Seite 1 von 1

Google interpretiert Dokumenttypen basierend auf den Pfaden?

Verfasst: 10.01.2018, 09:55
von martins42
Hallo,

habe bei Nutzung des "SEO Diver" Tools einen Hinweis bekommen:

"News-Seiten haben selten eine lange währende Chance auf gute Rankings bei Google"

wohl weil in der URL der Seite ein Segment "news" drin ist.

Ist das tatsächlich so, dass Google basierend auf der URL / dem Pfad Annahmen über Dokument-"Typen" macht (und die im Ranking unterschiedlich behandelt?

Danke im Voraus für jedwede Information.

Grüße
Martin

Verfasst:
von

Verfasst: 11.01.2018, 11:01
von pia69
moin,

ad) wohl weil in der URL der Seite ein Segment "news" drin ist

ich kann Deine These mit realen Daten nicht bestätigen. Unterseiten die in der Kategorie /news liegen (jedoch keine klassischen Newsseiten sind), ranken mit den gewünschten Keywords - seit rund 2-3 Jahren - nach wie vor gut.

Re: Google interpretiert Dokumenttypen basierend auf den Pfa

Verfasst: 11.01.2018, 20:13
von nerd
martins42 hat geschrieben: "News-Seiten haben selten eine lange währende Chance auf gute Rankings bei Google" wohl weil in der URL der Seite ein Segment "news" drin ist.
Liegt wohl eher daran dass die themen regelmaessig wechseln, viele seiten sich extra angemeldet haben um in den serps im "news" tab als quelle gelistet zu werden und moeglicherweise ist es auch ein merkmal das newsseiten von aussen fast immer nur links auf frische inhalte bekommen. Was interessiert leute der wetterbericht von letzter woche?

Zum vergleich: In Foren oder shops ist es viel haeufiger, dass deren seiten links auf seiten bekommen die schon wochen oder monate alt sind, aber das thema immer noch aktuell ist - zum beispiel in irgendwelchen windows foren wo die selben fragen immer wieder auftauchen.