Seite 1 von 1

SEO 1 Jahr - Monatlich abrechnen - Wie?

Verfasst: 13.12.2018, 14:06
von Nikeless
Moin,

falls die Frage zu OT ist, sorry :-)

Sicherlich kennen es die einen oder anderen die Dienstleistungen anbieten. Nun möchte ein Kunde z. B., dass ich für Summe X 1 Jahr lang SEO für seine Webseite mache, Laufzeit erst einmal 1 Jahr.

Wie rechnet man das korrekt ab? Klar, ich kann monatlich eine Rechnung stellen, dann kann aber der Kunde jederzeit abspringen. Gibt es da nicht was Festes, damit ich davon ausgehen kann, dass der Kunde nun 1 Jahr gebunden ist? Wie macht man das am Besten und vor allem Professionellsten?

Lieben Gruß,
Nikeless

Verfasst:
von

Verfasst: 13.12.2018, 14:21
von web-malocher
Das ist doch im Prinzip ganz einfach: Setze einen Vertrag auf! :)
Ich arbeite mit meinen Kunden auf Basis einer mtl. Pauschale zusammen mit entsprechender Kündigungsfrist. Du kannst ja auch vertraglich die Laufzeit von vornherein auf 1 Jahr begrenzen/festlegen.

Verfasst: 13.12.2018, 14:41
von Nikeless
Ja genau, hast du einen Link zum guten Muster-Vertrag z. B.? Oder sollte ich da mal meinen Rechtsanwalt fragen? Möchte halt wenn nur ein sehr einfaches Schreiben @web-malocher

Re: SEO 1 Jahr - Monatlich abrechnen - Wie?

Verfasst: 13.12.2018, 17:15
von hanneswobus
Nikeless hat geschrieben:Moin,

falls die Frage zu OT ist, sorry :-)

Sicherlich kennen es die einen oder anderen die Dienstleistungen anbieten. Nun möchte ein Kunde z. B., dass ich für Summe X 1 Jahr lang SEO für seine Webseite mache, Laufzeit erst einmal 1 Jahr.

Wie rechnet man das korrekt ab? Klar, ich kann monatlich eine Rechnung stellen, dann kann aber der Kunde jederzeit abspringen. Gibt es da nicht was Festes, damit ich davon ausgehen kann, dass der Kunde nun 1 Jahr gebunden ist? Wie macht man das am Besten und vor allem Professionellsten?

Lieben Gruß,
Nikeless
ganz simpel.
man bespricht "1 jahr laufzeit".
man verschriftlich das ganze über die üblichen wege u. schreibt rein "rechnung einmal / monat für jahr xyz"

das bedeutet:
kunde zahlt summe / monat für 1 jahr laufzeit mit kuendigungsfrist xyz.

ist doch einfach u. fuer sowas braucht man eigentlich keinen rechtsanwalt. also bitte.

Re: SEO 1 Jahr - Monatlich abrechnen - Wie?

Verfasst: 13.12.2018, 19:18
von arnego2
hanneswobus hat geschrieben:
ist doch einfach u. fuer sowas braucht man eigentlich keinen rechtsanwalt. also bitte.
Und schon wieder geht ein Anwalt Brotlos nach Hause :wink: :D

Verfasst: 14.12.2018, 15:08
von Schweiss-weg
Oder: Ein Jahr Mindestvertragslaufzeit. Anschließend: Monatliches Kündigungsrecht, wenn er nicht zufrieden ist. Vielleicht hast du dann noch länger etwas davon ;)