Seite 1 von 1

Search Console zeigt zeigt Position für Desktop falsch an

Verfasst: 18.12.2018, 17:56
von wbartl
Eventuell hat jemand eine idee, ich rätsel schon eine Weile rum.

Wenn ich mir in der Google Search Console für eine Suchanfrage die Position anzeigen lasse und das dann überprüfe, indem ich auf Google (anonym) danach suche, dann stimmt die Position nur für die mobile Suche.
Bei der Desktop Suche zeigt mir die Search Console Pos. 33 an, in der Suche kommt die Seite aber an 3-5 Stelle.

Ich prüfe das beispielsweise mit startpage.com

Habe ich einen Denkfehler, oder ist das ein Bug in der Search Console?

Verfasst:
von

Re: Search Console zeigt zeigt Position für Desktop falsch a

Verfasst: 18.12.2018, 18:05
von arnego2
wbartl hat geschrieben:
Habe ich einen Denkfehler, oder ist das ein Bug in der Search Console?
Die Search Console wird schon länger nicht mehr mit den SERP abgeglichen. Google sammelt Bugs z.Zt.

Verfasst: 18.12.2018, 18:14
von wbartl
Ok, gilt das für die neue und die alte Search Console?

Komisch ist, dass die pos der mobilen Suche ziemlich genau stimmt.
Außerdem schwankt der Wert für die Pos der Desktop Suche. Wenn sie nicht mehr abgleichen, wo kommt der Wert denn her, der sich hier fast täglich ändert?

Verfasst: 18.12.2018, 19:19
von Milanex
Die Search Console zeigt nur den Durchschnittswert des angezeigten Zeitraums. Und wenn Du das tages-genau einstellst, hast Du höchstens den Wert von vorgestern. Dass der Mobilwert passt ist eher Zufall, dass die Desktopwerte sich von den Mobilwerten unterscheiden, liegt auf der Hand.

Außerdem: Die Werte der Search Console sind nur ungefähre Werte, es ist keine "exakte Wissenschaft" und somit nur ein Anhaltspunkt.

Verfasst: 18.12.2018, 19:25
von wbartl
Das mit den Durchschnittswerten ist schon klar.

Aber ich habe jetzt eine Woche lang verglichen.
Das Key ist zwischen pos 3 und pos 5 wenn ich anonym danach suche,
Die Search Console zeigt aber in diesem Zeitraum zwischen pos 33 und pos 49 an.

Das ist ja keine kleine Ungenauigkeit mehr.

Bei der mobilen Suche passt es aber ungefähr.

Verfasst: 18.12.2018, 20:40
von Hanzo2012
Selbst wenn du anonym suchst, heißt das nicht, dass deine Ergebnisse dem Durchschnitt entsprechen. Dein Standort und deine Sprache fließen da mit rein. Ohne das Keyword zu wissen, ist es jedoch schwierig hierzu etwas zu sagen. Hast du in den Webmaster Tools mal nach Land gefiltert? Könnte es sein, dass dein Keyword in einem anderen Land bzw. einer anderen Sprache etwas ganz anderes bedeutet, und dort deine Seite entsprechend schlecht rankt?

Verfasst: 18.12.2018, 20:47
von wbartl
Webmaster Tools mal nach Land gefiltert
Ja, das wars!
In Nigeria ist key so weit hinten, dass es den Schnitt derart verändert.

Bedeutung hat es dort die gleiche, aber warum die danach suchen ist mir ein Rätsel. Aber egal, das würde jetzt eh zu weit führen

Danke nochmals!