Seite 1 von 1

Umstellung auf SSL -> Duplicate Content

Verfasst: 14.02.2019, 18:48
von heinrich
Meine Frage: Kann man bei der Umstellung auf ssl einer Site trotz aller Korrekturen inklusive 301er beschleunigen, dass in der SearchConsole nach einer Woche nicht noch immer permanent mehr als die Hälfe der URLs als DC gekennzeichnet werden?
Anmerkung: Sitemaps usw. sind natürlich alle korrigiert und auch für alle Seiten eigene Properties angelegt worden!

Verfasst:
von

Verfasst: 14.02.2019, 18:59
von Lyk
nein

Verfasst: 14.02.2019, 19:58
von staticweb
> dass in der SearchConsole nach einer Woche nicht noch immer permanent mehr als die Hälfe der URLs als DC gekennzeichnet werden?

Trotz 301-er und vollem Zugriff des Bots auf die "alten" URLs?

Verfasst: 14.02.2019, 20:06
von heinrich
staticweb hat geschrieben:Trotz 301-er und vollem Zugriff des Bots auf die "alten" URLs?
Der Bot kann ja keinen Zugriff auf die http-Seiten haben, da diese alle sofort auf die https geleitet werden!

Verfasst: 14.02.2019, 20:46
von staticweb
> Der Bot kann ja keinen Zugriff auf die http-Seiten haben, da diese alle sofort auf die https geleitet werden!

Ich wollte nur sichergehen, dass nichts blockiert wurde.

Natürlich muss der Bot Zugriff auf die alten URLs haben und über den Status und den Response Header erfahren, dass die Seite weitergeleitet wurde.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2019, 12:46
von LinkPop
Warum die Korrektur trotz vollständiger 301er so lange dauert, ist mir auch immer ein Rätsel. Das kann sich schon mal über mehrere Monate ziehen, bis die alten non-SSL Seiten komplett verschwinden.

Verfasst: 16.02.2019, 19:40
von elmex
Dewswegen hat sich eine harte SSL Umstellung gegenüber einer weichen SSL Umstellung (kein direkter 301 von Non-SSL auf SSL, sondern Übergansphase mit canonical) auch als nachteilig erwiesen. Gab dazu hier im Forum schon mal einen längeren Thread, der diese Problematik exzellent erläutert ;)

Verfasst: 16.02.2019, 20:08
von elmex
Ps: Ich meine insbesondere diesen Thread:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?t=131125
Ich weiss, ist lang, aber da ist sehr viel Interessantes zu dem Thema, auch zwischen den Zeilen :wink:

Übrigens auch sehr aufschlussreich, was da zum Thema 301 gesagt wird. Auch jetzt Jahre später immer noch aktuell und viel zu oft missachtet :roll: