Seite 1 von 2

Ständige Backlinks von spammigen Katalogseiten

Verfasst: 17.02.2018, 16:15
von soulriver
Hallo allerseits,

seit Monaten bekommen ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Backlinks von Seiten wie bu*24.de, heim-we*ker-24.de usw. Sie alle haben das gleiche Impressum und im Prinzip null (eigenen) Content.

Was außer diese Backlinks in Google Webmaster Tools per disavow tool für ungültig zu erklären kann ich selbst aktiv dagegen unternehmen? Mir ist auch ehrlich gesagt schleierhaft, warum ich diese Links bekomme - thematisch hat das nämlich überhaupt nichts miteinander zu tun...

Verfasst:
von

Re: Ständige Backlinks von spammigen Katalogseiten

Verfasst: 17.02.2018, 16:47
von arnego2
soulriver hat geschrieben:Hallo allerseits,

seit Monaten bekommen ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Backlinks von Seiten wie bu*24.de, heim-we*ker-24.de usw. Sie alle haben das gleiche Impressum und im Prinzip null (eigenen) Content.
Eventuell lässt ein Mitbewerber da billige Linkleger arbeiten um deine Seite abzuschießen? Negativ SEO ist günstiger als Whitehat qualitativ hochwertiges.

Verfasst: 17.02.2018, 17:32
von soulriver
Ich bin mir da eben nicht sicher, da ich mich in der Materie nicht auskenne. Ich von einem erfahrenen User eine Einschätzung haben, ob diese Domains dem typischen Profil von negative seo entsprechen. Aber deine Antwort (Danke!) geht ja schon in die Richtung wenn ich das richtig verstanden habe.

Verfasst: 17.02.2018, 21:01
von swiat
Kann auch sein dass das Kataloge sind, die ihren Index zum Teil selber befüllen, auf Tastendruck, solche Scripte gibt es.

Gruss

Verfasst: 18.02.2018, 14:34
von mante24
Mir geht es genauso. Mein Hauptkeyword war monatelang aus Seite 1, ist jetzt mittlerweile auf Seite 14 abgerutscht. Ich habe keine großen Änderungen gamacht, aber es tauchen bei mir auch dutzende links von Gammelseiten auf, die ich nicht veranlasst habe. Ein Konkurrent scheint sich der Maßnahme negative SEO zu bedienen. Kann man nichts dagegen tun? Ist es so einfach, die Konkurrenz auszuschalten? Eigentlich müsste man Strafanzeige stellen!!!!

Verfasst:
von

Verfasst: 18.02.2018, 17:53
von ElCattivo
mante24 hat geschrieben:...Ein Konkurrent scheint sich der Maßnahme negative SEO zu bedienen. Kann man nichts dagegen tun? Ist es so einfach, die Konkurrenz auszuschalten? Eigentlich müsste man Strafanzeige stellen!!!!
Du weißt weder welcher Konkurrent noch ob er das überhaupt tut und willst ne Anzeige machen? Ist das nicht etwas weit hergeholt?

BTW: Schau mal in deinen Thread.

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 18.02.2018, 20:39
von nerd
mante24 hat geschrieben:Mein Hauptkeyword war monatelang aus Seite 1, ist jetzt mittlerweile auf Seite 14 abgerutscht.
Hm vielleicht ist die konkurenz ja auch einfach besser geworden, waehrend du die ganze zeit nichts gemacht hast?
mante24 hat geschrieben:Eigentlich müsste man Strafanzeige stellen!!!!
"110! Herr Wachtmeister? Meine seite ist bei google nichtmehr auf platz 1! Wie? Ja doch, natuerlich ist das ein NOTFALL! Ich fordere sofortigen HUBSCHRAUBEREINSATZ!" :roll:

Verfasst: 18.02.2018, 21:51
von SchSch
Ich habe auch diese Links seit einigen Monaten. Habe alle entsprechenden Domains mal per Disavow entwerten lassen. Hatte keinen Effekt. Google scheint zu wissen, dass das purer Müll ist.
Meine Theorie ist, dass der Ersteller der Katalogseiten so Traffic bekommen möchten. Mindestens 2 Klicks hat er so schon bekommen. Deinen und meinen.

