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Mitbewerber mit neuer Seite, schlechterem Content usw. rankt

Verfasst: 25.08.2017, 03:53
von Jay1
Hi all

Lange her seit meinem letzten Post hier.. und ich trete an euch mit einer Frage, weil ich wirklich verwirrt bin.

Es handelt sich um zwei Schweizer Seiten. Meine Seite ist auf die Deutschschweiz ausgerichtet. Mein Mitbeweber hat sich bislang auf die Westschweiz (Französisch) fokussiert. Nun hat dieser Mitbewerber eine übersetzte Version seiner Website online gestellt unter URL.ch/de/

Soweit so gut. Mitbewerber sind ja keine schlechte Sache, das hilft einem, sich stetig zu verbessern.

Nun rankt aber mein Mitbewerber immer besser und ich kann wirklich keinen Grund finden, wieso dem so ist. Er hat sich bis auf Position 3 oder 4 vorgearbeitet bei den meisten relevanten Suchanfragen.
- Der Content ist schlecht ins Deutsche übersetzt und liest sich holprig
- Der Content ist aus meiner Sicht deutlich schlechter als von anderen Seiten, die nun schlechter ranken als er (hat gerade mal 192 Wörter relevanten Text)
- Technische SEO Faktoren wie Sitespeed sind deutlich schlechter als bei Mitbewerbern, er hat 2 h1 Tags, viele unrelevante h2 tags (z.B. "registrieren jetzt" - ein Beispiel der holprigen Übersetzung)
- Backlinks hat die Seite auch kaum (laut ahrefs genau 3, aber keine relevanten)

Hat jemand Lust, diesen Fall genau anzuschauen und mir evtl. weiterzuhelfen? Gerne teile ich die Domains und Keywords per PN.

Viele Grüsse

Jay1

Verfasst:
von

Verfasst: 25.08.2017, 16:51
von arnego2
Ranken ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Besucherzahlen. Wenn die Seite besser rankt obwohl das Deutsche holprig ist, nun dann ist der Schuldige Google bei dem anscheinend das "Content ist King" in keiner Sprache so richtig hinbekommt.

Um zu wissen was deinen Mitbewerber höher ranken lässt muss man vieles analysieren, Das Backlinkprofil zum Beispiel.

Sitespeed ist nur ein Rankingfaktor und ich bezweifele das er sooo wichtig ist wie viele es glauben.

Verfasst: 25.08.2017, 19:09
von Esteamer
arnego2 hat geschrieben:Sitespeed ist nur ein Rankingfaktor und ich bezweifele das er sooo wichtig ist wie viele es glauben.
Dem muss ich leider, leider, leider beipflichten. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Pagespeed völlig unwichtig ist, sofern es sich nicht um eine totale Krücke handelt. Also quasi dieses System:

Die Pagespeed ist super, wenn die Seite unter 2 Sekunden läd. Egal, ob dieses nun in 0,2 oder 1,9 Sekunden passiert.

Dass die KI von Google bei Übersetzungen dumm bis zum Anschlag ist und völlig versagt, steht außer Frage:
Bild

Ansonsten sehe ich das genau wie der Thread-Starter.

Verfasst: 29.08.2017, 08:57
von sonja1981
@Esteamer: Google ist mittlerweile einen Tick besser geworden ;-)
Selbst ausprobiert. Resultat:
The economics (also national economics, economic state sciences or social economy, in short VWL) is a sub-area of ​​economics.

@Jay1: Dass Rankings von vielen Faktoren abhängen, ist ja hinreichend bekannt. Die Frage ist zum Beispiel auch, was die Konkurrenzseiten alles richtig und falsch machen. Wenn zum Beispiel Panda oder Pinguin zugeschlagen hat, haben eher unoptimierte, "natürliche" Seiten sicher auch bessere Chancen, zu ranken.

Verfasst: 01.09.2017, 22:59
von gaschi
Die Wege des Herrn...

Erfahrungstechnisch: Ich seotreue eine Stellenbörse, die für ein relativ populäres generisches Keyword auf Pos 1 noch 2 Plätze vor Wikipedia rankt. Der Clou: Die Zielseite ist völlig inhaltslos, das Ranking ungewollt. Eine nahezu leere Seite mit Suchmaske und ca. 4x dem Keyword auf der Seite. Erklärung? Keine Ahnung!

Anderes Beispiel: SEO-Analyse für 3 Domains eines Kunden. SI nach Sistrix: 1x 58, 1x 8 und 1x 1,0 . Die drei Seiten sind inhaltlich sehr nah beieinander, die 58er und die 8er sogar so nah, dass man gar nicht erkennen wo jeweils das Alleinstellungsmerkmal liegt und der Content wird zum großen Teil auch noch doppelt genutzt (unabsichtlich). Dazu kommen noch tausende (ebenfalls unbeabsichtigte) Verlinkungen (follow und nofollow) untereinander aus dem gleichen Class-C Netz. Ladezeiten zum Teil katastrophal. Die Seiten haben Penguin und Fred völlig(!) unbeschadet überstanden. Erklärung? keine Ahnung...

Manchmal ist SEO einfach zum Verzweifeln und rational nicht zu erklären...

Verfasst: 09.09.2017, 01:10
von Jay1
Es ist wirklich zum heulen, die Seite meines Mitbewerbers klettert beständig höher und höher.. jetzt auch noch mit einer zweiten Unterseite.

Wie es aussieht, ist die Seite automatisch oder mindestens halbautomatisch ins Deutsche übersetzt. Scheint Google ziemlich egal zu sein.

Verfasst: 09.09.2017, 10:37
von heinrich
Im Web geht es um Nachhaltigkeit, sodass kurzfristige Veränderungen normal sind. Man sollte solche positionellen Entwicklungen nie in wenigen Monaten bemessen, sondern mindestens in halben Jahren!

Verfasst: 14.09.2017, 10:46
von FranzderFranke
Vor mir sind 2 Seiten die über die letzten Jahre komplett verschwunden sind wegen Keyword Spamming.

Jetzt sind Sie auf Seite 1 bei meinen umkämpften Keywords. Die haben in jedem Absatz (und davon gibt es über 10) jeweils diesen H1 Tag: "Keyword kaufen" (sonst nix)

Verfasst: 14.09.2017, 11:01
von HaraldHil
Jay1 hat geschrieben:Es ist wirklich zum heulen, die Seite meines Mitbewerbers klettert beständig höher und höher..
Dafür kann es nur offpage-Gründe geben, z.B. 301er von starken expired Domains, die als Links nicht erkennbar sind.

Verfasst: 14.09.2017, 17:11
von arnego2
HaraldHil hat geschrieben:
Dafür kann es nur offpage-Gründe geben, z.B. 301er von starken expired Domains, die als Links nicht erkennbar sind.
Sicher? Dazu müsste man beide Seiten kennen und analysieren.

Verfasst: 14.09.2017, 17:22
von HaraldHil
arnego2 hat geschrieben:Sicher? Dazu müsste man beide Seiten kennen und analysieren.
Prinzipiell hast Du recht.

Bin aber davon ausgegangen, dass onpage (beide Seiten) gründlich analysiert und keine Ursache gefunden wurde.