Seite 1 von 1

Wer versteht die Daten der Search Console?

Verfasst: 07.04.2017, 12:30
von vwendeler
Hallo Experten,

in der Suchanalyse habe ich Seiten Web mit Klicks. Schaue ich mir die Suchanfragen Web der einzelnen Seiten an, dann finde ich dort bei den gelisteten Keywords keine Klicks.

Kann mir das jemand erklären?

Verfasst:
von

Verfasst: 07.04.2017, 14:16
von arnego2
Ich finde Google Analytic ist nicht gerade sehr genau.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, seit der Erfahrung die ich mit Google hatte (negativ) ziehe ich unabhängigere Stats vor. Ich habe allerdings auch keine Anzeigen auf meinen Seiten,

Verfasst: 07.04.2017, 14:21
von Cin Media
vwendeler:

Ja, dann hast Du eben keine Klicks. Klick mal auf Position. Dann wirst Du feststellen, dass das jeweilige Keyword eventuell sehr schlecht rankt. Wenn ein Keyword schlecht rankt, dann kann es Dir auch keine Klicks zeigen.

Viele Grüße

Verfasst: 07.04.2017, 14:52
von arnego2
Interessante Lektüre über Analytics Schwächen findet man <hier >

Verfasst: 09.04.2017, 11:19
von vwendeler
Cin Media hat geschrieben: Ja, dann hast Du eben keine Klicks. Klick mal auf Position. Dann wirst Du feststellen, dass das jeweilige Keyword eventuell sehr schlecht rankt. Wenn ein Keyword schlecht rankt, dann kann es Dir auch keine Klicks zeigen.
Meine Augen sehen 10 Klicks für die Seite, aber 0 Klicks für die Keywords. Deine Relation zu "Position" verstehe ich nicht,

Verfasst: 09.04.2017, 11:20
von vwendeler
arnego2 hat geschrieben:Ich finde Google Analytic ist nicht gerade sehr genau.
Meine Frage bezog sich auf GSC bzw. WMT, nicht GA.

Verfasst: 09.04.2017, 11:21
von vwendeler
arnego2 hat geschrieben:Interessante Lektüre über Analytics Schwächen findet man <hier >
Danke, aber meine Frage bezog sich auf GSC, nicht Analytics.

Verfasst: 11.04.2017, 10:52
von Fleming
Google nennt es Datenschutz ;)

Ne Spaß, aber für die genauen Daten musst du bezahlen, indem du Adwords benutzt. in der Search Console findest du zwar die Gesamtzahl der Klicks, sowie Positionsdaten etc. doch die genauen Suchbegriffe werden in deinem Fall (bei lediglich 10 Klicks) vielleicht sehr detailliert sein.

Willst du also genaue Daten haben, musste Adwords nutzen.

Das einzige, was die eine Ahnung geben kann ist ein Blick in Analytics, um zu gucken, welche Einstiegsseiten das waren, die die Klicks bekommen haben.

Bei uns werden in der Search Console rund 10 Prozent der Keyword-Klicks angezeigt

Verfasst: 11.04.2017, 13:43
von Cin Media
vwendeler:

Vielleicht dachte sich WMT, "Ach, die 10 Klicks sind es nicht Wert" :-)

Du solltest WMT mit Analytics vergleichen. Bei WMT stimmen manchmal die Wert nicht.
Bei mir z.B. steht bei einem Keyword Positiv 1, aber das Keyword ist nirgends zu finden.

Nimm WMT nicht so Ernst.