Seite 1 von 1

Mobiles Ranking vs Desktop Ranking

Verfasst: 25.03.2017, 09:50
von Michi1
Hi,

mich würde interessieren, ob eine Website, die nicht für "mobil" optimiert ist, auch im "normalen" Desktop Ranking mit schlechterem Ranking "bestraft" wird?
Gibt es da Aussagen zu?

mfg
M

Verfasst:
von

Verfasst: 25.03.2017, 15:13
von LinkPop
Eine offizielle Aussage seitens Google, dass nicht-mobile-friendly-Sites im Desktop-Index schlechter gerankt werden, ist mir nicht bekannt. Wer mehr weiß, bitte korrigieren.

Die Updates waren:

Finding more mobile-friendly search results
https://webmasters.googleblog.com/2015/ ... earch.html
Thursday, February 26, 2015

Continuing to make the web more mobile friendly
https://webmasters.googleblog.com/2016/ ... obile.html
Wednesday, March 16, 2016

Unsere Statistiken zeigen, dass nach diesen Terminen keine nicht-mobile-friendly-Sites an Sichtbarkeit im Desktop-Index verloren haben. Das muss natürlich nicht die Regel sein, da wir nur einen Bruchteil des Indexes täglich monitoren.

Im Mobile-Index hingegen ranken 80% der nicht-mobile-friendly-Sites um bis zu 50% schlechter gegenüber dem Desktop-Index, nach unseren Statistiken. Kann evtl. auch nicht verallgemeinert werden.

Verfasst: 25.03.2017, 15:35
von arnego2
Tja Google at its finest nichts genaues weiß man nicht :)

Verfasst: 26.03.2017, 12:47
von chris21
Bisher noch nicht.

Allerdings plant Google nach mehrfacher eigener Aussage einen mobile first Index (derzeit arbeitet Google noch im Modus Desktop first), der voraussichtlich 2017 kommen wird - wie es dann aussieht, wird man sehen.

Empfehlenswert ist aber (je nach Seite), sich nicht nur für Google darauf vorzubereiten, sondern unabhängig von Google mobile Surfer nicht zu missachten.

Verfasst: 27.03.2017, 12:11
von Cin Media
Wer 2017 seine Seite noch nicht für den Mobilen Sicht optimiert hat, der hat den Knall noch nicht gehört.

Michi1: Auch wenn deine Seite theoretisch auf Platz 1 ranken würde, auch dann werden deine Besucher von deine Seite regelrecht wegfliegen. Wenn Du deine Seite noch nicht für Mobile Sicht gestaltet hast, dann werden deine Absprungsraten in die Höhe springen und deine Besucher-Verweilsdauer werden gegen Null Minuten tendieren.

Denkst Du etwa deine Besucher surfen nicht per Smartphone? Wenn der deine Seite über Google findet, dann wirst Du auf dem mobilen Index sehr schlechte CTR-Werte haben und dieses beeinflusst auch dein Ranking.

Viele Grüße