Seite 1 von 1

404 oder Weiterleitung

Verfasst: 18.01.2018, 16:08
von gottihh
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Wir haben eine Webseite bei einige Seiten vorübergehend nicht erreichbar sind oder aber auch ganz verschwinden.
Es geht um Ferienwohnungen. Beispiel:

Ein Partner liefert uns Ferienobjekte.

In dieser Liste ist ein Objekt manchmal enthalten oder eben nicht enthalten (wenn zb der Vermieter meldet Objekt ist ausgebucht).

Also teilweise ein lustiges rein raus Spielchen.

Bisher gebe ich diesen Seiten dann ein 410.

Es sammeln sich aber so recht viele 410 in der Search Konsole an.

Nun überlegen wir ob es besser wäre diese URLs so lange auf die Startseite umzuleiten oder zb auch auf die Seite des Ortes wo das Objekt mal drin war.

Noch ein Hinweis, da es sich um Objekte von einem Partner handelt stehen diese Seiten auch wenn das Objekt vorhanden ist eh auf noindex, follow.

Hält Google allerdings nicht davon ab die Seiten trotzdem unter Crawlingfehler in der Search Konsole zu listen.

Was raten die Profis dazu?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.01.2018, 18:41
von web-malocher
Am besten wäre es natürlich, wenn die URLs bestehen bleiben würden. Lässt sich das technisch nicht anders realisieren? Werden die URLs in der Sitemap geführt?

Und falls es nicht anders geht, würde ich für die zeitweise unerreichbaren Seiten den 503 Status bevorzugen. Schau dazu mal hier: https://webmasters.googleblog.com/2011/ ... ntime.html

Verfasst: 19.01.2018, 09:43
von ElDiablo
Eine ausgebuchte Ferienwohnung ist weder ein sinnvolles Beispiel für 301, noch 404. Es sollte einfach aus der regulären Auswahl verschwinden, aber ganz normal verfügbar sein.

Verfasst: 19.01.2018, 10:58
von top
Ich würde es auch nicht entfernen. Eher einen fetten Hinweis ergänzen, dass das Objekt bis xx.xx.xxxx belegt ist und auf die Suchfunktion (oder Startseite wenn es keine Suche gibt) hinweisen um alternative Objekte anzubieten.

Als Kunde würde ich mich auch verunsichert fühlen, wenn ich z. B. für nächsten Monat eine Ferienwohnung gebucht hätte und nun die Seite nicht mehr finde, auf dem ich mir noch mal die Bilder anschauen will.

Verfasst: 19.01.2018, 11:19
von CEOSam
Am besten wäre es die Seiten beizubehalten und einen Hinweis einzublenden: Objekt derzeit ausgebucht.

Verfasst: 19.01.2018, 12:02
von ewigerlaie
top hat geschrieben:Als Kunde würde ich mich auch verunsichert fühlen, wenn ich z. B. für nächsten Monat eine Ferienwohnung gebucht hätte und nun die Seite nicht mehr finde, auf dem ich mir noch mal die Bilder anschauen will.
Das ist wirklich ein wichtiges Argument!