Seite 1 von 1

Internet Explorer "11" ist der beste Browser

Verfasst: 09.02.2018, 09:31
von supervisior
Hi Folks,

das Thema ist ja nicht mehr ganz so neu und meine damit die Übergabe der Suchbegriffe aus den Serps, die inzwischen fast alle Suchmaschinen verschlüsseln. In Folge dessen kommt man vornehmlich bei Google nur noch über die Search Console oder GA an die Suchbegriffe ran.

Seit ich aber von GA auf Matomo aka Piwik gewechselt bin, scheint/ist es doch möglich an die Suchbegriffe ranzukommen und das Live und nicht nur das, sondern zusätzlich auch noch die Position. Dass dies doch möglich ist, liegt ursächlich aber nicht an irgendwelchen besonderen Methoden in Piwik, sondern am Browser. Der IE 11, der eigentlich schon tot sein sollte, aber bei mir immer noch auf Platz 3 der meistverwendeten Browser steht, ist in der Lage sowohl die Suchebgriffe als auch die Position auszuspucken und das Live. Die Positionen werden in unregelmäßigen Zeitabständen und ohne, dass ich das an bestimmten Funktionen festmachen kann, auch beim FF mit übergehen.

Das verwundert zumindest mich, weil man doch eigentlich glauben sollte, dass diese Informationen verschlüsselt wären und man diese Infos deswegen nicht mehr abgreifen kann. Was kann also der altbackene IE 11, was aktuelle Browser nicht können?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.02.2018, 10:58
von Hanzo2012
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bin gerade mit dem Internet Explorer 11 über Google auf meine Website gegangen.
Der Referer, der geschickt wird, enthält keine lesbaren Keywords ("verschlüsselt"), und auch in Google Analytics erscheinen keine Keywords, sondern nur "(not provided)".
Hätte mich auch schwer gewundert ...

Verfasst: 09.02.2018, 11:27
von supervisior
So unglaubwürdig es klingen mag, aber ich denke mir das nicht aus. Wärs nicht so, hätte ich es nicht geschrieben! Inzwischen finde ich die Suchbegriffe auch in der mobilen Version vom Firefox, wenngleich nur sporadisch. Gleiches filt auch für die mobile Version vom IE 10 und Chrome, wobei Letzteres noch unmöglicher scheint, aber ist ebenso. Ich kann ja nur schreiben, was ich sehe!

Verfasst: 09.02.2018, 11:39
von Hanzo2012
Ich wollte dich ja auch nicht der Lüge bezichtigen. Warum auch? Jedenfalls wäre es cool, wenn du mal bei den Entwicklertools (F12) schauen könntest, welcher Referer an die besuchte Website gesendet wird, nachdem du ihren Link in den Suchergebnissen angeklickt hast.

Verfasst: 09.02.2018, 12:08
von supervisior
Ich seh das ja nur in den Besucher Logs von Piwik und dort wird neben anderen Infos zu jedem einzlenen Besucher auch die Suchmaschine und sofern möglich auch die Suchbegriffe angezeigt. In den Entwicklertools kann ich schlecht "für" einen Besucher hineinsehen, um dessen Referrer nachzusehen.... oder wie meintest Du das?

Bild

Verfasst: 09.02.2018, 12:24
von Hanzo2012
Ich dachte irgendwie, du hättest das selbst mit deinem eigenen Browser nachvollziehen können.
Aber du könntest in deinen Server-Logs nach dem Referer schauen. Der wird ja zumindest von Apache standardmäßig geloggt. Das wäre sehr interessant.
Such dort mal nach einem der Keywords, die Piwik dir anzeigt, wie z. B. "maschinenhandel". Sollten die aus irgendeinem Grund tatsächlich im Klartext übertragen werden, so müsstest du sie so finden.

Verfasst: 09.02.2018, 12:45
von supervisior
Das wäre noch eine Option und geh mal schauen

Verfasst: 09.02.2018, 12:56
von supervisior
Einen Moment dachte ich, dass ich Entwarnung geben könnte, aber beim Blick in die Server Logiles bestätigt sich das, was mir Piwik bereits zeigt. Referrer ist jedes Mal Google und die Suchbegriffe stehen als Klartext in der Referrer URL.

Verfasst: 09.02.2018, 13:12
von Hanzo2012
Steht da http:// oder https:// vor der Referer-URL?

Verfasst: 09.02.2018, 13:29
von supervisior
Den Verdacht hatte ich zunächst auch, aber sieh selbst...

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/search?q=Fahrzeug-%20Und%20Maschinenhandel+07957+Langenwetzendorf
Das ist der Suchstring so wie er in der Adresszeile nach der Suche steht.

Verfasst: 09.02.2018, 13:32
von Hanzo2012
Interessant!
Vielleicht ist das einfach ein Bug (in Google oder im Browser bzw. im Zusammenspiel der beiden).
Wenn man mit der Maus über die Suchergebnis-Links fährt, sieht man ja unten in der Statuszeile die normale Ziel-URL.
Klickt man dann aber drauf, kommt man normalerweise erstmal auf eine Google-interne Seite, die dann auf die Zielseite weiterleitet und den Referer verschleiert.
Evtl. funktioniert das manchmal nicht richtig und die Leute landen direkt auf der Zielseite.

Verfasst: 09.02.2018, 13:35
von supervisior
Wäre es so, wie Du glaubst, wäre es Browser unabhängig, aber es betrifft maßgeblich den IE11 in der mobilen und Desktop Version, jedoch nicht ausschließlich. Das "Phänomen" findet sich in der gleichen Art auch bei anderen Suchmaschinen (z.B. Bing). Bei Google fällts eben besonders auf.