Seite 1 von 2

Starke Schwankungen in den Rankings

Verfasst: 03.06.2017, 01:08
von PsyCapo
Hi,

erstmal möchte ich vorweg sagen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin. Ich habe vor zwei Monaten meinen ersten Blog gestartet.

Insgesamt habe ich nun 26 Artikel veröffentlicht, alle sind relativ lang (über 500 Wörter)

Ich habe drei sehr ausführliche Artikel veröffentlicht für die ich sehr viel recherchiert habe und diese haben gleich nach dem sie bei Google indexiert waren in der Top 10 gerankt. Einige Tage später waren sie nicht mal mehr in der Top 100. Ein einziger Artikel davon ist nun wenigstens noch auf Platz 92 zu finden.

Woran kann dieser enorme Verlust im Ranking liegen?

Was habe ich falsch gemacht, dass Google mich so stark bestraft?

Was könnten die Ursachen sein?


Liebe Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 03.06.2017, 01:16
von hanneswobus
mh capo
das klingt nach dem babybonus u. du musst wohl das marketing hochfahren.
gruß

Re: Starke Schwankungen in den Rankings

Verfasst: 03.06.2017, 09:15
von heinrich
PsyCapo hat geschrieben:Was könnten die Ursachen sein?
Das Thema ist Nachhaltigkeit: Google setzt Neues zu einem Thema oben die SERPs (wie bei Zeitungen), dann rutscht das gegenüber Neuem wieder langsam zurück. Nur wenn die Nachfrage (Suche) nach dem Thema groß bleibt, kommt man langsam wieder zurück. Dafür gibt es jede Menge AI-Algorithmen, die sowas kontrollieren können.
BTW: Was meinst du mit "viel recherchiert"? Welche Quellen hast du verwendet? Wenn es online-Quellen waren, dann dauert das immer einige Zeit, bis G. das erkennt und entsprechend reagiert.

Verfasst: 03.06.2017, 15:06
von arnego2
Zu AI Algorithmen:
https://searchengineland.com/faq-all-ab ... thm-234440
Kernaussage:
True AI exists only in science fiction novels, of course. In practice, AI is used to refer to computer systems that are designed to learn and make connections.

Verfasst: 03.06.2017, 21:31
von PsyCapo
Vielen Dank für eure Antworten!

Mit recherchiert meine ich, dass ich Fakten zum den Themen aufgelistet habe (in meinen eigenen Worten) und dann Quellenangaben mit Dofollow Links dazu angegeben habe.

Sollte man die Quellenangaben weglassen oder auf nofollow setzen? Ich habe extra darauf geachtet nur offizielle Quellen anzugeben. Oder sollte man lieber gar nicht verlinken und nur per Text die Quelle nennen?

Wie ist es, wenn ich teilweise auf Wikipedia verlinke? Habe gelesen, dass es mit die Seite mit den größten Trust ist. Aber ist es sinnvoll auf Wikipedia zu verlinken, wenn man z.B. bestimmte Begriffe nur zusammenfast und dazu noch auf Wiki verweist für weitere Informationen? Oder sollte man es lassen?

Das ich nach zwei Monaten schon Top 10 Rankings habe, damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Ich war eben nur irritiert, dass ich teilweise so hoch gerankt wurde und dann ein paar Tage später nicht mal mehr in der Top 100 zu finden war.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.06.2017, 21:36
von hanneswobus
PsyCapo hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Mit recherchiert meine ich, dass ich Fakten zum den Themen aufgelistet habe (in meinen eigenen Worten) und dann Quellenangaben mit Dofollow Links dazu angegeben habe.

Sollte man die Quellenangaben weglassen oder auf nofollow setzen? Ich habe extra darauf geachtet nur offizielle Quellen anzugeben. Oder sollte man lieber gar nicht verlinken und nur per Text die Quelle nennen?

Wie ist es, wenn ich teilweise auf Wikipedia verlinke? Habe gelesen, dass es mit die Seite mit den größten Trust ist. Aber ist es sinnvoll auf Wikipedia zu verlinken, wenn man z.B. bestimmte Begriffe nur zusammenfast und dazu noch auf Wiki verweist für weitere Informationen? Oder sollte man es lassen?

