Seite 1 von 1

Wie bekomme ich von Google indexierte Unterseiten wieder weg

Verfasst: 24.07.2017, 13:19
von j.kanuft
Hallo Leute,

ich möchte von Google gespeicherte Unterseiten wieder so aus dem Google Index heraus haben das er sie nicht mehr findet und das Links darauf nicht mehr funktionieren.

Genügt es dazu diese Seiten in meinen Seiten nicht mehr zu verlinken

oder was muss ich sonst noch tun?

Verfasst:
von

Verfasst: 24.07.2017, 13:43
von ole1210
Du musst die Seiten löschen, dann fallen Sie irgendwann aus dem Index. Beschleunigen kannst du das über die Search Console. Das du diese Seiten natürlich nicht verlinkst, ist selbstredent.

Verfasst: 24.07.2017, 14:02
von j.kanuft
danke für die Antwort.

was schätz du, wielange "irgendwann" so sein wird.

"Search Console" war mir bisher unbekannt.

inwieweit läßt sich das damit beschleunigen?

Verfasst: 24.07.2017, 14:17
von LinkPop
Je nach Anzahl der gelöschten Seiten würde ich auch prüfen, ob saubere 404-Header gesendet werden. Zu viele 301/302 z.B. auf die Startseite mag Google u.U. nicht.

Verfasst: 25.07.2017, 02:29
von CEOSam
Irgendwann: 5 Tage bis 6 Wochen

Die Search Console findest du in den Google Webmaster Tools. Habs zwar noch nie probiert, das mit der Search Console zu beschleunigen, da ich es bis jetzt nicht nötig hatte, denke aber, dass es dadurch schon um einiges schneller gehen kann

Verfasst: 25.07.2017, 09:10
von mwitte
Es lässt sich mit der Search Console wie folgt beschleunigen.

Der Weg ist so: Seite löschen, per 301 weiterleiten oder 410 Statuscode senden

Dann kannst Du in der Search Console unter

https://www.google.com/webmasters/tools ... ESEITE.de/

die VORÜBERGEHENDE Entfernung beantragen. Das führt dazu, dass Du kurzfristig nicht im Index angezeigt wirst damit Du z.B. wegen Urheberrechtsverstößen keinen Stress bekommst.
Das ist aber nur vorübergehend -- Du must den Artikel unbedingt löschen und weiterleiten oder 410 senden.

Die vorübergehende Entfernung greift i.d.R. innerhalb von 24 Stunden -- also schnell!

Verfasst: 25.07.2017, 10:35
von j.kanuft
danke für die Info.

könntest du mir das bitte genauer erklären

oder eine Internetseite nennen
wo das beschrieben ist.

ich habe meine Seite bei Google erfolgreich angemeldet.

mehr kann ich nicht tun.

unter den webmastertools ist zwar meine Seite angegeben,

für Status und Suchanalyse sind keine Daten vorhanden,

die "warum nicht" links funktionieren nicht.

was tun?

Verfasst: 25.07.2017, 12:57
von SUMASONIC
Die vorübergehende Entfernung greift i.d.R. innerhalb von 24 Stunden -- also schnell!
Ja, kann ich bestätigen, das geht sehr schnell.

Verfasst: 26.07.2017, 01:59
von Steppke030
Oder Du verlinkst die gelöschten Unterseiten ALLE auf einer einzigen Seite und gibts diese URL in den WMT unter "Crawling" -> "Abruf wie durch Google" an und aktivierst dort die Option "Indexierung für URL und verlinkte Seiten". Das führt dazu, dass alle verlinkten Seiten einmal neu gespidert werden, sodass der 404 erkannt wird. Diese Option kann man 10 Mal pro Monat in Anspruch nehmen.