Seite 1 von 4

Neues großes Update bevorstehend?

Verfasst: 10.03.2017, 22:11
von Michi1
Hallöchen,

in den letzten Tagen crawlt der Google Bot wie wild alles was er kriegen kann. Und alle domains.
Gibt es bei Euch irgendwelche Gerüchte, was da im Anmarsch sein könnte?
So wie ich es kenne - ist da was am "kommen"

mfg
M

Verfasst:
von

Verfasst: 10.03.2017, 22:59
von guterjunge
heute hats bäm gemacht mal wieder. rankingverlust mit einhergehendem trafficverlust um fast 50%. snippets schon wieder weg. :(

Verfasst: 10.03.2017, 23:06
von nanos

Verfasst: 12.03.2017, 13:42
von Shredder
Ich würde mal behaupten, FRED ist in DE angekommen. Und zwar heute, am 12.3.

Offenbar trifft Google jetzt besser. Nach massivem Einbruch der Konversionsrate, gibt es aktuell Bestwerte bei meinen Projekten. Vorausgegangen war ein massiver Crawl.

Verfasst: 12.03.2017, 14:18
von nanos
Bisher zeigt weder das Seo-Wetter extreme Ausschläge an noch kann ich bei irgendeinem von mir beobachteten Projekt erkennen, dass es heute zu größeren Serps-Verschiebungen kam.

Ich glaube daher nicht, dass das Update bereits in DE angekommen ist.

Verfasst: 12.03.2017, 17:14
von chris21
Nach meinen Beobachtungen seit dem 9.3. bereits da, heute gab es noch weitere Bewegungen dazu - scheint also auch über mehrere Tage zu laufen.

Hat einige Projekte der Konkurrenz, die bei der Integration des Penguin in den Core nach oben gewandert sind, wieder (etwas) zurückgeworfen. Dafür uralte Spamprojekte weit nach oben gehieft. Mit anderen Worten: Google hat mal wieder sein Ziel verfehlt (außer es ist deren Ziel, die SERPs zu verschlechtern).

Searchmetrics hat übrigens die Daten schon drin.

Zwei Beispiele:

- Seo Visibility von 100 auf knapp 3000 (Spam a la 2002, war über Jahre auf SEO Vis. 100).

- Seo Visibility von >10000 auf <3000 (war 6 Monate bei SEO Vis über 10000)

Es scheinen eher einige Projekte und nicht die breite Masse betroffen zu sein, aber diese Projekte dann eben massiv.

Bei eigenen Projekten sehe ich z.B. kaum Bewegungen.

Verfasst: 13.03.2017, 00:32
von Shredder
Ab 14 Uhr war wieder alles ruhig. Dafür ging es gegen 17 Uhr wieder mächtig ab. Allerdings nur für ca 90 Minuten. Scheint noch nicht stabil zu sein. Es schwankt ja schon seit Wochen extrem, aber in dieser Stärke hab ich das noch nicht gesehen. Wenn das,was da zu sehen war, der neue Index ist, mach ich ne Pulle auf.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ....

Verfasst: 13.03.2017, 07:09
von chris21
Die SERPs von gestern sehe ich heute auch nicht mehr. Dafür die von Sa. Scheint also noch nicht durch zu sein.

Verfasst: 14.03.2017, 07:52
von nanos
Jetzt scheint was passieren.
Auch das Seowetter hat mit über 40 Grad wie zuletzt im Februar beim Unknown Update.

Verfasst: 14.03.2017, 09:31
von mwitte

Verfasst: 14.03.2017, 09:48
von Provocateur
Ist mal an der Zeit dass Contentschleuder wie Markt.de oder Quoka.de verschwinden, aber das Update traf scheinbar nur kleine Fische die das Internet mit LQ Content verschmutzen.

Verfasst: 14.03.2017, 12:11
von crossroads
Habe auch deutlichen Rankingverlust und damit natürlich auch massiv Traffic verloren.
Scheint mir (zumindest auf meiner Site) Backlink-bezogen zu sein.
https://www.seroundtable.com/google-fre ... 23529.html

Verfasst: 14.03.2017, 12:37
von Steppke030
Seowetter zeigt heute tropische Temperaturen an!

Verfasst: 14.03.2017, 13:42
von Vegas
Persönlich Beobachtung: Es sind auch Seiten komplett ohne Werbung betroffen. Es sind auch Seiten mit sauberem Backlinkprofil betroffen.

Bleibt der Content und da finden sich schon, bei den mir bekannten betroffenen Seiten, sehr eindeutige Parallelen: Die Seiten haben völlig unabhängig von der Menge sehr oberflächlichen Content, generische Texte, Artikelverzeichnis Stil mit vielen Allgemeinplätzen und wenig Substanz, kein roter Faden. Alles Seiten bei denen man nach dem Lesen denkt: Ok, danke, mal wieder 10 Minuten für nichts verschwendet.

Verfasst: 14.03.2017, 14:58
von Bodo99
Vegas hat geschrieben:Alles Seiten bei denen man nach dem Lesen denkt: Ok, danke, mal wieder 10 Minuten für nichts verschwendet.
Ich frage mich nur, wie Google das mit einem mathematischen Algorithmus berechnen will, ob der Text für jeden einzelnen gehaltvoll war oder nicht.

Menschliches Verständnis von Texten für die passende Zeilgruppe bedarf wohl immer noch einer menschlichen Beurteilung, z.B. durch irgendeine Art Qualityrater.