Seite 2 von 2

Verfasst: 02.07.2018, 13:59
von hoja
mwitte hat geschrieben:
Google bewertet das Nutzerverhalten -- und das ist auch gut so.
Ob die Seite gut oder schlecht ist entscheidet auch nicht die Bounce Rate sondern das Return to Serp Verhalten
Das scheint ab einem gewissen Grad an Sichtbarkeit keine Rolle mehr zu spielen...
Im E-Commerce produzieren einige Platzhirschen massenhaft Kategorieseiten mit nicht einem einzigen für die Suchanfrage ansatzweise relevanten Artikel: Im gesamten Portfolio gibt es wirklich gar nichts, was der Suchanfrage nur in etwa entspricht – man hat aber trotzdem keine Probleme, stinknormale Herrenschuhe beispielsweise als Stepptanzschuh dauerhaft in den Top 10 zum Ranken zu bringen. Alles aufwändig mit bliblablub SEO-Text in der Kategorie und langen Produktbeschreibungen.

Jeder Laie sieht trotzdem in einer Sekunde (schon aufgrund fehlender Metall-Beschläge), dass alle Produkte zu 100% irrelevant sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Besucher gibt, der nicht sofort verärgert zurück in die SERPs klickt – aber dem Ranking der Seite ist's ganz offensichtlich nicht abträglich.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.07.2018, 15:48
von mwitte
Ja -- klar sind Links und Brandsuchanfragen etc. auch wichtig -- und wenn Du genug davon hast rankst Du eh für alles ;-)

Es ging bei meiner Antwort darum das mysterium des TE zu erklären -- nicht um den Algo allgemein...

Verfasst: 03.07.2018, 10:52
von Micha_Es
Mich beschleicht das Gefühl, dass Google immer schlechter wird und Schlagzeilen und die Videos immer mehr in den Vordergrund rückt.

Ich habe schon gesehen, dass in den Schlagzeilen der identische Content zu den Videos steht und zwar an Pos. 1 und Pos 2.

Wie muss das auf den Nutzer wirken?
das hat man nun von der KI - die KI denkt - WOW bin ich gut, der Nutzer sagt: was für n Quatsch.

Warum?
Die KI befragt nicht den Nutzer, sie misst nur deren Verhalten und Menschen verhalten sich irrational (s. D. Trump). das kann eine KI in den Wahnsinn treiben.


Nimmt man an, dass Google "böse" ist, wird auch ein Schuh daraus!
Wenn die Schlagzeilen und die Videos schon das Bedürfnis der Kunden erfüllen, so treiben sich die Nutzer meist auf Google Produkten herum. Wenn Google nun die organischen Treffer etwas schlechter macht, dann fangen die Menschen an, die Google Tools zu lieben.

Verfasst: 03.07.2018, 11:11
von Esteamer
Micha_Es hat geschrieben:Wie muss das auf den Nutzer wirken?
das hat man nun von der KI - die KI denkt - WOW bin ich gut, der Nutzer sagt: was für n Quatsch..
Wen dem doch nur so wäre!
Google hat inzwischen einen Status erreicht, der die Qualität der Serps letztlich völlig irrelevant macht. 90% der Internetuser klicken das, was Google oben positioniert - egal ob gut oder schlecht. Vielleicht denken sie tatsächlich "Was für'n Quatsch", das ändert aber nichts am grundsätzlichen Nutzungsverhalten.

Aktuelles Beispiel:
Ich wollte mich gestern über einen "Acer Laptop" informieren. Meine konkrete Suchanfrage: "Leistungstest Acer {Modellname + Nummer}"

Die Suchergebnisse natürlich wieder so:

Position 1 = Google-Shopping als Karussell in stattlicher Größe
Position 2 = Werbung · Notebooksbilliger.de
Position 3 = Werbung · Cyberport.de
Position 4 = Organisch · Chip.de · Richtiger Modellname, falsche Nummer
Position 5 = Organisch · Computerbild · Falsches Modell, falsche Nummer
Position 6 = Organisch · Notebookcheck.de · Alles richtig (mein Ergebnis)
Position 7 = Organisch · Notebookcheck.de · Falsches Modell
Position 8 = Organisch · Notebookcheck.de · Falsches Modell

Meine Einschätzung: Auch wenn die Suchanfrage recht spezifisch ist und vermutlich nur wenig Volumen erzeugt:
Das "beste Ergebnis" erhält eine CTR von < 1.5%

EDIT:
Zynisch formuliert kann ich bei oben gezeigtem Serp noch froh sein, dass trotz der Keyword-Phrase "test" keine NULL-Wert-Affiliate-Seiten der Typen

MODEDIT Fingerzeigposting

Verfasst: 03.07.2018, 12:18
von Cin-Media.de
Micha_Es:

Zitat: ...verhalten sich irrational (s. D. Trump). das kann eine KI in den Wahnsinn treiben. .."

Der war genial :-)

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2018, 15:16
von arnego2
Esteamer hat geschrieben: mit folgendem Textinhalt:

MODEDIT
Was nutzt es jemanden auf dem ersten Platz in den SERP zu landen wenn sich kaum einer von diesem Text zum kaufen bei Amazon überzeugen lässt?

Verfasst: 03.07.2018, 18:41
von Esteamer
arnego2 hat geschrieben:Was nutzt es jemanden auf dem ersten Platz in den SERP zu landen wenn sich kaum einer von diesem Text zum kaufen bei Amazon überzeugen lässt?
Darum geht es ja nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Google zumindest einigermaßen ordentlich hinbekommen hat, diesen ganzen wertlosen Affiliate-Scheiß aus den Serps zu eliminieren. Immerhin.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Die CRs dieser Seiten dürfte recht mies sein, daher wird ja über Masse gegangen. Eine CR von < 1% kann bei tausenden Besuchern auch zufriedenstellend sein, so mal gespinnter SEO-Crap ja recht günstig eingekauft werden kann.

Bei meinem ganzen Frust bezüglich Google ist das schlicht eine der wenig guten Entwicklungen (aus meiner Sicht).

Verfasst: 03.07.2018, 18:57
von mwitte
Eine Bitte:
die Nennung von konkreten Seiten bitte lassen.
Und auch keine kompletten Textauszüge von diesen kopieren -- auch wenn die wirklich schlecht sind...