Seite 1 von 1

Standort bei google analytics

Verfasst: 05.12.2017, 09:28
von branchenbaer
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob meine Besucher eher aus meiner Region kommen oder nicht. Dazu gibt es in analytics ja den Bericht nach Ländern und Städten.
Doch wie genau wird denn z.B. die Stadt von google herausgefunden ?

Wenn ich z.B. bei mir mit https://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php prüfe, wo meine IP-Adresse aktuell lokalisiert wird (z.B. Hamburg) erscheint dann aber in analytics ein Seitenaufruf von mir als Test mit dem Ort Oldenburg. Wiese kommen da unterschiedliche Städte heraus ?

Woher weiß google den Ort wenn z.B. mit Mobilgeräten auf meine Seite zugegriffen wird ?
Was passiert, wenn der User seine Standortdaten gar nicht verraten will (kann man ja abstellen) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, für mich wäre das wirklich wichtig, da ich vorrangig regionale Werbung machen möchte und wissen will wie hoch der Anteil der regionalen Besucher wirklich ist.

LG Uli

Verfasst:
von

Re: Standort bei google analytics

Verfasst: 05.12.2017, 10:35
von nerd
branchenbaer hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob meine Besucher eher aus meiner Region kommen oder nicht. Dazu gibt es in analytics ja den Bericht nach Ländern und Städten.
Doch wie genau wird denn z.B. die Stadt von google herausgefunden ?

Wenn ich z.B. bei mir mit https://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php prüfe, wo meine IP-Adresse aktuell lokalisiert wird (z.B. Hamburg) erscheint dann aber in analytics ein Seitenaufruf von mir als Test mit dem Ort Oldenburg. Wiese kommen da unterschiedliche Städte heraus ?
Weil so eine seite wie dsl-informationen die daten nur von einem drittanbieter bezieht, und die angaben sind (gerade bei kostenlosen anbietern) immer extrem ungenau. Wenn die seite so einen pin auf die karte zeichnen, dann heisst das eigentlich immer "im umkreis von 5/10/20km", je nachdem wie dicht besiedelt die gegend ist.

branchenbaer hat geschrieben:Woher weiß google den Ort wenn z.B. mit Mobilgeräten auf meine Seite zugegriffen wird ?
GPS, oder anhand der mobilfunkmasten oder wlan hotspots in reichweite. Die werden z.b. auch mit (mit genauer position) erfasst wenn das google streetview auto vorbeikommt, ansonsten wohl auch von androids die herumgetragen werden.
branchenbaer hat geschrieben:Was passiert, wenn der User seine Standortdaten gar nicht verraten will (kann man ja abstellen) ?
Hihi, ja klar, abstellen damit google einem nichtmehr hinterherschnueffelt - https://www.googlewatchblog.de/2017/11/ ... r-android/

Keine sorge, das war bestimmt nur ein harmloser softwarefehler und keine boese absicht! da hat ein programmierer einfach versehentlich nur das standort symbol aus der taskleiste entfernt, und ganz vergessen die hardware abzuschalten, und in der qualitaetssicherung und testabteilung ist das auch keinem aufgefallen.
Kann passieren, gerade freitags so kurz vor feierabend...

Verfasst: 05.12.2017, 11:13
von branchenbaer
Danke schonmal :)

"Weil so eine seite wie dsl-informationen die daten nur von einem drittanbieter bezieht"
-> wo gibt es dann Dienste, bei denen der richtige Ort aufgeführt wird ?
Bei mir liegen der angegebene und der tatsächliche Ort teilweise über 300 km auseinander !

Verfasst: 05.12.2017, 20:34
von nerd
branchenbaer hat geschrieben:-> wo gibt es dann Dienste, bei denen der richtige Ort aufgeführt wird ?
Eigentlich gar nicht, was es gibt sind mehr oder weniger optimistische schaetzwerte. Einfach mal nach "IP to Country" oder "IP to city" suchen.
Die IP ist nur eine nummer und sagt erstmal gar nichts ueber den standort aus. Meistens geben dir solche dienste nur den standort deines internetproviders aus. Abgesehen davon sind solche angaben natuerlich alle fuer'n arsch sobald jemand mit VPN unterwegs ist, oder in einem zug sitzt der mit 150km durch die gegend faehrt.