Seite 1 von 1

Google's Bildersuche, "View Image" Button ist wech

Verfasst: 18.02.2018, 15:06
von RH666
Anfang 2013 gab es mächtige Besuchereinbußen für Webseiten die vor allem Bilder als Inhalte haben da Google die Bildersuche änderte und sämtliche Bilder in voller Größe und Qualitseinbußen direkt auf Google sichtbar war ohne auf die Webseite gehen zu müssen wie es zuvor der Fall war.

Diese Änderungen gab es in Deutschland erst seit..ich glaube Februar letzten Jahres.


Leider sind die Bilder auch jetzt noch in voller Größe in der Google Bildersuche aber...der "view Image" button durch den Suchende ein Bld direkt in voller Größe auf schwarzem Hintergrund sehen konnten ohne auf die Webseite gehen zu müssen ist nun seit dem 15ten Februar weg.


Link https://www.huffingtonpost.com/entry/go ... c49f43e220


Google tweetete dazu

"Today we're launching some changes on Google Images to help connect users and useful websites. This will include removing the View Image button. The Visit button remains, so users can see images in the context of the webpages they're on."

"For those asking, yes, these changes came about in part due to our settlement with Getty Images this week They are designed to strike a balance between serving user needs and publisher concerns, both stakeholders we value."

Ultimately, Google Images is a way for people to discover information in cases where browsing images is a better experience than text. Having a single button that takes people to actionable information about the image is good for users, web publishers and copyright holders."



Es sollten dadurch eigentlich wieder mehr Besucher auf die eigenen Webseiten kommen um die Bilder in voller Größe zu sehen...in der Theorie jedenfalls.


Ausserdem ist leider der "search by image" button ebenfalls weg was ich nicht verstehe. Er war hilfreich um verschiedene Versionen eines Bildes, wie z.B größere Versionen von verschiedenen Webseiten zu sehen.


Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.02.2018, 15:58
von fuchs
Bei mir gabs keine große Veränderung ~+5%. Ich hatte aber schon vorher den Button "Bild ansehen" umgeleitet auf die Unterseite mit dem Bild. Da dieser nun weggefallen ist, spricht ja vieles dafür, dass nun mehr Leute auf "Webseite besuchen" klicken.

Verfasst: 20.02.2018, 14:19
von ElDiablo
Ich hatte auf eine Veränderung gehofft, aber es tut sich absolut nichts. Früher ~200 Clicks am Tag und heute 0-3.

Verfasst: 20.02.2018, 17:06
von RH666
Bei mir sinds nu sogar weniger Besucher durch die Bildersuche als früher.

Denke die Leute sind zufrieden mit den sowieso schon groß genug dargestellten Versionen auf Google.


Die Bildersuche bringt kaum noch was für uns Webseitenbetreiber, oder?