Seite 1 von 1

Fullwidth negativ für Lesbarkeit und Ranking?

Verfasst: 29.10.2018, 12:12
von BadCat
Hallo,

ich teste gerade bei meinen Seiten die Conversion bei Full-Width Seiten (ohne Sidebar). Damit werden allerdings die zu lesenden Zeilen länger, das Auge muss sich beim Anknüpfen an die nächste Zeile mehr konzentrieren. Hat so etwas negative auswirkungen auf das Ranking?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 29.10.2018, 12:21
von Bodo99
Nutzersignale können immer eine Auswirkung auf das Ranking haben. Wenn du also der Meinung bist, die Zeilen sind zu lang zum lesen, dann mache die Desktop-Version eben schmaler. Auf dem Handy ist es ja dann ohnehin ausreichend.

Verfasst: 01.11.2018, 12:09
von johen
ja, das hat Auswirkungen! Je nachdem wie weit deine max-width ist...
Wenn die Bouncerate steigst, bzw. im vergleich zu deinen Konkurrenzseiten, dann bekommste weniger Traffic von Google...

Verfasst: 01.11.2018, 12:32
von top
Wenn du bei einem Full-Width-Layout bleiben willst, könntest du die Inhaltsblöcke ab bestimmten Breiten auch per CSS in mehreren Spalten darstellen lassen:

https://www.w3schools.com/css/css3_multiple_columns.asp

Wobei man dann auch darauf achten sollte, dass die Spalten nicht zu lang werden. Wenn man am Ende der ersten Spalte drei Seiten nach oben scrollen muss, wäre das auch nicht Benutzerfreundlich.

Verfasst: 01.11.2018, 13:39
von arnego2
johen hat geschrieben: Wenn die Bouncerate steigst, bzw. im vergleich zu deinen Konkurrenzseiten, dann bekommste weniger Traffic von Google...
Wie kommst du darauf?

Verfasst: 01.11.2018, 13:47
von ewigerlaie
arnego2 hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Wenn du dir Beiträge von @johen kurz überfliegst, dann weiß du es.