Seite 1 von 2

Spinnt Google? Hauptseite rankt nicht für spezielles Keyword

Verfasst: 26.04.2017, 10:21
von Agent
Hallo,
ich muss mich nochmal melden, weil wir jetzt seit Monaten dieses Problem haben und sich trotz verzweifelter Maßnahmen (bis hin zu URL-Wechsel) bisher genau gar nichts geändert hat:

Unsere Hauptseite
[url]goo.gl/QJvxwU[/url]
rankt für alle Keywords so wie wir es erwarten.

Außer für unsere 3 wichtigsten Hauptkeywords:
escape room köln
Dort verschwindet die Seite VÖLLIG. Ist auch nicht auf den hinteren Plätzen, sondern einfach ganz und total raus.
Stattdessen zeigt Google auf Platz 30-40 eine unserer Unterseiten an. Entweder jga.html oder kindergeburtstag.html (mal die eine, mal die andere).

Trotzdem kennt Google uns für escape room köln, denn im Google Places Kasten zeigt uns Google mit der Hauptseite manchmal ganz oben!

Und es wird noch seltsamer:

Wenn ich
escape rooms köln
suche (also rooms mit s)
sind wir plötzlich wieder drin, sogar auf der Hauptseite!

Auch mit
escape room cologne
sind wir auch auf der Hauptseite!

ABER! Und jetzt wird's noch seltsamer:
Nur, wenn ich Google verbiete, meinen Standort abzurufen.
Sobald ich Google erlaube, den Standort abzurufen, sind wir wieder raus. (Ich bin aber in Köln).

Kann jemand dieses seltsame Verhalten erklären?
Bzw. mir sagen, wie ich mit der Hauptseite für unsere 3 Haupt-Keywords wieder ins Ranking komme, und nicht stattdessen 2 meiner irrelevanten Unterseiten auf den hinteren Plätzen erscheinen?

Würde mich sehr, sehr, sehr über Hilfe freuen, verzweifle an dem Problem schon seit über einem halben Jahr.

Verfasst:
von

Re: Spinnt Google? Hauptseite rankt nicht für spezielles Key

Verfasst: 26.04.2017, 14:47
von top
Agent hat geschrieben:... trotz verzweifelter Maßnahmen (bis hin zu URL-Wechsel) ...
Wie lange seid ihr unter dem neuem Domainnamen online? Einen Monat vielleicht?

Nach einem Wechsel des Domainnamens geht es häufig erst einmal bergab. So was sollte man nicht mal eben übers Knie brechen und gut vorbereiten.

Sie zum Beispiel zu, dass keine Umleitung von der alten Seite bei einer "Not Found"-Fehlermeldung landet. (Link fand ich auf eurer FB-Seite im Beitrag vom 3. März .../lesung.html )

Damit verschenkt ihr einen Teil der Link-Power die ihr bis jetzt mühsam aufgebaut habt.

Google scheint eure Domain auch nicht zu finden wenn ich die Suche auf "Land: Deutschland" beschränke. (Menüpunkt "Tools" bei den Suchtreffern)
Eventuell liegt das auch an der ".koeln"-Endung. Mit diesen neuen Domainendungen wäre ich noch vorsichtig.

SEO ist auch nichts für ungeduldige. Änderungen (vor allem die positiven) wirken sich manchmal erst nach Wochen auf die Ergebnisse aus. Da kann man zwischenzeitlich viel kaputt machen bis man die Auswirkungen spürt.

Verfasst: 27.04.2017, 10:48
von Agent
Danke für die Antwort erstmal.

Klar wussten wir, dass ein Domainwechsel nicht so toll ist.
Aber von BERGAB kann keine Rede sein. Wir tauchen ja nicht mal auf.
Weder vorher mit der alten Domain. Noch nachher.
Ein bisschen Positionsverlust ist mir inzwischen also völlig egal. Es geht ja hier darum, dass unsere Hauptseite für diese drei Keywords überhaupt im Ranking auftauchen soll, wie sie es für alle anderen oben beschrieben Keywords auch tut.

Ich würde mich auch nicht als ungeduldig bezeichnen. Wir kämpfen mit diesem Problem schon seit Oktober 2016 und ich habe zwischendurch sehr viel gewartet.

Viel interessanter finde ich, dass wir unter Land: Deutschland nicht auftauchen.
Könnte das etwas damit zu tun haben?
Ich habe in den WMT > Suchanfragen > Internationale Ausrichtung > Land
nichts angegeben. Soll ich da mal Deutschland eintragen?

Die .koeln-Endung hat wie gesagt glaube ich auch nichts damit zu tun, denn
a.) Hatten wir das Problem auch bei unserer vorigen URL, die auf .de endete.
und
b.) Nutzen unsere Mitbewerber diese Endung ebenfalls sehr erfolgreich und tauchen damit in den obersten Rängen auf.

Wie gesagt: Könnte tools: auf Land beschränken eine Spur sein?

- Wir haben übrigens gestern noch einen doppelten Eintrag bei Google Maps gefunden, bzw. ein doppeltes BUsiness. Keine Ahnung, wohger es kommt, aber ich habe jetzt die Ownership übernommen und die Löschung beantragt.