Das ich nach zwei Monaten schon Top 10 Rankings habe, damit habe ich sowieso nicht gerechnet. Ich war eben nur irritiert, dass ich teilweise so hoch gerankt wurde und dann ein paar Tage später nicht mal mehr in der Top 100 zu finden war.
nochmal.
du wirst mir einer geradezu obszoen stark sichtbaren wahrscheinlichkeit quasi "live" erleben, was man hier u. da als "babybonus" bezeichnet. ich wuerde mir da an deiner stelle gar nicht solche fragen wie
- mach ich da dofollow oder nofollow rein?
stellen.
kuemmere dich halt um die aktive vermarktung, da dir die pure u. reine existenz von "dingen" erst einmal gar nichts absichert. selbst deine quellenproblematik hat da max. etwas mit "contentaufbereitung" zu tun, jedoch nix mit dem aktiven raustragen der infos in die schoene weite virtuelle welt.

gruß

Verfasst: 03.06.2017, 22:43
von PsyCapo
Was genau meinst du mit Vermarktung?

Ich bin bei Twitter sehr aktiv und poste dort auch meine Artikel.

Dann nutze ich noch Google Plus und feedburner.

Außerdem nutze ich drei Blogverzeichnisse und einige ausgewählte Webkataloge.

Aber viel Traffic habe ich dadurch nicht.


Werbung werde ich regional schalten und vor allem kostengünstig. Eine richtige Werbekampagne über Adwords zum Beispiel wäre für einen Nischenblog etwas übertrieben, ganz besonders am Anfang.

Hast du Tipps für mich für die Vermarktung?

Warum ich mich hier angemeldet habe, war ja aus dem Grund, dass ich vielleicht einige Tipps oder Informationen erhalte, wie ich als Anfänger mit SEO umgehe und gravierende Fehler von Anfang an vermeide.

Liebe Grüße

Verfasst: 03.06.2017, 23:06
von hanneswobus
psycapo.
na das sind doch schonmal spannende infos.
was twitter betrifft:
- nutzt du da nachgefragte hashtags bei deinen aktivitaeten o. postest du da "nur"?
- gehst du da bei twitter in eine direkte interaktion mit menschen, oder postest du da "nur"?
- retweetest du da sinnvolles zeug aus deinem themenumfeld, oder faehrst du dort die monolog-schiene?

google plus empfinde ich im moment als nicht besonders reizvoll, da musst du selbst schauen, wie die interaktionen auf deine aktivitaten ausschauen. ein paar gute erfahrungen habe ich dort allerdings mit meinen fotos gemacht, aber NIE mit geschaeftlichen inhalten.

mit "vermarktung" meinte ich eben deine dargestellte herangehensweise zzgl. linkaufbau, schreiben auf diesen oder jenen plattformen.

genaue tipps kann ich dir allerdings nicht geben, da ich ja dein projekt nicht kenne.
wenn du allerdings ohnehin schon ein wenig mit den socialmedia herum spielst, koennte dir eventuell eines unserer projekte helfen.
https://www.pontipix.de/download-datenb ... instagram/
du findest dort einen downloadlink zu groesseren datenbanken, die dir bspw. diese hashtags zeigen u. dir trendentwicklungen zu den tags ausgeben koennen. hier muesstest du natuerlich schauen, ob sich dein themenumfeld dort wieder finden laesst.

wegen der webkataloge: primaer meide ich diese dinger u. ich achte - wenn ich die mal sehe - darauf, ob die kataloge von voellig fremden menschen genutzt werden, oder nur so eine "seo-sache" sind.

ach u. du schreibst ja von "nischenblog" oder "blog", hier koennte u.u. das "mach-dich-sichtbar" ueber blogcomments realisierbar sein, wobei du da natuerlich sinnvolle kommentare zu schreiben hast.

gruß u. viel erfolg

Verfasst: 03.06.2017, 23:31
von PsyCapo
Hey Danke!

Ja du hast recht, bei Twitter bin ich vor allem auf mich selbst fixiert. Ich lese einige Artikel von Leuten denen ich selber folge und like diese auch, aber eine richtige Interaktion fand bisher nicht statt.

