Seite 1 von 1

hreflang X-Dafault Seite mit Translator

Verfasst: 14.01.2019, 12:36
von ElDiablo
Hallo zusammen,
bisher spiele ich meine Seite mit "DE" und "EN" aus, habe den X-Default aber noch nicht benutzt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie gut hier (also wenn ich weiß, dass der Besucher weder mit deutschem noch englischem Browser unterwegs ist) eine automatische Übersetzung funktionieren würde.

Als Basis würde ich in dem Falle natürlich die englische Seite nehmen, da der Übersetzer hier einfach bessere Ergebnisse liefert.

Haltet Ihr das für sinnvoller, als einfach die englische Seite auszuliefern?
Weiterhin fällt mir bei Sistrix grad eine Eigenart auf, dass er selbst bei canonicalised Seiten eine andere Sprachversion erwartet, obwohl diese für die Seite im Index korrekt gesetzt ist.

Gruß El

Verfasst:
von

Verfasst: 15.01.2019, 11:09
von chris21
Über Google Translator erzeugte Sprachversionen sollten imho nicht in den Index - zu groß die Gefahr, dass sie als Spam gewertet werden, da nicht hochwertig. Lesenswert zB: https://searchengineland.com/case-study ... ate-309597
Haltet Ihr das für sinnvoller, als einfach die englische Seite auszuliefern?
Nein.
Weiterhin fällt mir bei Sistrix grad eine Eigenart auf, dass er selbst bei canonicalised Seiten eine andere Sprachversion erwartet, obwohl diese für die Seite im Index korrekt gesetzt ist.
Ohne die Seite zu sehen werden wir dazu nichts sagen können, hreflang und canonical sind im Zusammenspiel sehr knifflig.

Verfasst: 15.01.2019, 15:58
von ElDiablo
Die Seiten sollten nicht in den Index, sondern nur als Service für eben die Leute dienen, bei denen X-Default (also non "DE" / "EN") greift.
Testen könnte man das natürlich mit einer anderen Domain, denn das Thema müsste ein Panda sein.

Für meine Begriffe ist es korrekt.

Seite DE und EN verlinken sich sauber hin&her.
Seiten mit Parametern verweisen mit Canonical auf die korrekte Version und auch noch mit lang auf selbige.