dandelion hat geschrieben:Danke für eure Hinweise.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Backlink Audit mit einem professionellen Tool durchgeführt.
Resultat: fünf der sieben besten Links sind gekaufte Links, was meinen Verdacht bestätigt. Ausser den gekauften Links sind nur noch ein paar ganz schwache Links übrig.
Wenn ein Tool Links als gekauft identifizieren kann, dann kann es Google ganz bestimmt auch.
Warum merkt Google das nicht und "belohnt" diese Seite mit guten Rankings ?
also muss ich mir das so vorstellen:
das tool ist so eine art geistwesen, was um den kaeufer u. verkaeufer herum schwebt u. kann daher den kaufakt sauber erfassen?
mal im ernst: ich wuerde bei den tools schon gern wissen wollen, wie denn sowas erfasst wird u. du darfst max. davon ausgehen, dass das tool mit wahrscheinlichkeiten arbeitet, jedoch niemals absolute aussagen taetigen kann.
was google macht, steht auf einem anderen blatt. ich ziehe seit 1 1/2 wochen bspw. ein klass. blackhatexperiment durch, wo ich mit einem besonderen werkzeug traffic so simulieren kann, dass die geschichte in den WMT auftaucht. sinn der sache ist, zu pruefen, ob eben traffic auf bestimmte keywords diese keywords hoeher ranken laesst (dem ist uebrigens so ...) u. ich wundere mich, dass google mein experiment nicht erkennt. genau das zeigt mir einmal wieder, dass wir uns auch in diesem forum halt "nur" ueber ein algorithmussystem unterhalten u. sowas kann durchaus sehr fehlerhaft sein u. ich "glaube" nicht, dass google jeden kuenstlich gesetzten backlink auf tatsaechlich so identifizieren kann. daher: verabschiede dich mal von diesem denkmuster.
dann weiter u. ich kann es nicht oft genug betonen: ich habe unfassbar viele backlinkchecker gesehen u. diese sind mal mehr u. mal weniger gut u. der nenner zwischen allen ist: die haben begrenzte ressourcen im crawling der backlinks u. das bedeutet eben auch, dass du bei keinem backlinkchecker wirklich einen 100% IST-zustand sehen duerftest u. ich empfehle dir in deinem privaten wettbewerb mit der konkurrenzseite folgendes:
- mache etwas im marketing, was deine konkurrenz nicht macht u. erwirtschafte dir da ein alleinstellungsmerkmal
- mache keinerlei backlinks in den ecken, wo sich deine konkurrenz austobt
- mache backlinks genau dort, wo sich deine zielgruppen austoben u. wo deine konkurrenz nicht aktiv ist.
der rest kann sich dann meist sehr schnell von selbst ergeben.
lg u. viel erfolg