Seite 1 von 3

Änderung Domain+Layout+Struktur

Verfasst: 17.12.2018, 15:50
von Labrador
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit 2002 recht erfolgreich ein Forum betrieben, welches zuletzt täglich bis zu 15k Nutzer hatte und sich bis zum Medic-Update kontinuierlich positiv entwickelt hatte.

Alte Domain: https://bit.ly/2QXniJy (Alte Version)
Neue Domain: https://bit.ly/2GkawjV

Anfang August dann der erste Dämpfer durch das Medic-Update, von dortan ging es schleichend abwärts auf -40%. Viele Inhalte im Forum beziehen sich auf medizinische Inhalte, jedoch mit Bezug auf Haustiere und nicht auf Menschen (nicht YMYL?). Ende Oktober hatte ich dann Änderungen an der Werbung vorgenommen und automatisiert Amazon-Links platziert. Das Ranking viel daraufhin noch mal um -40%. Dies wurde bereits wieder auf den Ursprung geändert.

https://imgur.com/a/y57P2Mc

Ich hatte bereits an einem Relaunch mit Xenforo gearbeitet und dieses nun vor etwa 1 Woche umgestellt. Ich hatte die Gelegenheit genutzt, auch gleich die Domain umzustellen und dieses auch in der SearchConsole hinterlegt und entsprechende Weiterleitungen eingerichtet.

example.com/das-ist-ein-thema-t1234 > example.com/threads/1234/

Oder wäre es besser, erst mal auf die neue Domain zu verweisen und dort die Weiterleitung der URI vorzunehmen?

example.com/das-ist-ein-thema-t1234 > example.org/das-ist-ein-thema-t1234 > example.org/threads/1234/

Seit der Umstellung habe ich nun 40%-50% weiteren Verlust und bin nun auf 2k gefallen. Ich betreibe noch einige andere Foren, aber dieses ist mein Zugpferd gewesen und entsprechend bin ich am Rande der Verzweiflung.

Ich baue mir gerade ein Script und crawle den Statuscode aller Zielseiten aus Juli (15k Visits), ob diese erreichbar sind oder sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich hatte seit 2004 ein Linkverzeichnis im Forum, in welchem jedoch nur themenrelevante Links aufgenommen wurden. Dieses habe ich vor 2 Tagen abgeschaltet. Ansonsten wurde nie offpage optimiert.

Ich fürchte, dass es für Google nun zu viele Änderungen auf einmal waren. Auf die alte Domain zurückzurollen scheint wohl auch nicht ratsam zu sein.

Ich habe eine SEO Agentur angeschrieben, aber die wollen 4,5k für einen Audit haben und das ist in der gegenwärtigen Situation leider nicht realisierbar.

Hat jemand ein Rat? Ich bitte darum.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.12.2018, 20:21
von Labrador
Kleines Update: Ich habe nun alle Zielseiten aus dem Juli geprüft.
Wird alles ordentlich weitergeleitet und alle URLs aus dem Juli können gefunden werden.

Verfasst: 17.12.2018, 20:47
von CEOSam
Hast du auch 301er in die .htaccess eingetragen?

Verfasst: 17.12.2018, 22:52
von Labrador
Ja, natürlich. Ich nutze nginx auf einem dedizierten Server.

Es wird aber nicht alles einfach per 301 an die neue Domain weitergeleitet, weil sich ja auch die URL Struktur verändert hat und ich 2 Weiterleitungen vermeiden möchte, wie oben angegeben.

Es wird die alte URL an die neue URL weitergeleitet, statt die alte URL erst auf die neue Domain und von dort an die neue URL weiterzuleiten.

Das sieht dann in etwa so aus:
example.com/das-ist-ein-thema-t1234 > example.org/threads/1234/

Verfasst: 18.12.2018, 11:26
von D.Digital
Gibt es einen Grund warum du deine alte Domain und deine alten Strukturen (du vermeidest ja jetzt auch sprechende URLs?). Hast du einen Switch auf Grund des Medic Updates gemacht? Ich hätte da eher "aufgeräumt"!?

Doppel-Weiterleitungen solltest du in jedem Fall vermeiden.

Verfasst: 18.12.2018, 14:17
von Labrador
Die Umstellung auf die neue Forensoftware war unumgänglich. Ich hatte dort noch vBulletin3 mit vBSEO laufen. Das größte Manko war, dass es nicht responsive war.

