Seite 1 von 1

Unterschiede Keywords mit und ohne Bindestrich

Verfasst: 19.04.2018, 11:31
von MatthiasP
Hallo in die Runde,

ich bin Selbstständig im Bereich ESD-Schutz für elektronsiche Komponenten und werbe unter anderem mit meiner Homepage. Daher ist für mich das Thema Ranking natürlich nicht ganz unwichtig. Ich lese fleißig die SEO Tipps auf der Homepage und probiere diese umzusetzen. Aktuell beschäftige ich mich mit einer Frage. Das Thema Keywords prinzipell kann man meine wichtigsten Keywords mit und ohne Bindestrich schreiben, z.B. ESD-Schutz oder ESD Schutz, ESD-Audit oder ESD Audit. Wenn ich im Bekanntenkreis rum frage schreibt ein Teil es mit ein Teil ohne. Meine Frage ist nun, sehen die Suchmaschinen dies als Unterschied? Sollte ich dann eher mit oder ohne Bindestrich schreiben oder sollte ich beide Schreibweisen in meinen Keywords, im content und Meta description aufnehmen.

Freue mich auf eure Tipps.

Beste Grüße

Matthias

Verfasst:
von

Verfasst: 19.04.2018, 11:47
von MatthiasP
kleiner Nachtrag,

bei meinen Konkurrenten auf den Seiten zeit sich ein ähnliches Bild. Ein Teil nutz konsequent das Bindestrich, der andere Teil nicht. :crazyeyes:

Verfasst: 19.04.2018, 12:11
von Vegas
Für Google macht es keinen Unterschied, was Du auch sehr schön anhand der Suchergebnisse selbst sehen kannst: Vergleich mal die SERPs für "ESD-Schutz" und "ESD Schutz" und schau auch mal hin, welche Begriffe Google in den SERPs fett markiert.

Da die Schreibweise mit Bindestrich die richtige zu sein scheint, würde ich diese Variante nutzen und auch nicht im Text variieren. Kann man natürlich, aber für den Nutzer, den Lesefluss ist es komfortabler, wenn der selbe Begriff auch immer gleich geschrieben ist.

Verfasst: 19.04.2018, 12:21
von MatthiasP
Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort. Heißt also ich sollte in den Metadaten Keywords entweder mit oder ohne Bindestrich schreiben und nicht beides? Richtig? Alles andere könnte als Spam gewertet werden?

Im Content istdeine Empfehlung sich auf eine Schreibweise festzulegen und sich nach dem richten was Üblich bzw. Richtig ist.

Besten Dank!

Matthias