Seite 1 von 10

Google Florida 2 Update vom 12.03.2019

Verfasst: 14.03.2019, 15:46
von madn
Da die Diskussionen bisher in einem alten Thread stattgefunden habe, eröffne ich ein neues Thema. Es scheint sich um ein größeres Update zu handeln und der Rollout soll laut Aussage von Google bis zu eine Woche (und möglicherweise sogar etwas länger) dauern.

https://www.seo-suedwest.de/4694-seo-re ... maerz.html
https://www.seo-suedwest.de/4697-google ... auern.html

https://www.searchenginejournal.com/goo ... -2/297973/
https://www.seo-suedwest.de/4697-google ... auern.html
https://www.seo-suedwest.de/4697-google ... auern.html

Verfasst:
von

Verfasst: 15.03.2019, 08:27
von Micha_Es
Ich schmeis das hier noch einmal in den Ring:

Ich stelle fest, dass Seiten ohne großartigen Inhalt (meist maschinell, dafür aber alternierend) nun ganz weit nach vorne gerückt sind.

In einem extremen Beispiel steht eine solche Seite mit folgenden Inhalt in einem regionalen Umfeld nun auf Pos 1 - diese Seite existiert quasi seit 8 Monaten nicht mehr und spuckt immer wieder dieses Ergebnis aus. Man kann den Kopf nur schütteln.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_error() in /home/www/regio/wp-content/plugins/cystats/includes/cystats.class.php:1455 Stack trace: #0 /home/www/regio/wp-content/plugins/cystats/cystats.php(149): statistics->update() #1 /home/www/regio/wp-includes/class-wp-hook.php(286): cystats_update_data('') #2 /home/www/regio/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array) #3 /home/www/regio/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array) #4 /home/www/regio/wp-includes/template-loader.php(12): do_action('template_redire...') #5 /home/www/regio/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/www/regio...') #6 /home/www/regio/index.php(17): require('/home/www/regio...') #7 {main} thrown in /home/www/regio/wp-content/plugins/cystats/includes/cystats.class.php on line 1455
Ähnliches hatte ich übrigens auch im März 2017 beobachtet

Verfasst: 15.03.2019, 08:29
von staticweb
Die ist wahrscheinlich auf php errors optimiert. :-)

Verfasst: 15.03.2019, 10:41
von chris21
@Micha_es: solche Seiten hat es schon bei der Update-Reihe Mitte Februar (ca. 2., 3. Feb.-Woche fortlaufend) nach vorne gespült, auch 404er und nicht mehr connektierte Domains.

Verfasst: 15.03.2019, 14:07
von Jomani17

Verfasst:
von

Verfasst: 15.03.2019, 14:22
von IMHO
Und noch einer:
https://www.sistrix.de/news/das-erste-c ... es-ist-da/

Verfasst: 15.03.2019, 21:10
von staticweb
> Und noch einer:
https://www.sistrix.de/news/das-erste-c ... es-ist-da/

Finde es inhaltlich nur peinlich.

Verfasst: 15.03.2019, 21:23
von CEOSam
staticweb hat geschrieben:> Und noch einer:
https://www.sistrix.de/news/das-erste-c ... es-ist-da/

Finde es inhaltlich nur peinlich.
Naja wirklich schlauer bezüglich des Updates wird man daraus wirklich nicht.

Verfasst: 15.03.2019, 21:26
von IMHO
@staticweb / @CEOSam: Kann eure Einschätzung schon irgendwie nachvollziehen. Immerhin liefert der Artikel ein paar Fakten bzgl. aktueller Gewinner / Verlierer (gemäß der durchaus kritisierbaren SI Metrik).

Und ansonsten: gefühlte 101% der Artikel zu Google Updates, zitieren sich gegenseitig und fischen, auf Grund fehlender Kenntnis, an welchen Parametern genau geschraubt wurde, im Trüben.

Verfasst: 15.03.2019, 21:41
von staticweb
> @staticweb / @CEOSam: Kann eure Einschätzung schon irgendwie nachvollziehen. Immerhin liefert der Artikel ein paar Fakten bzgl. aktueller Gewinner / Verlierer (gemäß der durchaus kritisierbaren SI Metrik).

Ja klar, diese Auswertung erfolgt ja aus dem eigenen Datenbestand.

> Und ansonsten: gefühlte 101% der Artikel zu Google Updates, zitieren sich gegenseitig und fischen, auf Grund fehlender Kenntnis, an welchen Parametern genau geschraubt wurde, im Trüben.

Sie können ja auch keine seriösen Aussagen treffen, da Google ab und zu an ein paar Rädchen dreht nur um die AdWords-Einnahmen zu steigern.

Verfasst: 15.03.2019, 21:43
von arnego2
CEOSam hat geschrieben:
Naja wirklich schlauer bezüglich des Updates wird man daraus wirklich nicht.
Wie auch, Google's Sprecher geben ein paar Häppchen Raus und der Rest der Welt interpretiert was gemeint wurde. Das Spiel gibt es doch schon länger.

Verfasst: 15.03.2019, 21:56
von staticweb
> Wie auch, Google's Sprecher geben ein paar Häppchen Raus und der Rest der Welt interpretiert was gemeint wurde. Das Spiel gibt es doch schon länger.

Vor allem John Mueller und Gary Illyes.

Verfasst: 16.03.2019, 09:00
von Micha_Es
Sie können ja auch keine seriösen Aussagen treffen, da Google ab und zu an ein paar Rädchen dreht nur um die AdWords-Einnahmen zu steigern.
WAS? Ich dachte immer, die wollen den Nutzern das beste Sucherlebnis bieten!? :o :wink:

Verfasst: 16.03.2019, 15:28
von CEOSam
arnego2 hat geschrieben:
CEOSam hat geschrieben:
Naja wirklich schlauer bezüglich des Updates wird man daraus wirklich nicht.
Wie auch, Google's Sprecher geben ein paar Häppchen Raus und der Rest der Welt interpretiert was gemeint wurde. Das Spiel gibt es doch schon länger.
Du hast ja recht! Ich hatte nur das Bedürfnis meinen Senf dazu beizusteuern. :lol:
Micha_Es hat geschrieben:
Sie können ja auch keine seriösen Aussagen treffen, da Google ab und zu an ein paar Rädchen dreht nur um die AdWords-Einnahmen zu steigern.
WAS? Ich dachte immer, die wollen den Nutzern das beste Sucherlebnis bieten!? :o :wink:
Und ich dachte immer der Osterhase legt mir die Geschenke ins Nest :o

Verfasst: 16.03.2019, 17:32
von Micha_Es
Ich hatte für einen Kunden am 2. März einen Relaunch der Webseite durchgeführt. Über die Sitemap und die 301er waren die URL´s rasch und sauber überführt und es gab keinerlei Probleme.

Seit dem Core Update übrigens auch nicht, was mir aber aufgefallen ist, dass der Google Index seit dem 13. März nur noch die alten URL´s anzeigt. Der Index ist mit dem Google Core Update wieder zurückgesprungen...warum auch immer