Der ehemalige Gründer hatte auf der ursprünglichen Domain ein Linkverzeichnis installiert und deshalb auch diesen Domainnamen gewählt. Später hatte er wohl einfach dort das Forum in einem Unterverzeichnis eingerichtet. Das war 2002.

Der Domainname war also auf das Linkverzeichnis bezogen und nicht auf das Forum. Die neue Domain war schon immer inoffiziell die „Brand“. Deswegen habe ich den Relaunch und unstruktierung genutzt, auch die Domain zu wechseln.

Früher waren sprechende URLs ein Musthave, ich weiß. Aber mittlerweile ist dieser Faktor doch nicht mehr rankingrelevant?

Verfasst: 18.12.2018, 16:53
von Labrador
Weitere Frage zu den Sitemaps in GSC.

Ich habe 2 Sitemaps:
1. Alte Domain mit alter URL-Struktur
2. Neue Domain mit neuer URL-Struktur

Soll ich die alte und neue Sitemap sowohl bei der alten Domain als auch bei der neuen Domain hinterlegen?

Verfasst: 20.12.2018, 05:08
von D.Digital
Labrador hat geschrieben:Die Umstellung auf die neue Forensoftware war unumgänglich. Ich hatte dort noch vBulletin3 mit vBSEO laufen. Das größte Manko war, dass es nicht responsive war.

Der ehemalige Gründer hatte auf der ursprünglichen Domain ein Linkverzeichnis installiert und deshalb auch diesen Domainnamen gewählt. Später hatte er wohl einfach dort das Forum in einem Unterverzeichnis eingerichtet. Das war 2002.

Der Domainname war also auf das Linkverzeichnis bezogen und nicht auf das Forum. Die neue Domain war schon immer inoffiziell die „Brand“. Deswegen habe ich den Relaunch und unstruktierung genutzt, auch die Domain zu wechseln.

Früher waren sprechende URLs ein Musthave, ich weiß. Aber mittlerweile ist dieser Faktor doch nicht mehr rankingrelevant?
Natürlich sind wir nicht mehr im Zeitalter URL-Name, Keyworddichte 3-5% und deine Nicht-sprechenden werden dir keine Last sein. Dass deine CTR 1% höher sien könnte ist sicher auch nur zweitrangig. Viel mehr ging es mir um die Problematiken bei einem Relaunch.

Achte nur auf die sauberen Umsetzungen in puncto Weiterleitungen.

Da deine alte Domain = deine neue ist -> macht eine alte Property oder die alte Sitemap für deine neue Property / Domain wenig Sinn.

Verfasst: 20.12.2018, 14:33
von arnego2
Dellas.Digital hat geschrieben:
Natürlich sind wir nicht mehr im Zeitalter URL-Name, Keyworddichte 3-5% und deine Nicht-sprechenden werden dir keine Last sein.
Nicht? Die SERP erzählen aber eine andere Geschichte.

Verfasst: 20.12.2018, 14:54
von Labrador
Ist es ratsam, dies jetzt noch zu ändern?

Verfasst: 20.12.2018, 19:30
von arnego2
Labrador hat geschrieben:Ist es ratsam, dies jetzt noch zu ändern?
Lege dir eine neue Sitemap an.
Ich lasse nur die aktuelleste Version in der GWT.
Google irrt sich für meinen Geschmack etwas zu häufig.

Verfasst: 20.12.2018, 20:20
von Labrador
Danke für die Antworten. Leider fällt der Traffic weiterhin dramatisch. Aber aus meinen Recherchen scheint das wohl nicht unüblich zu sein und kann gerne 6 Monate dauern.

@arnego2 Also würdest du mir dazu raten, die neue Sitemap mit der neuen Domain auch im GSC Account der alten Seite anzugeben?

Verfasst: 20.12.2018, 20:26
von Labrador
Da deine alte Domain = deine neue ist -> macht eine alte Property oder die alte Sitemap für deine neue Property / Domain wenig Sinn.
Ich hatte diese Antwort überlesen. Auch dir vielen Dank.

Was ich meinte, ist die neue Sitemap (inkl. neuer Domain) im Account der alten Domain zu hinterlegen. Kann natürlich auch sein, dass Google die Einträge in der Sitemap ignoriert, wenn diese nicht der Domain aus dem Account entspricht.

Verfasst: 20.12.2018, 21:10
von IMHO
Mal generell: Du versuchst zum einem ausschließlich mit UGC zu ranken. Das klappt heute (zu recht) kaum noch, und IMHO hast Du schlicht Glück gehabt, dass es so lange gut ging (was auch bedeuten könnte dass die Domain sehr viel Trust bei google hat, und möglicherweise immer noch hat, Absturz hin oder her).

