Seite 1 von 1

New Mobile Usability issues detected for site ...

Verfasst: 06.02.2019, 13:23
von top
Heute vom Cheffe eine Mail vom Google Search Console Team weitergeleitet bekommen:
New issues detected on https://example.com/

To owner of https://example.com/,

Search Console has identified that your site is affected by 2 new issues of type Mobile Usability.

Top Issues (5 maximum)

The following issues were found on your site:

• Clickable elements too close together
• Content wider than screen

We recommend that you learn more about these issues and fix them when possible to enable your site to have the best possible experience and coverage in Google Search.

...
Betrifft eine unserer Kundenseiten und ich habe mir hier mal angeschaut woher das plötzlich kommt: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Da sehe ich nun, dass das Tool scheinbar mehrere Seitenelemente nicht laden kann. Allerdings immer wieder wechselnde CSS- und JS-Dateien, sowie vereinzelt auch Bilder. Wenn es dann die wichtigste CSS-Datei erwischt, zerschießt es natürlich das Layout und verursacht die entsprechenden Fehler.

Zuerst dachte ich ja: Hey, typisch lahma....iges Wordpress :wink:
Aber bei meinem Test mit ein paar unserer statischen Seiten tauchen die gleichen Probleme auf. Pagespeed zeigt mir auch keine ungewöhnlich langen Ladezeiten an. Kann das Phänomen jemand bestätigen oder hat auch so eine Meldung erhalten?

Verfasst:
von

Re: New Mobile Usability issues detected for site ...

Verfasst: 06.02.2019, 14:24
von arnego2
top hat geschrieben:Heute vom Cheffe eine Mail vom Google Search Console Team weitergeleitet bekommen: ------
---- Kann das Phänomen jemand bestätigen oder hat auch so eine Meldung erhalten?
Kannst Cheffe beruhigen auch WordPress ist wahrscheinlich unschuldig. Der Schuldige ist Google. In den Productforen raten sie uns diese Nachrichten zu missachten.

Bei mir kam es 2 Male vor, bei Seiten bei denen nichts geändert wurde und nur Google etwas "gesehen" was es nicht gibt.

Verfasst: 06.02.2019, 17:03
von staticweb
Google ist mit Geld zählen beschäftigt und hat keine Ressourcen mehr für kostenlos angebotene Dienste. :-)

Verfasst: 06.02.2019, 17:09
von top
Danke - das beruhigt einen doch. Ich hatte auch schon unseren Provider in Verdacht. Aber das Problem, dass Dateien nicht von dem Tool geladen werden, taucht auch bei einigen Kundenseiten auf, die bei anderen Anbietern gehostet werden.

Mit "Google ist selbst schuld" kann ich leben. :wink: