Seite 1 von 1

Google Update oder nur Experimente?

Verfasst: 19.06.2018, 10:43
von Esteamer
Hallo Community....

seit Ende Mai beobachte ich bei meiner Haupt-Webseite mal wieder Ranking-Schwankungen, die von Position 1, zu Position 88, zurück zu Position 40, bis hin zu "No-Index" führen. Da fast ein Drittel meiner Besucher über die organische(!) Google-Suche kommt, ist jeder Tag ein wenig wie russisches Roulette. Zuvor waren die Rankings für fast 5 Monate relativ stabil.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich derart heftige Schwankungen eigentlich noch nie hatte, beobachte ich aktuell zwei Dinge, die ich als bedenklich empfinde - zumindest aus Webmaster-Sicht.

1. Google zeigt bei vielen Keywords inzwischen neben den Adword-Anzeigen vermehrt auch plakative Eigentools über den organischen Suchergebnissen. Da kommt es immer öfter vor, dass das Suchergebnis wie folgt aussieht:

POS1: Anzeige
POS2: Anzeige
POS3: Anzeige
POS4: Google-Map-Eintrag in stattlicher Größe
POS5: Vergrößertes Snippet von Position 1 der organischen Suche
POS6: Organisch Platz 2
POS7: Organisch Platz 3
POS8: usw. usw.

Mit anderen Worten: Selbst eine Position 1-3 in der organischen Suche erzeugt nur noch eine mittelmäßige Sichtbarkeit. Das ganze deckt sich auch ein wenig mit den Daten aus der "Search-Console"... Hier zeigt sich nämlich, dass meine Positionen - trotz der genannten Schwankungen - im Schnitt gleichbleibend sind. Die CTR hingegen ist um >30% gefallen - seit Ende Mai.

2. Zwar nutze ich neben der "Search-Console" auch Rank-Tracker, allerdings halte ich diese in der heutigen Zeit nur noch für "Nice 2 Have". Zeitgleich überwache ich meine Zugriffszahlen gerne wie Matomo/Piwik und schaue mir gerne an...

- heutige Besucher im Vergleich zum gleichen Tag letzte Woche
- heutige Besucher im Vergleich zum gleichen Tag letzter Monat

Wenn ich dann mal in "Stunden-Ansicht" wechsle, fällt auf, dass sich die Rankings offenkundig stündlich, wenn nicht sogar minütlich ändern.
Da kann es dann schnell mal passieren, dass ich z.B. zwischen 10 und 11 Uhr 3x so viele Besucher habe wie in der Vorwoche, von 11 bis 12 aber nur 1/5 gegenüber der Vorwoche. Und wir reden hier von 5-stelligen Besucherzahlen, nicht von 2-stelligen, bei denen jeder einzelne Besucher schon eine massive Schwankung auslösen könnte.

Gibt es da ein unbekanntes Update oder experimentiert Google gerade mal wieder in alle Richtungen mit den Serps. Macht da jemand ähnliche Erfahrungen wie ich?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2018, 13:55
von Vegas
Ich vermute mal User Generated Content? Da gibts aktuell einige Seiten, die ganz heftig schwanken, seit Mitte Mai massiv gelitten haben. Warum ist schwer zu sagen, denn die Kandidaten die ich im Blick habe, sind alles andere als "dünn" oder inhaltsarm.

Verfasst: 19.06.2018, 15:16
von Esteamer
Vegas hat geschrieben:Ich vermute mal User Generated Content? [...]
Jein!
User generieren eigentlich keinen Content... es ist aber wohl so, dass auf meiner Webseite hauptsächlich automatisch Daten aufbereitet werden, die aus fremden, nicht-öffentlichen Quellen generiert werden.
Im Mai war bei mir auch noch alles i.O, sogar ein weniger "über" der Norm. Angefangen hat das ganze bei mir ziemlich genau am 28.05.18.
Ich hatte dir Vermutung, dass es eventuell etwas mit dem neuen Cookie-Hinweis auf sich hat, den ich DSGVO bedingt unterbringen musste... Das Ding ist halt etwas größer geworden.
Aber nach drei Wochen könnten sich da die Dinge wieder eingependelt haben.

Re: Google Update oder nur Experimente?

Verfasst: 21.06.2018, 08:55
von Thomas H
Esteamer hat geschrieben:Hier zeigt sich nämlich, dass meine Positionen - trotz der genannten Schwankungen - im Schnitt gleichbleibend sind. Die CTR hingegen ist um >30% gefallen - seit Ende Mai.
Vor allem in der mobilen Ansicht kann ich das leider bestätigen. Die CTR dort ist bei transaktionalen Keywords bei uns nicht selten um 40% niedriger als auf Desktop, Tendenz in den letzten 1-2 Jahren sehr stark fallend. Google nutzt da meiner Meinung nach den Shift zu Mobile, um weitestgehend unbemerkt die organische Sichtbarkeit massiv zu beschränken. Hätten Sie das auf Desktop in dieser Stärke gemacht, hätte es sicher nen Aufschrei gegeben (aber wie oft gucken wir SEOs beim Arbeiten schon auf die Mobile SERPs? :))

Am heftigsten ist es für eine Marke, die wir verkaufen und die immer sehr gut Traffic gebracht hat. Hier ist die CTR auf Mobile mittlerweile auf 0,5 % gesunken, obwohl wir die höchste als Retailer mögliche Position einnehmen. Das SERP sieht so aus:

Anzeige (mit Sitelinks)
Anzeige
Anzeige
Eigendomain der Marke (organisch, fix auf 1 da navigationale query)
Wikipedia (organisch, zur firma)
Knowledge Graph
Maps
Bilder
Shop (wir, organisch)

Folge ist, dass wir den organischen Verlust über mehr Paid Traffic kompensieren müssen :/

Verfasst: 21.06.2018, 15:18
von arnego2
Google ist nun einmal menschlich und denkt in erster Linie an sich selbst.
Es gibt allerdings auch andere Methoden um von zukünftigen Kunden gefunden zu werden.

Verkaufen und Paid Traffic, bringt dir Paid Traffic Käufer?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.06.2018, 16:37
von hanneswobus
@thomas.

sofern es eure materialien u. die marke es zulaesst, wuerde ich an deiner stelle das ganze via instagram -> twitter, instagram -> pinterest -> twitter kompensieren u. dort den weg ueber reichweitenstarke hashtags (auslesbar via instagram) gehen.

@arnego2

klar, die socials. wenn das richtig angefasst wird, gibts nachgelagerte effekte bei google, aber dazu wirst du nie diese "cases" finden.

gruß