Und nein, ich habe noch nie einen hashtag benutzt :-? Twitter ist für mich Neuland

Deswegen verstehe ich auch nicht genau die Funktion des Downlaodpakets in deinem Link. Auch nachdem ich mir den Artikel gerade durchgelesen habe. Danke übrigens für den Link!


Das mit den Kommentaren auf themenrelevanten Blogs habe ich auch noch nicht genutzt. Werde ich tun!


LG


Edit: Wenn ich Traffic über Social Media, Ref-Traffic oder direkten Traffic bekomme, wirkt sich dieser eigentlich auch positiv auf das Google Ranking aus?

Verfasst: 03.06.2017, 23:44
von hanneswobus
psycapo.
naja die downloads wuerden halt nur sinn machen, wenn du mit den datenbanken umgehen kannst. ich hab dir hier nur mal mit reingestreut, weil ich die ergebnisse aus den datenbankabfragen fuer unsere geschichten nutze u. ganz zufrieden bin ;-)

vielleicht hilft dir in der sache der link weiter: https://www.pontipix.de/hashtagprojekt- ... kabfragen/
gruß

Verfasst: 04.06.2017, 00:11
von hanneswobus
PsyCapo hat geschrieben:
Edit: Wenn ich Traffic über Social Media, Ref-Traffic oder direkten Traffic bekomme, wirkt sich dieser eigentlich auch positiv auf das Google Ranking aus?
sorry, die frage habe ich wohl voellig verpeilt.
also: leider muss ich dir da schreiben "kommt drauf an". ;-)
ich habe bspw. einige erfahrungen im touri-bereich u. auch in einer interessanten b2b-geschichte sammeln duerfen, wo ich durchaus sagen wuerde "ja - das wirkt sich positiv aus" u. mir fallen auch beispiele in der social media konstellation ein, wo gar nichts zuckte. in summe sehe ich aber zzgl. der gewuenschten effekte halt nunmal zielgruppengenauer traffic ueber diese oder jene social media. gerade _deswegen_ argumentiere ich immer so, dass man die social media nicht primaer wegen der "seo-sache" verwenden sollte, sondern eben genau wegen der social media, den abholbaren menschen in den jeweiligen socials u.v.m. das "seo-ding" kommt oder kommt nicht u. eigentlich gehts ja "nur" um ganz banale traffic-kanalaufbauaktivitaeten.

was ich allerdings beobachte ist: wenn das zu vermarktende zeug innerhalb der socials angenommen wird u. auf liebe u. zuneigung stoesst, ist die chance verdammt hoch, dass voellig fremde menschen nicht nur staendig auf bspw. deine sachen herum klicken, sondern auch dich eigenstaendig weiter teilen (links, shares, likes, whatever)

wenn du technisch gut aufgestellt bist, kannst du ja mal ein experiment wagen u. die sitemaps deiner marktteilnehmer_innen ueber die socialsignals-apis jagen u. da pruefen, welche information JETZT welche signals hat. das ganze musst du dann natuerlich interpretieren (ist ein banaler like mehr wert, als ein share?), du siehst da aber ad hoc recht gut, wie sich dein thema da vermarkten lassen koennte.

gruß u. viel erfolg

Verfasst: 04.06.2017, 00:41
von PsyCapo
Danke für die ausführliche Antwort

Verfasst: 04.06.2017, 00:43
von hanneswobus
PsyCapo hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort
nix zu danken. :-)

Verfasst: 04.06.2017, 15:10
von heinrich
PsyCapo hat geschrieben:Mit recherchiert meine ich, dass ich Fakten zum den Themen aufgelistet habe (in meinen eigenen Worten) und dann Quellenangaben mit Dofollow Links dazu angegeben habe.
Wieviele "normale Quellen" wie Lexika, nicht öffentliche Datenbanken, wissenschaftliche Zeitschriften und dgl. hast du verwendet? Wenn du nur Online-Quellen "mit eigenen Worten" verwendet hast, dann merkt das G. trotz der "eigenen Worte" irgendwann, denn G. hat umfangreiche Synonym-Kataloge und erkennt das auch.

Verfasst: 10.06.2017, 17:29
von mwitte
Meinst Du Newbie-Bonus mit dem "Baby-Bonus"?