Seite 1 von 1

Info zu keyword cannibalization

Verfasst: 05.04.2017, 08:14
von Fleming
Moin moin,

ich brauche mal eine erfahrene Einschätzung zu meinem Problem.

Für Einen Webshop habe ich vor einem Jahr einen Blog-Artikel über ein Produkt geschrieben, welches wir nicht im Sortiment hatten. Der Blogartikel ist für das kaufkräftige Keyword seit Veröffentlichung immer auf Pos. 1-2. Nun haben wir inzwischen das Produkt, welches im normalfall aufs gleiche Keyword abzielen würde wie der Blog-Artikel.

Meine Frage daher: Kann ich mit der Detail-Seite des Artikels auf das gleiche Keyword optimieren oder sollte ich das lassen und weiterhin vom Blog-Artikel auf das Produkt verweisen?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2017, 15:03
von arnego2
Sicher kannst du das und solltest du auch wenn dein Blog zwar gut rankt aber am Ende nichts verkauft (nichts vorhanden) wäre vielleicht ein anderer Stil angebracht?

Verfasst: 05.04.2017, 16:00
von Fleming
Naja der Blogartikel verlinkt sehr prominent den Artikel und es wird auch gut ersichtlich, dass man den bei uns bekommt. Der Artikel ist aktuell so schon einer unserer Topseller eben weil der Blogartikel so gut gelistet wird. Es geht hier nur darum, ob wir dieses gute Ranking verlieren würden, wenn wir eine zweite Seite auf genau dieses Keyword optimieren

Verfasst: 05.04.2017, 17:38
von arnego2
Sagen wir mal die 2te Seite ist so gut das sie Über deiner anderen Seite rankt ist das denn so schlimm mit 2 Seiten präsent zu sein gerade wenn man dabei einen anderen Schreibstil nutzen kann?

Verfasst: 11.04.2017, 13:22
von Fleming
Naja die zweite Seite rankt für das Keyword aktuell gar nicht, da sie bewusst noch nicht darauf optimiert wurde. Ich müsste beide Unterseiten quasi neu gestalten oder die gut plazierte einfach rausnehmen und per redirect oder so auf die produktseite lenken ...

Verfasst:
von

Verfasst: 11.04.2017, 16:13
von /Affilitiv/
Fleming hat geschrieben:Naja die zweite Seite rankt für das Keyword aktuell gar nicht, da sie bewusst noch nicht darauf optimiert wurde. Ich müsste beide Unterseiten quasi neu gestalten oder die gut plazierte einfach rausnehmen und per redirect oder so auf die produktseite lenken ...
wieso müßtest Du die Andere rausnehmen?

steht irgendwo das eine Unterseite verliert wenn eine andere Unterseite gewinnt?

**analogie**
ich lass jemand Autorennen fahren .... Er gewinnt gut (oft)
ich kauf ein zweites Auto und einen zweiten Fahrer

Wenn jetzt der zweite Fahrer gewinnt, dann gewinnt logischerweise der erste NiCHT
aber "ich" habe trotzdem gewonnen
Fleming hat geschrieben:die gut plazierte einfach rausnehmen und
Wenn der erste Fahrer "immer" Platz 2 holt
Und er zweite Fahrer "immer" Platz 3

Wenn ich jetzt Fahrer 1 "rausnehme"
Dann rückt Fahrer 2 auf Platz 2
und nach deiner "Agumentation" gewinnt er zusätzliche Kraft und würde eventuell auf Platz 1 kommen


Wiederspruch
1. Seite 1 rankt und pusht das Keyword in die Domain (davon profitiert auch Seite 2) wenn du Seite 1 raus nimmsnt, dann nimmst Du Seite 2 Kraft (die "Domainweite" KeywordRelevantz)
**analog**
Gegnerische Fahrer atakieren jetzt nur EiNEN Fahrer
wenn Du 2 Fahrer hast dann müßen die ihre "Ataken" auf zwei Fahrer verteilen; Also weniger Ataken pro Fahrer

Verfasst: 11.04.2017, 16:28
von M2
/Affilitiv/ hat geschrieben:
steht irgendwo das eine Unterseite verliert wenn eine andere Unterseite gewinnt?
Irgendwer verliert immer, wenn jemand anderes gewinnt. Wie an der Börse...

Verfasst: 12.04.2017, 10:00
von Fleming
Wenn ich 2 Unterseiten auf das gleiche Keywords optimiere, war es bei umkämpften Keywords bisher eher so, dass beide weiter hinten landeten, als 2 in den Top-Plätzen.

"Keyword cannibalization is something to take seriously as it can potentially damage your rankings for multiple reasons.
Keyword cannibalization happens when a website’s information architecture rely on a single keyword or phrase on multiple place of the website. While this can occur unintentionally, having a bunch of pages with the same keyword in the title, anchor, header tags for instance can really cause you troubles regarding Google’ guidelines. Most of the time the purpose of keyword stuffing strategies is to rank for a specific term."

Quelle Oncrawl

Verfasst: 12.04.2017, 14:02
von Thomas H
Den Blogartikel auf informationale Suchanfragen und die Produktseite auf transaktionale Suchanfragen optimieren? Dann kannibalisieren sich die Seiten in der Regel nicht, und da Du die Suchanfrage von verschiedenen Seiten beleuchtest hast Du sogar Chancen auf ein gutes Doppelranking.

Verfasst: 12.04.2017, 14:07
von /Affilitiv/
Fleming hat geschrieben:Wenn ich 2 Unterseiten auf das gleiche Keywords optimiere, war es bei umkämpften Keywords bisher eher so, dass beide weiter hinten landeten, als 2 in den Top-Plätzen.
Hattes Du eine die rankt und durch das "ergänzen" einer Zeiten Seite ist die erte gesunken?
oder
hast Du mit 2 Seiten angefangen
xxSTunden SEO auf 2 Seiten verteilt
xxSTunden SEO bei Anderen Projekten auf 1 Projekt "verteilt"
=
2 Seiten = 50% SEO pro Seite
= weniger SEO = weniger Ranking
M2 hat geschrieben:
/Affilitiv/ hat geschrieben:
steht irgendwo das eine Unterseite verliert wenn eine andere Unterseite gewinnt?
Irgendwer verliert immer, wenn jemand anderes gewinnt. Wie an der Börse...
bei 1000 angezeigten Ergebnissen (+ die hinter den 1000)
sind da 1+999 die verlieren können

und nochmal das Autobeispiel
letztes Rennen fuhren 20 Autos
diesmal fahren 21 Autos; Darum fährt deines Langsamer? das tut es nicht; Du verlierst den ersten Platz wenn der neue schneller ist wie du; Ein genereller Geschindigkeitsverlust tritt aber nicht ein

Die Serps sind wie Rennautos
20 * 400PS = 8000 PS im Rennen
21 * 400PS = 8400 PS im Rennen
dein "es verliert immer jemand" sagt quasie "die GesamtPSzahl bleibt gleich; Es verliert Jeder einnige PS an den Neuen" das ist falsch; DIe guten verlieren Plätze wenn der Neue besser ist, aber ohne dabei Kraft zu verlieren

Verfasst: 12.04.2017, 16:19
von Fleming
Interessanter Gedanke.

Also das Ergänzen habe ich einmalig versucht, habe dem ganzen aber wohl nicht genug Zeit gegeben. Da kam die zweite Seite gar nicht in Schwung.

Ich werde das ganze dann mal testen, also die Produktseite auf das Keyword optimieren.

Die informativen Blog-Artikel gibt parallel dazu und sind weiterhin in Arbeit.