Seite 1 von 1

Burger-Navi auf Desktop-Seiten sinnvoll?

Verfasst: 22.12.2017, 11:41
von Norm81
Hallo an Alle,

kann mir jemand aus Erfahrung heraus sagen, ob eine Burger-Navi auf Desktop-Seiten sinnvoll ist? Auf unserer Seite haben wir bis auf die Startseite (hier normale Headernavi mit Fold Out Menü) auf jeder Unterseite nur eine Burger-Navi, die sich per Mouse-Over öffnet.

Auffällig ist, dass sich unsere Rankings seit Juli stetig verschlechtern. Den Grund hierfür habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann es evtl. sein, dass Google die Burger-Navi als Navigation ingnoriert, da es sowas wie "hidden Content" ist? Was dann eine Abstrafung zur Folge haben kann?

Freue mich über Antworten.

Besten Dank
Norm

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2017, 18:58
von ewigerlaie
Ob das Burger-Menü eine Wirkung suf das Ranking hat, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass es einen Einfluss hat. Kann es aber nicht belegen. Zwischentzeitlich ist dieses Menü ja auch auf vielen Dektop-Ansichten zu finden. Finde ich nicht verkehrt, man weiß gleich wo das Menü ist.
Interessant wäre aber auch, ob und wie sich die Absprungrate und die Ausstiege seit Einführung des Menüs verändert haben.
Rankingveränderungen haben leider soviele Gründe, aber das kennen wir ja alle.

Verfasst: 22.12.2017, 21:51
von nerd
Auf desktops gehoert selbstverstaendlich KEIN burger menu! die dinger sind noetig fuer smartphones, wo normale desktop navigation nicht funktioniert weil man da die schrift (ime menu/navigation) nicht lesen oder anklicken koennte.

Verfasst: 12.02.2018, 09:54
von ElCattivo
Erstens nerven mich diese mies umgesetzten "responsive" Seiten dauernd, weil sie meinen, auch auf dem Desktop/Notebook meinen diese Minimalkonfiguration mit ihrem "Überraschungsei" präsentieren zu müssen.

Zweitens hat u.a. Google selbst bestätigt, dass versteckter Inhalt (dazu gehört auch die Navigation) als weniger relevant bewertet wird.

Ergo Google sieht es so, weil der Nutzer es auch so sieht. Dieses "Burger"-Menü ist nur eine Konvention um Seiten auf mobil übersichtlich zu halten und dabei sollte es bleiben.

Viele Grüße
ElCattivo