staticweb hat geschrieben:
Ja, für den Anwender / Suchenden sollten und kommen auch noch nutzbare Ergebnisse zum Vorschein.
korrekt
staticweb hat geschrieben:
Aber es wird garantiert so an den Algo-Schrauben gedreht, dass immer die AdWords-Click-Rate im Fokus steht.
Da interessiert es nicht ob es Suchergebnisse gibt, die (vielleicht wissenschaftlich) erwiesen viel besser sind als die Top10..
damit magst du ggf. sogar recht haben. aber auch hier: es ist u. bleibt die aufgabe der seo, da lücken in diesen algo-schrauben zu finden. da herum zu fummeln, experimente (auch böse) hochzufahren. das fehlt mir mittlerweile u. ich denke, dass "heute" man sich viel zu schnell mit diesen algoschrauben abfindet. ^^
staticweb hat geschrieben:
JA, die setzte ich ein und du und vielleicht 50% der Forenteilnehmer hier. Aber das scheint Google nicht daran zu hindern die AdWords Quote in den SERPs stetig zu erhöhen bzw. die Anzeigen prominenter zu positionieren.
da muss man sich halt etwas bewegen u. kompensationsansätze finden. ich denke ja manchmal: scheiss auf google, es gibt genug andere traffic- u. positionierungsquellen. oder besser: in vielen projekten betrachten wir google als eine art ergänzung im marketingmix, denn es ist - "glaube ich" - nicht mehr so, dass der hauptteil der menschen primär die tante google für daddeln, zeit verschwenden u. infosuche nutzt.
staticweb hat geschrieben:
Letztendlich leider doch, aber subjektiv unbemerkt.
manchmal sehe ich das auch so. neulich hockte ich mit meinem lieblingsnerd zusammen (bigdata, KI-spezi, beschäftigt sich auf sehr hohem niveau mit zielgruppenforschungen aus facebook) u. wir bemerkten, dass es mal zeit wird, solche dinge in einem stammtischähnlichen rahmen zu diskutieren. ^^
lg