Seite 1 von 1

Umbenennung einer gut verlinkten Domain

Verfasst: 01.12.2018, 19:12
von Sephirio
Moin,

ich betreibe einen relativ erfolgreichen Blog mit circa 400.000 PIs im Monat der auch international gut verlinkt ist, häufig über den Namen. Auch in der Wikipedia steht er drin. Blöderweise passt der Name nicht mehr richitg zur zukünftigen Ausrichtung, die sich immer mehr verschiebt. Ich würde daher gerne den Namen und die Domain ändern. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das in Hinblick auf Google-Ratings eine gute Idee ist. Hat damit jemand Erfahrung?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.12.2018, 19:21
von Wirths Media
Warum sollte das nicht funktionieren, solange die Weiterleitungen vernünftig eingerichtet sind sehe ich da keine Probleme.

Gruß
Daniel

Verfasst: 01.12.2018, 19:28
von Sephirio
Weil ja angeblich der Linktext, auf dem ein Link liegt, für SEO eine Rolle spielt. Und das ist eben immer der alte Name, der dann mit der Domain nicht mehr übereinstimmt ...

Verfasst: 01.12.2018, 21:13
von arnego2
Sephirio hat geschrieben:Weil ja angeblich der Linktext, auf dem ein Link liegt, für SEO eine Rolle spielt. Und das ist eben immer der alte Name, der dann mit der Domain nicht mehr übereinstimmt ...
Bei einer Weiterleitung stimmt der alte Domain Name. Dannach tritt die Weiterleitung in Kraft.

Verfasst: 02.12.2018, 08:24
von Sephirio
Also sieht hier niemand ein Risiko? Irgendwas spezielles, worauf ich achten müsste?

Verfasst: 02.12.2018, 10:06
von Webler
Du musst unbedingt darauf achten, dass du die Weiterleitungen richtig einrichtest. Ansonsten kann das nach hinten losgehen.

Verfasst: 02.12.2018, 11:30
von Sephirio
Klar, 301 für jede URL. Sonst irgendwas?

Verfasst: 02.12.2018, 13:56
von Wirths Media
Vielleicht nur noch einmal auf DC achten, http, https, www, etc.

Gruß
Daniel