Verfasst: 27.04.2017, 15:27
von arnego2
Agent hat geschrieben:
Viel interessanter finde ich, dass wir unter Land: Deutschland nicht auftauchen.
Könnte das etwas damit zu tun haben?
Ich habe in den WMT > Suchanfragen > Internationale Ausrichtung > Land
nichts angegeben. Soll ich da mal Deutschland eintragen?
Wenn du schon die WMT benutzt na klar.

Verfasst: 28.04.2017, 11:56
von Agent
Kann ich tun.
Wobei in den Google Anleitungen steht, man soll es wohl eher nicht tun, wenn man auch anderssprachigen Inhalt auf seinen Seiten hat (wir haben ein paar Englische und Niederländische Unterseiten).

Ich werde es trotzdem jetzt mal aktivieren.

Hat sonst niemand eine Idee, was falsch laufen könnte?

Ich habe in den letzten Monaten so gut wie jeden Stein umgedreht, den ich kenne.
- Wir haben eine Sitemap
- Ein Canonical
- Keinen Doppelten Content
- Alles wird per .htaccess auf unsere https-Hauptseite weitergeleitet.
- In den WMT ist alles angemeldet, mit und ohne http und www.
- Ich habe dort auch keine Fehlermeldung oder Maßnahme.
- robots.txt gibts natürlich auch.
- Keywords habe ich mal mehr versucht, mal weniger, brachte bisher nicht die geringste Änderung (wie auch, wir sind ja nicht im Ranking für "room" s.o.)

Ich hänge mal alles an, was vlt. noch von Interesse sein könnte:



-------------- robots.txt:
User-agent: *
Disallow: /agb.html
Disallow: /datenschutz.html
Disallow: /termine.php
Disallow: /etermine.php
Sitemap: goo.gl/QJvxwU/sitemap.xml


---------------- .htaccess:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.html$ / [NC,R,L]

# Now, rewrite any request to the wrong domain to use www.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule .* https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [NC,L,R=301]

RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [NC,R=301,L]

# Mehrere Trailing Slashes am Ende entfernen (Betina)
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)//(.*)$
RewriteRule . %1/%2 [R=301,L]

# Mehrere Trailing Slashes nach und innerhalb der Domain entfernen (Betina)
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ //+([^\ ]*)
RewriteRule .* goo.gl/QJvxwU/%1 [R=301,L]

# NUTZE CACHE FÜR BILDER CSS UND JS. Ich glaube eine Woche.
#<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|png|gif|swf|css|js)$">
# Header set Cache-Control "max-age=604800, public"
#</FilesMatch>

Verfasst: 28.04.2017, 12:49
von top
Agent hat geschrieben:...
- Alles wird per .htaccess auf unsere https-Hauptseite weitergeleitet.
...
Weitergeleitet schon, wenn dann aber eine Datei (wie meine schon erwähnte lesung.html) auf der neuen Seite nicht mehr existiert, lande ich auf einer "Not found"-Fehlermeldung des Servers.
Externe Links die bisher auf diese (und vermutlich auch noch auf ein paar andere nicht mehr existente Seiten) verlinken, sind damit wertlos.

Verfasst: 28.04.2017, 13:16
von Agent
Ach so, ja, die lesung.html war eine einmalige Sache. Die Seite war nur für 3-4 Wochen drin.

Es gibt in der .htaccess noch eine ganze Liste von 301-Weiterleitungen, die ich hier im Forum rausgekürzt habe, weil ich sonst überall die URL hätte ersetzen müssen.

Bis auf lesung.html habe ich da eigentlich alles angegeben.
Ich werde lesung.html aber einfach mal mit reinnehmen. Du hast Recht. Verschwendete Linkpower.

Ich glaube nur, das eigentliche Problem hat damit leider relativ wenig zu tun.

Verfasst: 28.04.2017, 15:03
von nerd
Ok, wilde theorie:

Google kennt durchaus die deutsche sprache, und weiss das z.b. "raum" und "raeume" auf deutschen seiten bei einem user auf google.de die selbe bedeutung haben und bekommt das bei anderen seiten korrekt hin.

"escape room" ist allerdings KEIN begriff der deutschen sprache. Ich koennte mir jetzt vorstellen das es "escape room" als Name interpretiert wird (wie z.b. auch filmtitel, oder marken), welche nur als exact match gefunden werden.

Ist mir nur so in den sinn gekommen. Koennte auch komplett falsch sein. :wink:

Verfasst: 28.04.2017, 15:14
von arnego2
Agent hat geschrieben:Kann ich tun.
Wobei in den Google Anleitungen steht, man soll es wohl eher nicht tun, wenn man auch anderssprachigen Inhalt auf seinen Seiten hat (wir haben ein paar Englische und Niederländische Unterseiten).

Ich werde es trotzdem jetzt mal aktivieren.
Tja da liegt der Hase im Pfeffer bei gemischsprachigen Webseiten. Nur ein klare Trennung erlaubt für separate Länderzuweisung, so habe ich es zumindest in Erinnerung. .

