Seite 1 von 1

Ranking hat sich schlagartig verschlechtert

Verfasst: 09.06.2018, 10:19
von mimk9798
Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich vorstellen.
ich betreibe einen Handyreparatur Shop und habe wenig Ahnung von SEO.
Ich betreibe 2 Webseiten: x-boom.de (jtl shop 4) und xboom.de (wordpress mit avada und yoast)

Als Hauptkeyword nehme ich "handy reparatur freiburg"
xboom.de war bei Google die letzten Monate immer auf Platz 4-8
Seit gestern erscheint Sie nicht mal mehr unter den Top 100

Ich habe in der Meta Description innerhalb der letzten Tage nun oft den Text geändert und die Seite in der Search Console neu indexieren lassen.

Lag es daran?

Ach, und die beiden Shops wurden vor ca. 3 Wochen auf SSL umgestellt

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.06.2018, 19:23
von hanneswobus
ohne genaue sichtung deiner WMT protokolle wird das mit der lueckenlosen hilfe etwas schwierig.
also:
ich glaube nicht, dass deine metadescription da die hauptursache ist u. neu indexierungen indexieren halt "nur" neu, mehr passiert da nicht.
interessant ist der hinweis auf ssl. pruefe da die ordentliche htacces-konfig UND die ggf. vorhandenen backlinks. hier wuerde ich an deiner stelle ggf. nachjustieren UND werbung im lokalen bereich hochfahren (stichwort: local-seo).
viel erfolg

Verfasst: 11.06.2018, 08:56
von mimk9798
OK,
danke für die Tips!

Verfasst: 11.06.2018, 15:31
von bbit
bei mir mit dem keyword auf platz 8

Verfasst: 11.06.2018, 17:58
von mimk9798
bbit hat geschrieben:bei mir mit dem keyword auf platz 8
Ja, habe ich gesehen.
Am 09.06. war es nicht unter den top 100.
Keine Ahnung warum der Eintrag wieder hochgerutscht ist...
Habe nichts geändert

Verfasst:
von

Verfasst: 12.06.2018, 08:29
von MatthiasP
Hallo,

in den letzten Tagen sehe ich auch extreme Schwankungen bei einigen Keywords. Einige sind bei mir um 30 bis 40 Plätze gefallen und dann am nächsten Tag wieder zurück gestiegen. Ich denke hier ist abwarten und beobachten angesagt.

Beste Grüße

Matthias

Verfasst: 16.07.2018, 04:59
von mits
"Ich habe in der Meta Description innerhalb der letzten Tage nun oft den Text geändert und die Seite in der Search Console neu indexieren lassen.

Lag es daran?"



Habe aktuell gerade eine ganz ähnliche Situation und ein ähnliches Problem... interessant dabei ist, dass es nur Google nicht passt!! Die anderen Suchmaschinen Bing, Yahoo sowie Yandex haben damit kein Problem...

Werde mal abwarten, nebenbei (vorsichtig!!) ein paar Backlinks auf Seiten mit schlechtem Ranking per "disavow" (wenn der Link nicht per Webmaster entfernt wird) entsprechend deklarieren. Des Weiteren habe ich (nachdem das Problem aufgetreten ist) auf HTTPS umgestellt - vielleicht kann man damit wieder ein wenig "aufholen", wer weiss...?