Seite 1 von 1

Warum gibt es so wenige Google Maps Bewertungsservices?

Verfasst: 06.01.2018, 10:39
von Wire
Hallo zusammen,
ich hatte gestern auf Youtube einen Bericht über gefälschte Bewertungen im Internet gesehen. Zu meiner aktiven Zeit gab es beispielsweise über eBay zich Anbieter für Facebook, Amazon und Google Likes/Bewertungen.
Nun hatte ich interessehalber nochmal nachgeschaut und finde nur noch Bewertungsdienstleistungen über spezielle Webseiten die laut Impressum anonymisiert sind.

Ist das mittlerweile nicht mehr erlaubt? Soweit ich weiß macht sich nur der Auftraggeber strafbar nach dem Wettbewerbsgesetz wenn er sein Firmenprofil auffrischt oder das der Konkurrenz ins Negative zieht.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2018, 12:08
von hanneswobus
@wire
eine simple erklaerung waere: diese fakebewertungen werden aktuell nicht oder nur sehr gering nachgefragt oder werden selbst verfasst. ^^
lg

Verfasst: 06.01.2018, 21:51
von Wire
Das wäre eine wirklich simple Erklärung. Ich hätte eher gedacht dass die Bewertungen immer wichtiger werden, gerade für kleinere bis mittelständische Betriebe oder Dienstleister. Aber gut, eine handvoll Bewertungen sollte jeder selbst zusammengeschrieben bekommen.

Verfasst: 07.01.2018, 10:26
von hanneswobus
Wire hat geschrieben:Das wäre eine wirklich simple Erklärung. Ich hätte eher gedacht dass die Bewertungen immer wichtiger werden, gerade für kleinere bis mittelständische Betriebe oder Dienstleister. Aber gut, eine handvoll Bewertungen sollte jeder selbst zusammengeschrieben bekommen.
mh. also aus meiner perspektive sind diese bewertungen voellig uninteressant u. ich beobachte auch, dass bei gplaces die bewertungsabgabemotivation von _richtigen_ menschen irgendwo extrem gering ist.
und schau mal: es gibt ja andere varianten des reputationsaufbaus.
gruß

Verfasst: 07.01.2018, 12:04
von Wire
Mir selbst ist auch niemand bekannt der über Google jemals eine Bewertung abgegeben hat. Dennoch verlasse ich mich darauf bspw. wenn ich mich nach einem Arzt in der Umgebung umsehe, einer KFZ Werkstatt oder einem Rechtsanwalt. Klar, 5 Sterne Bewertungen ohne Begründung werden ignoriert und wer zufrieden ist wird dies seltener kundtun als jemand der unzufrieden ist, dennoch sind oder waren die Bewertungen bisher ein gutes Indiz.

Verfasst:
von