Verfasst: 28.04.2017, 15:30
von Agent
@nerd:
Ich hatte eine ähnliche wilde Theorie. Dass Google das vielleicht als unseren Markennamen bzw. Brand nimmt und somit irgendwie ausblendet?

Problem ist nur, dass das bei unseren Konkurrenten nicht passiert, aber da hat es Google vieleicht nie zum Brand dazugesteckt?

Falls Google sowas überhaupt macht.

Frage wäre im Endeffekt: Wie kann ich das wieder aufdröseln?
Ich habe jetzt oft "Escape Room Köln" als Phrase auf der Seite.
Muss ich öfter das deutsche Wort verwenden?
Oder die Phrase auseinanderreißen?
Oder sämtliche hreflnags raus und auch die Länderbestimmung?
Wobei: Alles davon hatte ich schon mehr oder weniger.

Verfasst: 29.04.2017, 11:41
von Steppke030
Es könnte sein, dass ihr überoptimiert habt und die Keywordphrase zu häufig in den Linktexten, die auf euch zeigen, verwendet, sodass ihr in einem Filter feststeckt und Google euch ganz bewußt unter diesen Phrasen entfernt hat.

Google setzt Abstrafungen mittlerweile sehr punktuell ein und differenziert stark, sprich, nicht die gesamte Domain wird abgestraft, sondern nur einzelne Bereiche/Keywordphrasen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, da ich weder eure Seite noch eure Linkprofil kenne.

Verfasst: 29.04.2017, 14:58
von arnego2
Es gibt über 200 Rankingsignale.

Was bringt euch auf die Idee das ein Rankingfaktor für den totalen Absturz verantwortlich ist? So weit mir bekannt der einzige Faktor der den Totalen Absturz bei Google verursacht ist eine Strafe (penalized) durch Google. Und Google lässt es dich freundlicherweise wissen wenn du über WMT die Seite überwachst.

Verfasst: 29.04.2017, 15:27
von Agent
Ich habe bereits eine ganze Zeit lang versucht, die Keywords runterzuschrauben.
Sogar schon öfters.
Es ist immer ein hin und her: Habe ich wenig Keywords drin, sagt jemand: Da müssen mehr rein.
Mache ich dann mehr rein, sagt jemand anders : Es sind zu viele drin.
Letztendlich tut sich bisher aber in keine Richtung etwas. Ob mehr oder weniger: Die Hauptseite taucht nicht auf.

Natürlich könnte es trotzdem sein. Zumal es ja spezifisch um das Wort "room" zu gehen scheint. Dann für alle anderen Keywords klappt das Ranking der Hauptseite ja einwandfrei. Goggle nimmt auch kleine Änderungen auf Unterseiten innerhalb weniger Tage wahr und gibt sie wieder (z.B. habe ich jetzt Schema Ranking für die Räume integriert, so dass Sternchen angezeigt werden.) Klappt alles tadellos.
Nur eben für unsere drei Hauptkeywords ist alles seltsam.

In den WMT bekomme ich keinerlei Maßnahmen angezeigt.
Wenn, dann müsste es ein automatischer, algorithmischer Penalty sein, zu dem Google nichts sagt.

Aber wenn ja: was löst ihn dann aus? Und wie kann ich ihn ausschalten?

Ich halte mich sofort an alle Vorgaben von Google, wenn ich nur wüsste, was überhaupt schief läuft. Wie gesagt: Mit Keyword-Dichte habe ich schon einiges experimentiert. Aber vielleicht noch nicht alles? Gebe zu: Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus.

Nur: An irgendetwas muss es ja liegen.

Verfasst: 29.04.2017, 20:17
von arnego2
Agent hat geschrieben: In den WMT bekomme ich keinerlei Maßnahmen angezeigt.
Wenn, dann müsste es ein automatischer, algorithmischer Penalty sein, zu dem Google nichts sagt.
Automatischer Penalty gibt es glaube ich nicht.

Hier mehr dazu:
https://searchengineland.com/library/go ... -penalties

Verfasst: 29.04.2017, 20:18
von Steppke030
Agent hat geschrieben: In den WMT bekomme ich keinerlei Maßnahmen angezeigt.
Wenn, dann müsste es ein automatischer, algorithmischer Penalty sein, zu dem Google nichts sagt.
Natürlich wäre das ein automatischer Filter. Eine Meldung bekommst Du bei der Abstrafung einzelender Keywordphrasen nicht, da das nicht händisch gemacht wird.
Agent hat geschrieben: Aber wenn ja: was löst ihn dann aus? Und wie kann ich ihn ausschalten?
Was es auslöst? Zu viele Moneykeys der Phrase in den Linktexten, was ein unnatürliches Linkprofil ergibt! "Auschalten" kann man so etwas indem man sein Linkprofil "verwässerrt", sprich, organisiere Links zu Deiner Startseite mit neutralen Linktexten wie "Domainname (domain.de)" oder "zur Homepage" oder "hier klicken" oder "Webseite" oder ... oder ... oder ... also Linktexte ohne jegliche Moneykeys ...