Seite 1 von 1

Einzelne Unterseite von Google Analytics ausschließen

Verfasst: 04.07.2018, 16:06
von Daktari
Hallo zusammen,
ich komme hier leider nicht voran.
Ich hab hier die Homepage eines Hotels und wenn man sich dort in das WLAN einloggt wird man automatisch auf eine Hotel-Info Seite weitergeleitet, die man auch nur dann in diesem Fall sieht. Von dieser Seite geht sehr wenig Traffic tiefer in die Homepage rein, deswegen würde ich sie gerne aus Analytics ausschließen.
Ich hab in Analytics in der Verwaltung einen Filter dafür eingetragen. "Anforderungs-URI" ausschließen, und hab dort die komplette Adresse der Seite eingetragen. Wenn ich mir dann aber die Nutzerstatistik oder das Wasserfalldiagramm beim Verhaltensfluss anschaue, dann sind die Nutzerzahlen unverändert bzw. die Seite erscheint nach wie vor im Wasserfalldiagramm.
Was mache ich denn da falsch?
Gruß
Stefan

Verfasst:
von

Verfasst: 04.07.2018, 17:37
von elmex
Wenn man eine Seite nicht in Analytics haben will, wäre ja das einfachste und naheliegenste, einfach den Analytics Code von dieser Seite zu entfernen :wink: :roll:

Verfasst: 05.07.2018, 08:36
von Daktari
Ich habe selbst aber keinen direkten Zugriff auf den Code und kann weder etwas einfügen noch entfernen. Mir steht nur das Backend zur Verfügung um den Content zu pflegen.
Geht sowas nicht auch einfach in Google Analytics?

Re: Einzelne Unterseite von Google Analytics ausschließen

Verfasst: 05.07.2018, 10:23
von web-malocher
Daktari hat geschrieben:Ich hab in Analytics in der Verwaltung einen Filter dafür eingetragen. "Anforderungs-URI" ausschließen, und hab dort die komplette Adresse der Seite eingetragen.
Inkl. der Domain? Die Anforderungs-URL besteht nämlich eigentlich nur aus dem Pfad, also beispielsweise:

/ordnername/seite.html

Es sei denn, du hast via Filter in allen Berichten die Darstellung der URL angepasst. Ansonsten könnte das schon die Fehlerquelle sein ...

Verfasst: 05.07.2018, 10:25
von web-malocher
Und auch wichtig zu wissen ist, dass sich die Filter nicht rückwirkend auf die Daten auswirken. Wenn du also heute einen Filter anlegst, wirkt sich das in den Berichten nicht auf die Daten von gestern aus. Nur auf die zukünftige Datenerfassung.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.07.2018, 10:29
von Daktari
Vielen Dank für die Infos!
Ich hatte beides versucht, auch das mit dem Pfad. Aber mir war nicht klar dass die Anzeige nicht rückwirkend angepasst wird. Dann wird da mein Fehler liegen.
Wobei ich aber auch an den ganzen Einstellungen gedreht hatte weil ich eben das gewünschte Ergebnis nicht bekommen hatte und hatte bei manchen Einstellungen auch rückwirkend auf einmal einen ganz anderen Graphen. Allerdings wurden mir dann nur ein Bruchteil der Daten angezeigt. Das war dann auch nix.

Verfasst: 05.07.2018, 10:33
von web-malocher
Um die Daten rückwirkend zu ändern, würde ich an deiner Stelle vlt. einfach benutzerdefinierte Berichte anlegen. Dann brauchst du nicht jedes Mal manuell filtern ;-)

Verfasst: 16.07.2018, 04:16
von mits
Also bei mir bestimmt ein sjax-Service (resp. dessen Response) welche Seite für Google Analytics und statcounter.com zugelassen ist und welche nicht.

Wenn der sjax-Service (Content-Type text/plain) "0" als response zurückgibt, dann wird Rumpf des "if", wo sich die entsprechenden Codes befinden, nicht ausgeführt.

Bei mir dreht es sich aber nicht um einzelne Unterseiten, sondern um IP-Adressklassen.

Und klar, eine solche sjax-Abfrage kann sich auf die Performance auswirken...

Verfasst: 17.07.2018, 00:39
von elmex
Daktari hat geschrieben:Ich habe selbst aber keinen direkten Zugriff auf den Code...
Dann wende dich doch an denjenigen, der Zugriff hat? SEO ist auch Teamwork, was Onpage anbelangt kann man das doch in den seltesten Fällen ohne Zusammenarbeit mit der Technik regeln?

Re: Einzelne Unterseite von Google Analytics ausschließen

Verfasst: 17.07.2018, 05:20
von nerd
Daktari hat geschrieben: Ich hab hier die Homepage eines Hotels und wenn man sich dort in das WLAN einloggt wird man automatisch auf eine Hotel-Info Seite weitergeleitet, die man auch nur dann in diesem Fall sieht.
Also wenn jemand schon bei dir eingecheckt hat, dann brauchst du ihm doch nicht die seite mit innenansicht der zimmer und buchungsform zeigen. Waere es nicht vielleicht sinnvoll die seite in "intern" und "extern" aufzuteilen? Auf "extern" hast du analytics und vorstellung fuer web-besucher die noch nicht bei dir waren, und auf "intern" eben kein analytics aber sachen die deine hotelgaeste interessieren: checkout zeiten, wann und wo es essen gibt, ob und wo man waesche waschen kann, welche oertlichkeinen man noch per fuss erreichen kann, wichtige telefonnummer, was gerade in der stadt los ist...?