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Verfasst: 23.03.2019, 07:50
von radal
Guten Morgen,

Obwohl ich ein stiller Leser dieses Forums schon seit Jahren bin, ist dies mein erster Beitrag… Zunächst vielen Dank Euch allen zu Euren Forumbeiträgen – die meisten helfen weiter, geben aber wenigstens Impulse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema.

Kurz zu mir: ich betreibe seit nun 6 Jahren einen Shop im Möbelbereich. Die meisten Sachen werden restauriert und verkauft 😊 Um die Internetseite kümmere ich mich selbst, sie läuft seit 2015 auf Wordpress. Ich bin Betriebswirt, in diesem Bereich (wordpress, woocommerce, seo, usw.) bin ich ein Autodidakt (um es wohlwollend zu artikulieren).

Seit 2015 versuche ich ziemlich oft einzelne Seiten, Produktseiten, etc. für Google zu optimieren. Ich habe bemerkt, dass ganz oft Seiten, die ich einfach in Ruhe gelassen habe, sehr gut ranken. Auf diesen fehlerhaften Seiten (fehlerhaft weil: meta eher spammig ist, alt Texte der Bilder spammig sind, etc.) mache ich rein, aber rein gar nichts.

Dazu hingegen kommen die „optimierten“ Seiten: passende titles, descriptions, passende, nicht spammige alt Texte – die Seiten werden nicht so gut platziert wie die anderen (im Vergleich zum Wettbewerb aber schon gut).

Weiterhin gibt es einen, zwei Wettbewerber, die mMn grottenschlechte Seiten haben: mobil nicht darstellbar, wirr-unübersichtliche Navigation, Ladezeiten jenseits von gut und böse… und diese haben z. T. wirklich tolle Platzierungen.

Macht es nicht mal Sinn eine Präsenz laufen zu lassen und nicht wie ich bei kleinsten Änderungen der Zugriffszahlen einfach gescheucht hin und her zu optimieren, Panik bei jedem Up-date zu vermeiden? Bei diesem Update wird wohl meine Seite von Google „kalibriert“…die Zugriffszahlen schwanken unheimlich – ein Paar Tage bin ich im Paradies, ein Paar Tage geht´s so tief, dass ich in den Keller laufen muss um das Ende des Charts zu sehen..

Viele Grüße

Alex

Verfasst:
von

Verfasst: 23.03.2019, 08:00
von staticweb
> Macht es nicht mal Sinn eine Präsenz laufen zu lassen und nicht wie ich bei kleinsten Änderungen der Zugriffszahlen einfach gescheucht hin und her zu optimieren, Panik bei jedem Up-date zu vermeiden?

Ja, man sollte auch nicht sofort gegen optimieren, sondern erst einmal warten, denn meistens gibt es bei einem größeren Update nach einiger Zeit eine automatische Gegensteuerung des Algorithmus.

Was gegen Passivität spricht ist die fehlende Freshness. Wenn sich diese nicht negativ bemerkbar macht kannst du das ignorieren.

Am Ende kommt es auch immer auf den Wettbewerb an, so dass man das nicht verallgemeinern kann.

Verfasst: 23.03.2019, 09:54
von heinrich
Ich denke, radal hat insoferne recht, als ein oft unterschätzter Parameter in Gs Algorithmus das Alter der Site bzw. einer Seite ist. So halten sich bei mir einzelne Seiten aus den 90ern nach wie vor unter den drei ersten Positionen in den SERPs, die weder title noch metas haben, sondern einfach relevanten Content. Die einzige Änderung, die ich jemals vorgenommen habe, ist das initial-scale=1, und daher hat auch die Bevorzugung durch G der mobilen SERPs keinerlei Auswirkungen gehabt. Witzig ist dabei das +/- bei Sistrix, das einmal 30% dazu gibt und beim nächsten Update wieder abzieht …

Verfasst: 23.03.2019, 11:45
von Rem
Ich hatte am 11.3 eine Zunahme im Traffik von etwa 20%, Search Console zeigt für diesen Tag eine durchschnittliche Position von 6.6 statt etwa 7.4 an. Die Seite ist auch älter als 15 Jahre.

Am 12.3 korrigierte das aber bereits wieder nach unten. Den jetzigen Traffik und die jetzige Positionierung liegen aber deutlich tiefer, weil meine Kundschaft im Spring Break ist oder aber Holi feiert. Es werden zur Zeit einfach andere Schlüsselbegriffe gesucht ;-). Ab Montag weiss ich mehr.

