Seite 1 von 1

Wann zählt eine Impression in GSC?

Verfasst: 20.02.2019, 14:09
von Content2019
Hallo,

bin seit knapp zwei Monaten dabei, Content zu erstellen. Teilweise schon auf Seite 1 und bekomme paar Klicks am Tag. Schön und gut.

Ich sehe ja in der GSC Suchbegriff und dafür z.B. Impressionen und durchschnittliche Position. Es geht um die organische Suche.

Da gibt es Suchbegriffe mit fast 100 Impressionen bisher und meine Position z.B. 40 oder 85...

Aber es klickt doch niemand auf Seite 8? Zählt eine Impression schon, wenn ich theoretisch in den Suchergebnissen gewesen wäre? Ab wann ist eine Impression eine Impression?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2019, 14:45
von Content2019
Ähm, mir geht es nicht darum, warum ich hier und da auf Seite 8 bin. Das ist sogar ok, ist ja alles neu und frisch.

Es geht mir um die Frage, wann Google in der GSC eine Impression zählt. Warum habe ich dutzende Impression mit einer durchschnittlichen Position 85?

Zählt die GSC etwa auch schon, wenn ich theoretisch auf Seite 8 wäre, aber der User nie bis Seite 8 klickt?

Verfasst: 20.02.2019, 16:14
von supervisior
Durchschnittlich ist relativ. Ich gebe selbst zwar nix auf die Angaben, die mir Google ausspuckt, aber wenn Du was über Dich auf Seite 8 findest, dann ist das kein in Granit zementierte Wert. Was für Dich auf Seite 8 steht, steht bei einem anderen auf Seite 3 und beim nächsten auf Seite 300. Google spuckt die Ergebnisse ja schon seit längerem nach mehreren persönlichen Faktoren des Nutzers aus und dadurch kommt zu starken Abweichungen, was die Platzierung anbetrifft. Was die Impressionen anbetrifft, bist Du gut beraten Deine eigene Auswertung zu machen. Die Search Console ist in jedem Fall kein Werkzeug an dem man sich orientieren darf!