Seite 1 von 1

Wann fliegen die Seiten aus dem Index

Verfasst: 19.01.2019, 18:28
von SandraEmpire
Wer weiß, wie lange es dauert, bis Google eine nicht mehr vorhandene Seite aus dem index haut?

Checkt Google auch, dass die komplette Seite nicht mehr erreichbar ist oder ist das Glückssache, bis der Robot wieder vorbeischaut und die nächste nicht mehr vorhandene Seite findet !?

Verfasst:
von

Re: Wann fliegen die Seiten aus dem Index

Verfasst: 19.01.2019, 20:45
von arnego2
SandraEmpire hat geschrieben:Wer weiß, wie lange es dauert, bis Google eine nicht mehr vorhandene Seite aus dem index haut?

Checkt Google auch, dass die komplette Seite nicht mehr erreichbar ist oder ist das Glückssache, bis der Robot wieder vorbeischaut und die nächste nicht mehr vorhandene Seite findet !?
In deinem Fall, mit Glück dauert es. Ich würde aus dem Index so schnell wie möglich alle URL abkopieren um sie dann nachbauen zu können.

Verfasst: 19.01.2019, 20:52
von SandraEmpire
Gut zu hören, das mach ich nämlich schon den ganzen Samstag.
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Danke nochmals!

Verfasst: 13.02.2019, 15:50
von timmso
Bei mit verschwindet die alte Domain irgendwie gar nicht aus dem Index. Und das schon seit ein paar Jahren. Was habe ich falsch gemacht?

Hat hier jemand mal einen optimalen 301-Code für die Weiterleitung über eine .htaccess-Datei?

Verfasst: 13.02.2019, 15:59
von staticweb
> Wer weiß, wie lange es dauert, bis Google eine nicht mehr vorhandene Seite aus dem index haut?

> Checkt Google auch, dass die komplette Seite nicht mehr erreichbar ist oder ist das Glückssache, bis der Robot wieder vorbeischaut und die nächste nicht mehr vorhandene Seite findet !?

Du solltest erst einmal definieren was bei dir eine (komplette) Seite ist.

Wenn deine Website komplett entfernt wurde kann der Bot gar nichts mehr sehen.

Verfasst: 13.02.2019, 17:47
von supervisior
staticweb hat geschrieben: Wenn deine Website komplett entfernt wurde kann der Bot gar nichts mehr sehen.
Der Dummschwätzer vom Dienst hat mal wieder gesprochen...

Du bist wie ein 3-jähriger Junge der sich eine Decke über den Kopf wirft und dann glaubt unsichtbar zu sein.

@SandraEmpire

Es ist nahezu unmöglich aktiv etwas dafür zu tun, um aus eigener Kraft eine Seite egal wie umfangreich aus dem Index zu bringen. Da kannst Umleitungen schreiben was Du willst. Google greift noch Jahre danach immer noch auf die Seite zu und belässt wenn auch reduziert viele Seiten im Index. Im Gegensatz zu den obigen Dummschwätzer Äußerungen ist das kein Glaube, sondern praktische Erfahrungen.

Verfasst: 13.02.2019, 18:23
von CEOSam
supervisior hat geschrieben:
Es ist nahezu unmöglich aktiv etwas dafür zu tun, um aus eigener Kraft eine Seite egal wie umfangreich aus dem Index zu bringen. Da kannst Umleitungen schreiben was Du willst. Google greift noch Jahre danach immer noch auf die Seite zu und belässt wenn auch reduziert viele Seiten im Index. Im Gegensatz zu den obigen Dummschwätzer Äußerungen ist das kein Glaube, sondern praktische Erfahrungen.
Das Setzten des Status Codes 410 Gone in der htaccess kann helfen.

Verfasst: 13.02.2019, 18:31
von supervisior
CEOSam hat geschrieben: Das Setzten des Status Codes 410 Gone in der htaccess kann helfen.
Korrekt "kann helfen". Hat nur einen Haken. Es muss dafür nicht nur die Domain konnektierbar sein, sondern auch ein Stück Software auf einem Server laufen und schon geht der Schuss nach hinten los, weil was sich aufrufen lässt, lässt für Google die Annahme zu, dass es da doch etwas geben muss. Also nicht wirklich eine Hilfe.

Verfasst: 13.02.2019, 18:35
von arnego2
timmso hat geschrieben:Bei mit verschwindet die alte Domain irgendwie gar nicht aus dem Index. Und das schon seit ein paar Jahren. Was habe ich falsch gemacht?
Schon einmal remove URL versucht?

Seitennote: Auch wenn die Console dir ein Expired removal anzeigt ist es möglich das sie aus dem SERP verschwunden sind.

Verfasst: 13.02.2019, 18:38
von CEOSam
supervisior hat geschrieben:
CEOSam hat geschrieben: Das Setzten des Status Codes 410 Gone in der htaccess kann helfen.
Korrekt "kann helfen". Hat nur einen Haken. Es muss dafür nicht nur die Domain konnektierbar sein, sondern auch ein Stück Software auf einem Server laufen und schon geht der Schuss nach hinten los, weil was sich aufrufen lässt, lässt für Google die Annahme zu, dass es da doch etwas geben muss. Also nicht wirklich eine Hilfe.
Das ist zumindest die beste Lösung die mir bekannt ist. Das Google da seinen eigenen Willen hab kann, sollte ja bereits den meisten hier bekannt sein.

Verfasst: 13.02.2019, 18:49
von supervisior
Hast ja nicht unrecht damit, zumal es nicht viel mehr Möglichkeiten gibt. Wenn eine Domain und deren Inhalt nach 20 Jahren aber immer noch, wenn auch stark reduziert, im Index ist, dann sind das beim Kampf gegen Google aber stumpfe Waffen. Das ist sicherlich ein Extremfall und gilt sicherlich nicht generell, aber das ist Live aus der Praxis. ;)

Verfasst: 13.02.2019, 23:56
von staticweb
> Der Dummschwätzer vom Dienst hat mal wieder gesprochen...

Wer keine Argumente hat muss versuchen seine Defizite auf andere Weise auszugleichen. :-)

Verstehe nur nicht warum du es mit deinem Wissen nicht geschafft hast selbst aus dem Index zu verschwinden. :-)