Seite 1 von 1

Was ist besser: eine Seite oder mehrere?

Verfasst: 22.02.2018, 19:01
von chilly_bang
Ich habe hier eine Seite, die so konzipiert ist:

Zu einem Topic gibt es 5-10 URLs, je ca. 500 Wörter, Text-Ähnlichkeit bei 90%. Die URLs sind miteinander verlinkt, und zeigen alle auf eine von ihnen mit rel="canonical". So etwas passiert mit jedem Topic - insgesamt ca. 50.000 URLs. Die kanonischen URLs ranken gut.

Die Frage ist:
wäre hier der Optimierungsansatz eher zu entmisten und nur URLs mit uniquen Inhalten im Index lassen?
Oder umgekehrt - die Masse der Quasi-Duplikaten weiter aufbauen, zwecks interner Verlinkung thematisch ähnlicher Inhalte?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2018, 14:54
von Spaci75
Ich würde in jedem Fall Duplikate rauswerfen.

Verfasst: 23.02.2018, 16:09
von Vegas
Weniger ist in dem Fall eindeutig mehr, mit den Quasi Duplikaten verwirrst Du Google eher. Wenn die Seiten sowieso per Canonical zusammengefürt werden, bringen auch die internen Links nichts.

Verfasst: 23.02.2018, 17:02
von chilly_bang
ich bin immer auch derselben Meinung. Die Seite wird aber bei diesem Vorgehen ca. 80% der URLs verlieren - wie auch immer, durch Abschaffung und Weiterleitung oder durch die Deindexierung - ehrlich gesagt ein bisschen Schiess.

So wie ihr eindeutig seid, würde ich dann doch in die Richtung gehen. Erst an einem Land, das auf dem verlorenen Posten steht - die haben ca. 10 Länder in den Unterordnern.

Und ich glaube noindex, follow würde hier besser passen - damit ich nicht gleich die ganze interne Verlinkung weghaue.