Seite 1 von 1

Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 22.11.2017, 14:30
von grhansolo
Hallo,

man findet im Netz immer wieder Anleitungen in welchen sowohl für den title der Webseite als auch in der Meta-Description Sonderzeichen verwendet werden. Die SEOs verwenden diese Sonderzeichen wohl mit dem Hintergedanken, dass title und Meta-Descrition in den SERPs angezeigt werden können. Durch diese Sonderzeichen hebt sich das eigene Listing in den SERPs dann von der Masse ab. Das führt dann zu einer höheren Klickrate (CTR). Diese höhere CTR wiederum ist für Google ein positives Signal zwecks Ranking.

Hier mal ein Beispiel:

https://picload.org/view/drlclrai/screenshot.png.html

Im Screenshot ist vor "Willkommen" eine Hand zu erkennen, des weiteren ist vor „Mit Geld“ ein Haken zu erkennen.

Was haltet Ihr von der Verwendung solcher Sonderzeichen in title und meta-Description mit dem Hintergedanken eine übersichtlichere SERP Ausgabe zu schaffen, die dann eine höhere Klickrate (CTR) bringt was dann schlussendlich ein positives Signal für Google hinsichtlich Ranking ist.

Gute Sache oder Finger weg?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.11.2017, 14:38
von ole1210
Du hast deine Frage selbst beantwortet!

Verfasst: 22.11.2017, 14:58
von grhansolo
Wäre es möglich, dass du etwas konkreter wirst? :D

Verfasst: 22.11.2017, 16:29
von ABAKUS_Tim
Tendenziell kannst du jedes von Google interpretierbare Zeichen in den meta-angaben verwenden. Am Ende des Tages ist das Snippet in den SERP dein Werbeschild, spricht du/dein Unternehmen müssen sich damit identifizieren. Wein ein checkmark passt, warum nicht? Am Ende sagen dir die Zahlen in Analytics/GSC ja ob deine Anpassungen die CTR positiv beeinflusst haben oder eben nicht. Jedes Projekt ist individuell, da hilft nur testen und messen =).

Zusatztipp: Schau dir vorher die SERP für die jeweilige URL/Seite an und entscheide dann deine Strategie. Wenn jedes Snippet auf schon Häkchen/checkmarks verwendet, würde sich diese ja ggf. ändern.

Re: Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 22.11.2017, 16:45
von arnego2
grhansolo hat geschrieben:..die dann eine höhere Klickrate (CTR) bringt was dann schlussendlich ein positives Signal für Google hinsichtlich Ranking ist.
Seit wann ist eine höhere Klickrate ein Rankingsignal? Leicht verfälschbare Punkte sind schon lange kein Rankinhgsignal mehr.

Kauf dir bei Ebay ein paar 100 tausend Besucher und probier es aus.
$7.92 für 200t Besucher.

Re: Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 23.11.2017, 09:16
von nerd
arnego2 hat geschrieben: Seit wann ist eine höhere Klickrate ein Rankingsignal? Leicht verfälschbare Punkte sind schon lange kein Rankinhgsignal mehr.
Mal eben ein paar % mehr klicks auf seinen link zu bekommen ist also ein leicht verfaelschbarer punbkt? Warum machen dass denn nicht alle...? :roll:

arnego2 hat geschrieben:Kauf dir bei Ebay ein paar 100 tausend Besucher und probier es aus.
$7.92 für 200t Besucher.
Die kommen aber ganz nicht von echten besuchern die mit natuerlichem verhalten ueber die google suche bei dir landen, sondern von irgendwelchen virituellen boxen in datacentern, oder irgendwelchen IPs in pakistan/indien.

Re: Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 23.11.2017, 10:08
von Hanzo2012
nerd hat geschrieben:Mal eben ein paar % mehr klicks auf seinen link zu bekommen ist also ein leicht verfaelschbarer punbkt? Warum machen dass denn nicht alle...? :roll:
Eigentlich muss man "nur" ein Bot-Netz mieten, dann kann man hunderttausende Suchanfragen und Klicks von IPs rund um die Welt generieren. Man muss es natürlich ein bisschen clever machen und nicht immer dieselben Anfragen schicken. Eine realistische Verteilung von Anfragen, aufgeschlüsselt nach Land/Plattform bekommt man ja über die Webmaster Tools.
Größere „Player“ könnten sich das leisten, Agenturen könnten die Dienstleistung für viele Kunden anbieten und so die Kosten aufteilen.
Aber wie ich Google kenne, haben die schon Abwehrmechanismen gegen sowas, für AdSense brauchen sie das sowieso.

Re: Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 23.11.2017, 11:20
von Lyk
grhansolo hat geschrieben: Durch diese Sonderzeichen hebt sich das eigene Listing in den SERPs dann von der Masse ab. Das führt dann zu einer höheren Klickrate (CTR).
bis hier stimmts.
grhansolo hat geschrieben: Diese höhere CTR wiederum ist für Google ein positives Signal zwecks Ranking.
nein, nicht mehr in diesem stadium, da ist seitens google schon alles abgecheckt, sonst wäre die homepage nicht auf seite eins.

und da wo keine besucher, weil kein ranking, bringt eine klickrate nicht wirklich was um die seite als gut oder schlecht einzustufen.

Re: Sind Sonderzeichen in title und meta-description sinnig?

Verfasst: 23.11.2017, 14:44
von arnego2
Hanzo2012 hat geschrieben: Aber wie ich Google kenne, haben die schon Abwehrmechanismen gegen sowas, für AdSense brauchen sie das sowieso.
Eben und die einfachste Methode der Abwehr ist es einfach nicht als Rankingsignal zu nehmen.

Es ist ja nicht so das es eine Knappheit bei Rankingsignalen gibt. :D

Verfasst: 23.11.2017, 20:40
von nerd
Geldscheine kann man auch faelschen, also am besten gar nicht erst als zahlungsmittel annehmen!!1! Ist ja nicht so dass es eine knappheit an Silber, Getreide und schoenen muscheln gibt.

Verfasst: 24.11.2017, 09:41
von Jomani17
Selbst, wenn die CTR keine Rankingsignal wäre... dann wirkt sie sich doch immer noch sehr positiv auf meine Besucherzahlen aus.

Wenn ich laut Search Console 100 Impressionen auf ein Keyword habe und die CTR liegt bei 2% sind das 2 Klicks. Kann ich die CTR durch eine gute Description möglicherweise auf 4% erhöhen - haben sich meine Besucherzahlen verdoppelt.

Das ist für mich gar keine Überlegung wert. WENN man die CTR durch Sonderzeichen erhöhen kann... dann sollte man das auch machen.

Verfasst: 24.11.2017, 10:00
von Lollipop
Sehe ich auch so. CTR Optimierung ist ein interessantes Mittel um die Reichweite der Webseite zu erhöhen. Ich meine, wer will denn nicht mehr (relevante) Besucher auf seiner Seite haben?
Mit einer CTR Optimierung ist da auf jeden Fall mit relativ wenig Aufwand einiges zu leisten.