Seite 1 von 2

Seitentitel wird von Google verändert / nicht angenommen

Verfasst: 17.05.2017, 15:12
von Mr. Wednesday
Hi,

Die Seite hat genug Content und das Keyword ist eingebunden im Title (Keyword an erster Stelle), Meta (Keyword an erster Stelle), H1(Keyword an erster Stelle). Trotz Optimierung zeigt Google immer noch den Image Tag von dem Logo Bild im Titel. Keyword im Content 29 mal enthalten, bei ca. 4,5k Wordcount.

Seitenanme Logo Seitename Retina <- so sieht das aktuell aus sind genau 50 Zeichen

Mein Titel hat 66 Zeichen was Google auch darstellt. Yoast & Sistrix zeigen es als gut genug an. Wenn ich den Titel auf 55 Zeichen verkürze macht der nicht mehr so viel Sinn.

Ich habe gelesen das Google es gerne hat wenn der Domainname im Titel ist aber dachte nicht das es zwingend ist. Ich habe alles gemacht was möglich ist. Als ob Google das Keyword gar nicht beachtet und der Domain mehr Wert gibt. Diese Page ist mein Nr.1 Ranking Content.

Da es um den Root / Frontpage geht sieht man nicht den Namen der Page (Keyword). Das einzige was mit einfällt ist die Page nicht mehr als Frontpage sondern als Menupunkt Keyword einfügen. Nötig?

Die Root dann nur als Landingpage ohne Index und Keyword, hab noch ein Video das ich einsetzen könnte.

Oder soll ich noch 2-3 Wochen warten bis Google endlich kapiert das der Titel zum Content passt?

Danke für die Hilfe!

Verfasst:
von

Re: Seitentitel wird von Google verändert / nicht angenommen

Verfasst: 17.05.2017, 16:09
von arnego2
Mr. Wednesday hat geschrieben: Ich habe gelesen das Google es gerne hat wenn der Domainname im Titel ist aber dachte nicht das es zwingend ist. Ich habe alles gemacht was möglich ist. Als ob Google das Keyword gar nicht beachtet und der Domain mehr Wert gibt. Diese Page ist mein Nr.1 Ranking Content.

Oder soll ich noch 2-3 Wochen warten bis Google endlich kapiert das der Titel zum Content passt?
2 bis 3 Wochen ist bei Google sehr schnell heutzutage und ich glaube man kann es über WMT abkürzen.

Das größte Problem ist das was man so liest was Google gesagt haben soll. Es handelt sich in vielen Fällen um Interpretationen über das was ein Google Sprecher mal so von sich gegeben hat.

Leider wird vieles einfach nur wiederholt und das ohne Überprüfung der Sachlage. Das macht es nicht wahrer.

Verfasst: 18.05.2017, 08:46
von daytrader
Hat das wirklich mal jemand gesagt mit dem Domain Namen im Titel? Bei mir hängt das G automatisch ran, wenn auch ohne die Domain Endung?

Verfasst: 18.05.2017, 10:38
von Mr. Wednesday
Ja, wie gesagt ist jede offizielle Aussage von Google nicht immer 100% Präzise das führt dazu das einiges interpretiert wird. Ich halte mich an die bekannten SEO Experten.

Fakt ist aber, das Google den Titel ändert wenn sein Algorithmus (Google Brain) keinen Zusammenhang zum Content findet. Das ist auch völlig legitim. Der Titel sollte auch dem Content auf der Page entsprechen.

Ich habe alle Änderungen diesbezüglich unternommen. Mein Titel und Content sind 100% in Relation zueinander. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich das Keyboard überall am Satzanfang platziert habe also Titel, Meta, H1 usw. Der Content ist ein Ratgeber in Bezug auf das Keyword mit 5k Wörtern.

Ich hatte vorher einen langen Titel den Google auch angenommen hatte. Ich habe aber dann den Titel gekürzt und habe den Logonamen zu Domain+ Logo geändert und den alt Tag auch danach hat Google dies als Titel genommen.

Never change a running system…

Verfasst: 18.05.2017, 10:43
von Mr. Wednesday
daytrader hat geschrieben:Hat das wirklich mal jemand gesagt mit dem Domain Namen im Titel? Bei mir hängt das G automatisch ran, wenn auch ohne die Domain Endung?
Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=L3HX_8BAhB4

Verfasst:
von

Verfasst: 18.05.2017, 11:48
von mwitte
Google hängt doch Deinen Namen i.d.R. nur an wenn die Suchanfrage den Brand auch enthält -- oder?

