Seite 1 von 1

Spam Links

Verfasst: 29.08.2018, 07:52
von Battelcat
Guten Morgen miteinander,

wie ich heute morgen feststellen musste, verlinken einige sehr fragwürdige Seiten auf unsere Domain. Alles so Linksverzeichnisse von komischen Seiten.

Nun bin ich dabei die alle entwerten zu lassen und hab dazu aber mal ne generelle Frage.

Sollte ich solche Seiten auf jeden Fall entwerten oder besteht die Wahrscheinlichkeit das Google selbst erkennt was für komische seiten das sind und die Links selbst direkt entwertet? Ich frag mich halt warum das nicht gleich automatisch geschieht.

Und 2tens, kann man sich irgendwie im voraus vor solchen Links schützen? Und nein wir haben keinen Linkkauf betrieben oder sonstiges. Ich hab keine Ahnung wie diese Seiten darauf kommen auf einen zu verlinken. Das sind solche Linksammlungen wie "1millionvisitedsites" oder so ein Kram.

Danke schon mal für eure Gedankengänge.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.08.2018, 08:20
von staticweb
> Sollte ich solche Seiten auf jeden Fall entwerten oder besteht die Wahrscheinlichkeit das Google selbst erkennt was für komische seiten das sind und die Links selbst direkt entwertet? Ich frag mich halt warum das nicht gleich automatisch geschieht.

Das Problem ist diese Seiten zu erkennen. Da benötigst du Erfahrung und die richtigen Tools. Beides kostet Zeit und Geld. Entwertet ist dann schnell.

> Und 2tens, kann man sich irgendwie im voraus vor solchen Links schützen?

Du kannst versuchen rechtlich dagegen vorzugehen, Google informieren oder offline gehen. Such dir was passendes aus.

In 99% aller Fälle wird es nicht helfen.

Verfasst: 29.08.2018, 12:52
von swiat
Sollte ich solche Seiten auf jeden Fall entwerten oder besteht die Wahrscheinlichkeit das Google selbst erkennt was für komische seiten das sind und die Links selbst direkt entwertet?
Entwerten, aber wie hier schon jemand geschrieben hat, sollte man wissen was man da tut.

Gruss

Verfasst: 29.08.2018, 17:53
von Arlett
Wenn diese schlechten Seiten auch auch viele andere Webseiten auf diese Art verlinken wird das Google schon erkennen können, dass es sich nicht direkt auf die eineSeite Seite bezieht sondern allgemeiner Natur ist.

Ich würd immer erst versuchen, die Seiten - wenn überhaupt möglich - anzuschreiben bevor es an die Entwertung geht.

Verfasst: 29.08.2018, 22:05
von swiat
Ich würd immer erst versuchen, die Seiten - wenn überhaupt möglich - anzuschreiben bevor es an die Entwertung geht.
Kann man sich sparen, da diese Linkschleudern oft nicht einmal ein Impressum haben.
Ich meine der TE meinte solche billigen "Webkataloge" und Linklisten die Content und Urkls sammeln um auf sie zu linken. Oft haben diese Seiten keine Werrbung eingebaut, was das dem Betreibern bringt, verstehe ich nicht ganz .....
Wenn diese schlechten Seiten auch auch viele andere Webseiten auf diese Art verlinken wird das Google schon erkennen können, dass es sich nicht direkt auf die eineSeite Seite bezieht sondern allgemeiner Natur ist.
Schon richtig, wenn die Seiten die so unfreiwillig mit Links versorgt werden, relativ schwach sind, kann dies Schäden verursachen.

Gruss

Verfasst:
von

Verfasst: 30.08.2018, 09:38
von Arlett
Falls es so gut wie nur solche Links zu einer Website geben sollte, wäre das natürlich schlecht. Dann muss man etwas dafür tun und für bessere Links sorgen.