Verfasst: 19.02.2018, 18:07
von mante24
Aber weshalb rauscht ein keyword von jahrelang Seite 1 auf mittlerweile Seite 15, wenn kaum onpage Änderungen gemacht wurden? Und das innerhalb von ca. 2 Wochen

Verfasst: 19.02.2018, 18:07
von mante24
Aber weshalb rauscht ein keyword von jahrelang Seite 1 auf mittlerweile Seite 15, wenn kaum onpage Änderungen gemacht wurden? Und das innerhalb von ca. 2 Wochen

Verfasst: 19.02.2018, 20:40
von arnego2
Ein Webseite die in HTML4 gemacht wurde hat große Chancen abzurutschen durch den Mobilbonus den Google seit ein paar Wochen extra gibt.

Verfasst: 19.02.2018, 20:57
von nerd
mante24 hat geschrieben:Aber weshalb rauscht ein keyword von jahrelang Seite 1 auf mittlerweile Seite 15, wenn kaum onpage Änderungen gemacht wurden? Und das innerhalb von ca. 2 Wochen
Deine position haengt ja nicht allein von deiner seite ab, sondern auch davon wie gut die konkurenz ist. Macht sie ploetzlich werbung oder taucht sie in ein paar blogs oder news auf? Google selbst aendert auch laufend die kriterien, und was vor 5 jahren noch prima funktioniert hat zieht heute auch nicht mehr.
arnego2 hat geschrieben:Ein Webseite die in HTML4 gemacht wurde hat große Chancen abzurutschen durch den Mobilbonus den Google seit ein paar Wochen extra gibt.
Was hat HTML4 damit zu tun, ob eine seite mobil-freundlich ist oder nicht...?

Verfasst: 19.02.2018, 22:06
von ElCattivo
arnego2 hat geschrieben:Ein Webseite die in HTML4 gemacht wurde hat große Chancen abzurutschen durch den Mobilbonus den Google seit ein paar Wochen extra gibt.
Meine Seite habe ich bewusst "oldschool" gestaltet, der Doctype ist HTML 4.01 strict. Wie nerd schon sagt hat letzteres aber erstmal gar nichts damit zu tun, ob die Seite mobiloptimiert ist. Trotzdem habe ich ein klassisches Desktop Design (ab 1024er Breite ohne vertikal Scrollen) aufgesetzt, weil ich keine Ahnung habe wie ich diese speziellen Inhalte für Mobilgeräte oder generell flexibel aufbereiten soll und habe mich seit ein, zwei Jahren darauf eingestellt, dass die Seite mobil abrutscht.

Jetzt kommt aber der Hammer. Statt abzurutschen stehen die Unterseiten immer besser da - seit kurzem je nach Suchanfrage auch auf Platz 1 mit sieben Zeilen description, mehreren Sitelinks, und dem Foto von der Seite (die Unterseiten enthalten in der Regel ein aussagekräftiges Foto) rechts neben der description. Darunter kommt dann die waagerechte Bilderstrecke in der ebenfalls das Bild von meiner Seite auf Position 1 steht.

Warum das so ist? Vll gefällt Google u.a. der Fokus auf das Thema in Verbindung mit einer äußerst schlanken Seite (unter 10 KiB) !?

Viele Grüße
ElCattivo

Verfasst: 20.02.2018, 13:54
von arnego2
nerd hat geschrieben:Was hat HTML4 damit zu tun, ob eine seite mobil-freundlich ist oder nicht...?


HTML4 ist eben nicht zu 100% Mobil freundlich. Html4 1998 - 2007? https://www.iwebsquare.com/blog/html4-vs-html5/

interessant:
https://stackoverflow.com/questions/774 ... of-my-site

Ich schätze Google rollt seine Updates Regional aus. Der Mobil Friendly Faktor ist auch nur einer von über 200 Faktoren. Es ist eben ein Zusammenspiel von vielen Seiten, einige steigen andere fallen.

Verfasst: 20.02.2018, 19:14
von swiat
HTML4 ist eben nicht zu 100% Mobil freundlich. Html4 1998 - 2007?
So alt schon .... :o