Verfasst: 18.05.2017, 12:39
von mogli
mwitte hat geschrieben:Google hängt doch Deinen Namen i.d.R. nur an wenn die Suchanfrage den Brand auch enthält -- oder?
Nein, das passiert durchaus auch in anderen Szenarien.

Gerade bei einem einzelnen Suchwort, wo der Titel der Seite quasi überhaupt nicht passt, aber der Content trotzdem relevant ausfällt - da sieht man dann gerne mal "Suchwort - Brand" als Titel in den SERPs.

Ein anderes Szenario sind "katastrophale" Seiten-Titel, die von der Struktur her (aufgrund von Zeichenanzahl und Wortwahl) kaum passend zur Query gemünzt werden können.

Verfasst: 18.05.2017, 13:36
von mwitte
Sicher das das dann nicht aufgrund von Personalisierung erfolgt?

Kannst Du mir mal ein Beispiel geben?

Ich weiß das das früher so war, finde das aber schon seit einiger Zeit eben nur noch in Verbindung mit Brandanfrage oder Personalisierung -- daher wäre ich für ein Beispiel dankbar

Verfasst: 18.05.2017, 13:51
von mogli
Habe jetzt 15 Sekunden recherchiert, gibt sicher noch treffendere Beispiele (sehe ich halt regelmäßig, aber spontan drauf kommen ist immer so eine Sache):

Query: Motivationssprüche und aufbauende Zitate

Platz 1: "Zitate - Selbstbewusstsein Stärken"

Quelltext: <title>Zitate</title>


Query: Browsergames Liste

Ergebnis auf Seite 2: "Browsergames, Browserspiele Liste - kostenlos spielen - MMOScout.net"

Quelltext: <title>Browsergames, Browserspiele Liste - kostenlos spielen</title>

Ebenfalls auf Seite 2: "Liste der Browsergames und Multiplayergames - World of Players"

Quelltext: <title> Liste der Browsergames und Multiplayergames</title>

Verfasst: 18.05.2017, 14:00
von mwitte
OK -- aber hier passt der Titel gut, ist nur "zu kurz" und bietet die Chance den Brand anzuhängen.

Aber eine Suchquery wie Du geschrieben hast bei der das Suchwort nicht zum Titel passt, die Seite aber trotzdem rankt und Google dann Suchwort und Brand als titel in den SERPs ausgibt -- das wäre ein cooles Beispiel wenn das jemand hätte

Verfasst: 18.05.2017, 14:04
von mogli
Ich behalte das mal im im Hinterkopf. Das taucht meistens bei Long Tail Geschichten auf, daher ist das auch nicht einfach als Beispiel produzierbar ;)

Du siehst aber, dass derlei Anhang auch ohne Personalisierung und Brand in der Suche noch vorhanden ist.

Verfasst: 18.05.2017, 14:12
von mwitte
Jepp -- wenn Du das mal siehst -- gerne!!

Verfasst: 18.05.2017, 18:38
von Lyk
titel ändert google so wie es gerade passt, kannst kein einfluss darauf nehmen.

ich tippe mal, es liegt an der internen und externen verlinkung.

dein logo muss irgend wo, wo gooogle meint, es sei wichtig, verlinkt sein und aus diesen daten konstruiert er den neuen bzw. den verkürzten titel.

Verfasst: 18.05.2017, 19:47
von mogli
Eine schöne Geschichte gibt es bei Rossmann. Da wünscht sich der Drogeriemarkt für seinen Onlineshop auf einer Unterseite folgenden Titel:

<title>Vitalkost | rossmann.de</title>

Google sieht das aber bei der Query "Almased" völlig anders und macht in den SERP daraus:

"Almased Vitalkost - Rossmann"

Treffend für das Produkt und das Branding auch noch munter nach Googles Schablone ("Bindestrich plus Brand") umgeändert.

Rossmann, die sich laut ihren Seiten zwischen einem "| rossmann.de" und "ROSSMANN" als Branding in den Seitentiteln nicht entscheiden können, dürfen entsprechend nun mit der dritten Variante "- Rossmann" leben ;)

Verfasst: 19.05.2017, 15:49
von Mr. Wednesday
Ich habe mich jetzt entschieden die Page nicht mehr als Front Page zu nutzen, werde ein Menupunkt mit dem Keyword anlegen. Die Home / Front Page nutze ich dann als Landingpage mit einem Video.