Seite 1 von 1

Bilder in der Google-Bildersuche

Verfasst: 25.08.2017, 23:11
von rabox66
Hi Community,
ich habe meine Webseite vor ca. einem Monat komplett umgebaut und habe heute in der Bildersuche nachgesehen, was ausgeliefert wird, wenn ich die URL eingebe. Das Resultat war, dass viele Bilder der alten Webseite nach wie vor über die Bildersuche sichtbar sind. Das Bild kann abgerufen werden, der Link zu Seite auf der das Bild zu sehen war, existiert aber nicht mehr.

Meine Frage: Verschwinden die Bilder irgendwann mal automatisch aus der Bildersuche? Falls ja, wie lange dauert das?

Danke für Antworten!
rabox66

Verfasst:
von

Verfasst: 26.08.2017, 12:23
von SUMASONIC
Hallo,

ja, ein toter Link wird von Google entfernt, wenn er nach mehreren Versuchen nicht erreichbar ist. Um das ganze zu beschleunigen kannst Du in der Searchconsole Deine Seite nochmal komplett neu crawlen lassen. "Crawling" -> "Abruf wie durch Google".

Alternativ kannst Du auch die einzelnen Bilder gezielt löschen lassen. Das passiert dann innerhalb von ca. 24 h. "Google-Index" -> "Urls entfernen". Das geht dann etwas schneller, aber ist auch aufwändiger.

Verfasst: 26.08.2017, 13:51
von rabox66
super, danke!

Verfasst: 26.08.2017, 14:21
von Hanzo2012
Aber er schrieb ja, dass die Bilder nach wie vor abrufbar sind. Die Links auf die Bilder sind also nicht tot. Dann bleiben sie wahrscheinlich auch im Google-Index, oder?

Verfasst: 26.08.2017, 16:06
von rabox66
Hanzo2012 hat geschrieben:Aber er schrieb ja, dass die Bilder nach wie vor abrufbar sind. Die Links auf die Bilder sind also nicht tot. Dann bleiben sie wahrscheinlich auch im Google-Index, oder?
Ja, kann sein. aber wenn die Möglichkeit besteht das manuell zu lösen, indem man eine Löschanfrage schickt ist das auch OK.

Ich habe das Urheberrecht der alten Bilder und will schlicht und einfach nicht mehr, dass sie über SuMas im Zusammenhang mit der einen Webseite gefunden werden, weil ich sie in einem anderen Projekt einsetzen möchte.

Beide Projekte stehen in einem Kokurrenzverhältnis, ich möchte also so gut es geht das Web von den Altlasten befreien. Auf archive.org bleiben sie ohnehin erhalten, aber damit kann ich leben. Nur Google und Bing würde ich gerne sauber haben.

Verfasst: 26.08.2017, 16:44
von Hanzo2012
Du könntest die Bilder auch einfach umbenennen, dann fliegen sie früher oder später auf jeden Fall aus dem Index.

Verfasst: 26.08.2017, 17:27
von top
Hanzo2012 hat geschrieben:Du könntest die Bilder auch einfach umbenennen, dann fliegen sie früher oder später auf jeden Fall aus dem Index.
Oder in einen anderen Ordner verschieben und diesen in der robots.txt verbieten. Die Google-Bots halten sich normalerweise an die Anweisungen.
(Nur einmal erfasste Dateien bekommt man damit nicht aus dem Index.)

Verfasst: 27.08.2017, 00:42
von SUMASONIC
Rabox, wenn Du auf "Bild ansehen" klickst und wirklich ein 404er kommt, müssten die Bilder per "Urls entfernen" recht schnell draußen sein.

https://fs5.directupload.net/images/170827/ulx3qbsw.png

Und bei Archive.org kannst Du einen Löschantrag stellen.