Seite 1 von 1

Subdomain aus Google-Index entfernen

Verfasst: 08.10.2018, 20:40
von Flomoz
Unser Entwickler hat eine Arbeitseite auf einer Subdomain unserer Website gebaut -> subdomain.domain.de
Dummerweise hat er vergessen, die Seite auf noindex zu setzen - jetzt ist diese natürlich von Google indexiert worden. Ich habe per Search Console versucht, diese wieder zu entfernen - was leider nicht funktioniert.
Stelle ich mich zu doof an oder macht das Google nicht?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Subdomain löschen zu lassen oder sollte man jetzt einfach abwarten (wir haben jetzt einen Passwort-Schutz eingerichtet) bis Google die Seite selbstständig aus dem Index entfernt?

Verfasst:
von

Re: Subdomain aus Google-Index entfernen

Verfasst: 08.10.2018, 20:59
von arnego2
Flomoz hat geschrieben:Unser Entwickler hat eine Arbeitseite auf einer Subdomain unserer Website gebaut -> subdomain.domain.de
Dummerweise hat er vergessen, die Seite auf noindex zu setzen - jetzt ist diese natürlich von Google indexiert worden. Ich habe per Search Console versucht, diese wieder zu entfernen - was leider nicht funktioniert.
Stelle ich mich zu doof an oder macht das Google nicht?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Subdomain löschen zu lassen oder sollte man jetzt einfach abwarten (wir haben jetzt einen Passwort-Schutz eingerichtet) bis Google die Seite selbstständig aus dem Index entfernt?
Lösche dein Subdomain über das Cpanel und dann in der Searchconsole es aus dem Index köschen lassen, sollte es nicht funktionieren in einem der Productforen einen netten Faden aufmachen.

Verfasst: 08.10.2018, 21:17
von wbartl
Error 410 für die subdomain senden, dann in der Search Console aus dem Index entfernen.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Verfasst: 08.10.2018, 22:08
von Flomoz
Danke euch, ich geb das mal weiter :)

Verfasst: 09.10.2018, 08:13
von staticweb
> Ich habe per Search Console versucht, diese wieder zu entfernen - was leider nicht funktioniert. Stelle ich mich zu doof an oder macht das Google nicht?

Ich hoffe du hast den Bot nicht ausgesperrt.

Du kannst die subdomain doch immer noch auf noindex, nofollow setzen und auf die Startseite leiten. Nach einiger Zeit werden die Einträge verschwinden.