Zum anderen denkst Du rein technisch, und lässt den User und die Usability außen vor (als Beispiel die Seite mit den Links, ist sehr wahrscheinlich recht Interessant für Foren Nutzer, warum raus damit?)

Nimm mal die top 10 KWs aus den guten alten Zeiten (die so Pos. 1-3 hatten) und heute nicht mehr auf Seite 1 sind. Dann schau dir die heutigen 1-3 Positionen an, und vergleiche sie mit Deiner Seite, und frage Dich, was dem Suchenden daran besser / schlechter gefallen könnte.

Die alte Domain hat laut site Abfrage noch 85.000 Seiten im Index (die neue 17.000). Ich kenne Kollegen die würden sagen, Du hast vollständig die Kontrolle über den Content verloren. Und ich würde antworten: Full ACK

Ich würde folgendes machen, wenn es meine Seite wäre, was sie ja nicht ist:

a) Überleg Dir ein Schema wie Du 90-95% Deine Seiten auf noindex setzen kannst (natürlich nicht die, die externe Links haben). Z.B anhand der Server Logs, alles was in 4 Wochen keinen Zugriff über die Google Suche hatte), alle paginierten Seiten, etc. - das ist habe nur ein erster Ansatz.

b) Nimm Dir Deine alten 100 Top KWs und erstelle selber Seiten extra Seiten zu dem Thema (eventuell die ehemaligen Foren Seite dann per 301 drauf schicken, wenn der Inhalt passt) Dabei wäre dann die entfernung der „Wörter“ aus den URLs ein Vorteil; ansonsten halte ich das für einen (großen) Fehler

c) Überleg Dir weitere Seiteninhalte allgemeiner Art, die oft gefragt werden: katzen halsband , katzen korb, katzen futter, - (k.A. bin keine Katze und haben auch keine)

d) Schreib einen Text für die Startseite

e) Verlinke beliebte Threads manuell von der Start Seite (10 oder so)

So, das ist nur ganz grob.

Verfasst: 20.12.2018, 22:43
von Labrador
Danke immer für deine vielen Hinweise. Gutefrage.net hatte beim Medic Update ja um 156% zugelegt, was mich allerdings auf Grund der Qualität der Inhalte zugegeben wundert. Was ich damit aber sagen will, ist das UGC noch immer funktionieren kann und bisweilen sind Foren ja nicht aus dem Internet wegzudenken... zumindest haben die "noch" ihre Daseinsberechtigung. Mag sein, dass sich das in den nächsten Jahren von Text in Video/Audio verlagern könnte. Tut es ja jetzt schon...
Zum anderen denkst Du rein technisch, und lässt den User und die Usability außen vor (als Beispiel die Seite mit den Links, ist sehr wahrscheinlich recht Interessant für Foren Nutzer, warum raus damit?)
Ja, es fällt mir angesichts der Umstände schwer, die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund zu stellen, wenn dies trotz deutlich gestiegener Nutzersignale "bestraft" wird. Ich habe weitere Foren, welche ich umstellen wollte, aber damit werde ich nun erst mal warten und weitere Erfahrungen sammeln.

Wegen dem Linkverzeichnis habe ich nur an den Qualityrater gedacht, der möglicherweise vorbeigesehen haben könnte. Außerdem war ein Eintrag auch nur mit Backlink möglich gewesen. Habe ich irgendwie kein gutes Gefühl bei.

Also du würdest mir zum Index Management raten und aussortieren. Damit habe ich in den letzten Tagen schon begonnen, aber vorerst nur für Profile, Medien und Themen ohne Antworten. Es werden sicherlich noch ganze Unterforen folgen, aber da möchte ich erst mal analysieren, wo der meiste Traffic hin geht bzw. hingegangen ist. Außerdem habe ich die Anzahl der Beiträge pro Seite von 10 auf 20 erhöht, wodurch die paginierten Seiten zumindest halbiert werden.

Ein Forum, gerade in diesem Thema (kein Trend) lebt von ganz viel Long Tail. Ich schätze, dass 100 Keywords nicht ausreichen werden. Aber ich weiß, was du meinst.
Dabei wäre dann die entfernung der „Wörter“ aus den URLs ein Vorteil; ansonsten halte ich das für einen (großen) Fehler


Magst du vielleicht noch mal näher darauf eingehen, was du damit genau meinst?

Vielen Dank noch mal für deinen hilfreichen Beitrag!