Seite 1 von 1

META-TITEL, wo erscheint er – was bringt er?

Verfasst: 23.11.2018, 13:18
von Frieder01
Ich lese mich gerade in das Thema Meta-Daten tiefer ein und habe eine Frage zu Meta-Titel. Den habe ich bisher noch nicht in meine Beiträge eingearbeitet:

Beispiel
Kategorie: mercedes
Beitragsname: Werkstatt in Bonn alias: werkstatt-in-bonn
Adressleiste des Browsers
www.meineDomain.de/mercedes/werkstatt-in-bonn

Jetzt trage ich in „Meta-Title“ den Text „Mercedeswerkstatt in Bonn“ ein
Die Adressleiste des Browsers ändert sich aber nicht.

Was ich nicht (so schnell) kontrollieren kann:
Bis jetzt lautet der Titel des Suchergebnisses bei Google
„Werkstatt in Bonn – meineDomain.de“

Frage: Ändert sich der Titel des Suchergebnisses? Wird dort jetzt nicht mehr der Beitragsname, sondern der Meta-Titel angezeigt?
Ist in der Google-Hilfe mit dem Satz "Achten Sie wie oben erläutert darauf, dass für jede Seite auf Ihrer Website im Tag <title> ein Titel definiert ist" der Meta-Titel und nicht der Beitragstitel/Alias gemeint?

Hab gelesen, dass die Meta-Keywords von Google nicht (mehr) berücksichtigt werden.

Frage: Kann sich neben dem Meta-Titel auch das/die Meta-Keywords positiv auf das Ranking auswirken?

Danke.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.11.2018, 14:55
von ewigerlaie
Schau mal hier - https://wiki.selfhtml.org/wiki/Meta
Da findest du alles und noch viel mehr.

Verfasst: 23.11.2018, 15:32
von Frieder01
Gerade habe ich doch einen Schnelltest für das Aussehen des Suchergebnisses mit neuem Meta-Titel gefunden. Bei Sistrix. Zumindest hier wurde aber nicht der neue "Meta-Titel", sondern (noch) der alte Beitragsname als Überschrift verwendet.

Danke für den Link. Werde es mir reinziehen, da selbst gelerntes (wenn man's kapiert) am ehesten hängen bleibt.

Verfasst: 23.11.2018, 16:26
von elmex
es gibt kein "meta-titel", es gibt nur das sogenannte title tag?

Was wiederum Google als "Titel" der Suchtreffer anzeigt, hängt auch von der Suchintension ab.

Verfasst: 23.11.2018, 17:52
von Frieder01
Danke.

Meta-Titel hab ich auch nicht gefunden. Mich hat's schon gewundert. Ich arbeite mit Joomla und Zoo von Yootheme. Es stellt sich jetzt die Frage, was/wo wird der Titel-Tag eingetragen? Wird ja wohl nicht das Alias des Beitragstitels sein? Diese Frage muss ich aber vermutlich im Joomla-Forum stellen.

An dieser Aussage merkt man, dass ich nicht programmieren kann.

Verfasst: 23.11.2018, 18:30
von Frieder01
Oder anders gefragt an diesem Beispiel:

Kategorie: mercedes
Beitragsname: Werkstatt in Bonn
alias: werkstatt-in-bonn

Ist der Alias des Beitragstitels (in Joomla) der Titel-Tag? Dann darf ich den natürlich nicht ändern. Denn der Beitrag würde ja, falls jemand den Beitrag verlinkt hätte, nicht mehr gefunden.

Verfasst: 24.11.2018, 10:57
von top