt
Er #6
ich #9

also, bei mir wohl definitiv NewBee weg
und Er ist durch den Link bei mir gestärkt

Verfasst: 17.02.2017, 11:42
von Bodo99
Lesen!

https://blog.searchmetrics.com/de/2017/ ... -5-update/

https://www.sistrix.de/news/google-sort ... -serps-um/

Die lieben Links

Verfasst: 17.02.2017, 20:41
von arnego2
Google's Suchalgorithm ist sich am verändern. Da Qualität ein Mass der Dinge (geworden) ist kann es gut sein das ein paar Backlinks im Spamregister gelandet sind und damit die Positionen vieler Webseiten mit nach unten gezogen haben.

Er nur (theoretische) 25 relativ gute Backlinks hat hat nicht viel zu befürchten. Wer 1000de an Backlinks hat hat damit auch größere Chancen das ein Register abgerutscht ist. Die alle zu disavowen ist ein Akt.

Verfasst: 18.02.2017, 09:07
von vwendeler
Hallo Experten,

vielen Dank für die Anmerkungen.

@Lollipop, web-malocher: Die Details sende ich per pm.

@hanneswobus: keine Sorge, ich konzipiere meine Webseiten für Menschen. Aber die beste Seite nutzt mir nix, wenn sie nicht gefunden wird und spätestens da kommen die Bots ins Spiel.

@affilitiv: die Seite ist viele Jahre alt, wurde im Dezember optimiert, war im Januar in dem WMT-Daten Top-Gewinner, jedoch im Februar Top-Verlierer.

Qarnego: die Domains hat keine Tausende Backlinks und alle von guter Qualität.

Grüße aus Köln
Volker Wendeler

Verfasst: 18.02.2017, 10:18
von hanneswobus
vwendeler,
ein blick auf deine vernetzung u. der abgleich dieser mit den anderen deines segmentes zeigt mir, dass du deine webseiten zwar fuer menschen konzipierst, jedoch NICHT FUER MENSCHEN VERMARKTEST. das hat nichts mit bots zu tun.
totzdem: viel erfolg u. sowas wie "sorge" empfinde ich da nicht.

Verfasst: 18.02.2017, 11:50
von vwendeler
hanneswobus hat geschrieben:vwendeler,
ein blick auf deine vernetzung u. der abgleich dieser mit den anderen deines segmentes zeigt mir, dass du deine webseiten zwar fuer menschen konzipierst, jedoch NICHT FUER MENSCHEN VERMARKTEST. das hat nichts mit bots zu tun.
totzdem: viel erfolg u. sowas wie "sorge" empfinde ich da nicht.
Da kann ich nur antworten: ??????????????????????????????????????

Verfasst: 18.02.2017, 12:00
von hanneswobus
vwendeler hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:vwendeler,
ein blick auf deine vernetzung u. der abgleich dieser mit den anderen deines segmentes zeigt mir, dass du deine webseiten zwar fuer menschen konzipierst, jedoch NICHT FUER MENSCHEN VERMARKTEST. das hat nichts mit bots zu tun.
totzdem: viel erfolg u. sowas wie "sorge" empfinde ich da nicht.
Da kann ich nur antworten: ??????????????????????????????????????
sorry, aber mit haufenweise fragezeichen kann ich nix anfangen. was genau verstehst du nicht u. was willst du denn von mir wissen?

Verfasst: 18.02.2017, 12:31
von vwendeler
Ich verstehe leider keinen einzigen Satz Deines Posts.

Was bedeutet "blick auf deine vernetzung"?
Was bedeutet "abgleich dieser mit den anderen deines segmentes"?
Was bedeutet "jedoch NICHT FUER MENSCHEN VERMARKTEST"?
Hast Du ausser kryptischen Formulierungen auch klare Antworten zu meinen Eingangsfragen?

Verfasst: 18.02.2017, 12:50
von hanneswobus
vwendeler hat geschrieben:Ich verstehe leider keinen einzigen Satz Deines Posts.
das tut mir aber leid
vwendeler hat geschrieben: Was bedeutet "blick auf deine vernetzung"?
bspw. die socialmedia u. die socialmedia, die man ja auch fuer die links nutzen kann
vwendeler hat geschrieben: Was bedeutet "abgleich dieser mit den anderen deines segmentes"?
analysierst du nicht deine konkurrenz u. schaust nach, wie die mit deinen pot. zielgruppen arbeitet?
vwendeler hat geschrieben: Was bedeutet "jedoch NICHT FUER MENSCHEN VERMARKTEST"?
ganz einfach: du traegst deine produkte, deine infos u. das ganze drumherum nicht in die welt hinaus o. nicht an die orte, wo definitiv kaufwilliges publikum aktiv ist u. aktiv redet, schreibt, lauscht.
vwendeler hat geschrieben: Hast Du ausser kryptischen Formulierungen auch klare Antworten zu meinen Eingangsfragen?
deine eingangsfragen waren:

"Kann mir das jemand erklären?
Was kann ich dagegen tun? SEO einstellen? "

u. diese habe ich beantwortet.