Seite 1 von 1

Zugriff auf Wetter-APIs wird kostenpflichtig

Verfasst: 05.02.2019, 08:47
von staticweb
Die kostenlosen Dienst bei Google sind bald Geschichte. Hier die nächste Anpassung:

https://www.googlewatchblog.de/2019/01/ ... m-zugriff/

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2019, 16:47
von elmex
Das Beste für alle Beteiligten:

- Google wird noch reicher
- Webseitenbetreiber müssen zahlen oder den Mist ausbauen
- Webentwickler kriegen neue Aufträge, um den Kram auszubauen/Alternativen einzubauen
- Besucher werden weniger getrackt
- Seiten laden schneller ohne reouscenfressende Google Api Scripte
- Google Dominanz geht zurück

WIN WIN WIN für alle, also FEINE SACHE

:D

Verfasst: 05.02.2019, 17:33
von arnego2
Ich schätze eher das es bald ein Tschüß Google Maps geben wird. Es gibt kostenfreie Alternativen.

Verfasst: 05.02.2019, 17:51
von staticweb
> Es gibt kostenfreie Alternativen.

Ja HERE. :-)

https://www.here.com/

Verfasst: 05.02.2019, 21:11
von nerd
arnego2 hat geschrieben:Ich schätze eher das es bald ein Tschüß Google Maps geben wird. Es gibt kostenfreie Alternativen.
Die haben aber nicht ansatzweise die funktionalitaet von google maps. Und woher weiss ich ob ich meine seiten dann nicht morgen schon wieder umbauen muss, weil der anbieter vom markt verschwunden ist? Die kosten fuer lizensen um kartenmaterial kommerziell zu nutzen, und der aufwand die server und software bereitzustellen ist ein paar nummern groesser als bei einem karzenblog, was man noch mit 2 adsense bloecken finanzieren kann.

Verfasst: 05.02.2019, 21:15
von nerd
staticweb hat geschrieben:> Es gibt kostenfreie Alternativen.

Ja HERE. :-)

https://www.here.com/
warum werden die wohl kostenlos sein?

Tipp: die domain ist in in der malvertise list von disconnect aufgefuehrt...

Verfasst: 06.02.2019, 08:58
von staticweb
> warum werden die wohl kostenlos sein?

Sind sie auch nicht, haben aber tatsächlich nach der Änderung des Maps Preismodels im letzten Jahr die Anzahl der freien Zugriffe erhöht.

> die domain ist in in der malvertise list von disconnect aufgefuehrt...

Ich bitte um genauere Informationen.

Verfasst: 06.02.2019, 10:55
von nerd
https://s3.amazonaws.com/lists.disconne ... tising.txt - die liste wird von einigen adblockern genutzt; und da ist auch here.com mit enthalten.

Verfasst: 06.02.2019, 12:46
von staticweb
> die liste wird von einigen adblockern genutzt; und da ist auch here.com mit enthalten.

Da geht es ja mehr um tracking und werbung. Wer weiß wer hinter disconnect.me sitzt!?

Verfasst: 06.02.2019, 20:13
von nerd
staticweb hat geschrieben: Da geht es ja mehr um tracking und werbung. Wer weiß wer hinter disconnect.me sitzt!?
Ist egal was das fuer eine seite ist; die liste kann auch bei 3rd party software wie ublock und piehole zu den filtern hinzugefuegt werden, und nicht nur von usern die disconnect.me installiert haben.

Verfasst: 10.02.2019, 20:56
von germansaram
elmex hat geschrieben:Das Beste für alle Beteiligten:

- Google wird noch reicher
- Webseitenbetreiber müssen zahlen oder den Mist ausbauen
- Webentwickler kriegen neue Aufträge, um den Kram auszubauen/Alternativen einzubauen
- Besucher werden weniger getrackt
- Seiten laden schneller ohne reouscenfressende Google Api Scripte
- Google Dominanz geht zurück

WIN WIN WIN für alle, also FEINE SACHE

:D
Das klingt doch gut! ;)
Wäre echt an der Zeit Alternativen zu stärken.

Verfasst: 13.02.2019, 14:31
von SimonTX
Also wir haben den Wechsel von Google Maps zu Here letzten Sommer vollzogen und seitdem keinerlei Beschwerden von Nutzern bzw. Probleme mit irgendwelchen Filtern erfahren. Umstellung war zwar ein bisschen Arbeit, dafür sind die Kosten extrem niedriger bei gar nicht mal so geringerem Funktionsumfang.

Und dass eine Firma, deren Anteilseigner mehrere Automobilunternehmen sowie -zulieferer sind und deren Plattform maßgeblich bei deren herstellerseitigen Navigationslösungen zum Einsatz kommt, vom Markt verschwindet, ist zwar ein Risiko, aber wenn die persönliche Risikoaversion hier schon greift, wird's schwierig...

Verfasst: 13.02.2019, 16:12
von staticweb
> ist zwar ein Risiko, aber wenn die persönliche Risikoaversion hier schon greift, wird's schwierig...

Wäre nur dumm wenn Google die aufkauft.