Was für mich in den letzten Tagen allerdings erschreckend war, und das scheint partiell zurückbuchstabiert: Einige Seiten, die in der Bildersuche auf #1 erschienen, waren in der Websuche mit den gleichen Begriffen nicht mehr aufgelistet. Keine Ahnung, weshalb. Aber davon bin ich glücklicherweise nicht mehr betroffen.

Aber Positionen sind das eine, das andere ist halt, die Zahl und Position von Adwords und You Tube Eigenwerbung. Das Perfide ist, dass #1 vor Jahren vielleicht 1000 Besucher pro Monat bedeutete, und mittlerweile kommen nur noch 600 rein.

Verfasst: 23.03.2019, 12:23
von daytrader
Also bei mir schwankt das seit nun fast 2 Wochen täglich. Kein Tag an dem ich nicht eine Mail mit Platzierungsänderungen über fast alle beobachten Keys bekomme. Derzeit könnte man drauf wetten, dass die gefallenen Keyword am nächsten Tag auf der Gewinnerseite stehen. Dennoch im Schnitt alles unter dem Niveau von vor dem Update.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.03.2019, 12:52
von Smsworld
Zur Frage ob man bereits "Gegen-Optimierungen" kann:

Ich glaube diesmal ganz klar NEIN! Denn es gab einfach eine veränderte Gewichtung der Rankingfaktoren, dies betrifft aus meiner Sicht vor allem den optimiertne Content, dieser wird weniger stark gewichtet als bisher. Wer bereits sehr guten Content anbietet kann von heute auf Morgen keinen besseren anbieten.

Ältere Seiten mit mehr Links haben aus meiner Sicht meist jetzt bessere Rankings. Das gilt zumindest für meine Projekte und der Konkurrenz. Neue Projekte mit sehr nutzerbasierten Content sind dagegen abgeschmiert.

Also man kann nur abwarten, bis Google das ganze auswertet und anhand der Nutzerinteraktionen vielleicht wieder gegensteuert.

Denke die meisten Verlierer des aktuellen Updates haben generell etwal etwas falsch gemacht....Das sah in der Vergangenheit sonst immer anders aus.

Verfasst: 23.03.2019, 13:05
von daytrader
Smsworld hat geschrieben:
Denke die meisten Verlierer des aktuellen Updates haben generell etwal etwas falsch gemacht...
Naja was heißt falsch gemacht. Bislang war es ja scheinbar richtig. Wo man nun ohne optimierten Content stehen würde weiß man nicht. Man hätte nun vielleicht gewonnen,aber diverse Updates davor vielleicht verloren. Die Kurve ging ja steil nach oben. Ob noch eine Korrektur kommt und wie stark diese ausfallen wird, weiß auch niemand.

Und klar, es gibt nicht nur eine Richtung. Wenn man bereits die Top Platzierungen hatte....höher als Platz 1 geht nun mal nicht...man kann nur gleich bleiben oder verlieren. Es schmerzt dann natürlich, wenn die zahlenden Besucher weniger werden. Jetzt Richtung Sommerloch umso mehr.

Verfasst: 23.03.2019, 14:51
von Rem
Es schmerzt dann natürlich, wenn die zahlenden Besucher weniger werden.
Ja, da muss man sich langsam warm anziehen. Warum sollte Google zahlende Besucher überhaupt auf Drittpartei-Websites schicken?

Verfasst: 23.03.2019, 15:00
von daytrader
Weil Google durch diese Drittparteien groß geworden ist und weil kein Nutzer eine Suchmaschine nutze würde, welche ausschließlich meistbietende Webseitenbetreiber listet.

Verfasst: 23.03.2019, 17:59
von Theseus
bongshop.de hat geschrieben: Ich persönlich suche bei google weil ich dort die relevantesten Seiten ganz vorne präsentiert bekomme.....
Genau das ist ein Irrtum:

Erstens bekommst Du "ganz vorne" nicht die relevantesten Seiten präsentiert, sondern die Adwords-Anzeigen, mit denen Google das meiste Geld verdient.

Und zweitens kann Dir jeder Betreiber einer Seite lustige Beispiele dafür benennen, welche qualitativ schlechten Seiten vorne ranken und gleichzeitig qualitativ bessere Seiten erst auf der zweiten dritten oder vierten Seite erscheinen.

Ich bekenne, dass ich selber Google für Recherchen im Netz nutze. Auch mir scheint, dass Google immer noch die besten Ergebnisse generiert. Das mag daran liegen, dass die anderen Suchmaschinen einfach (noch) schlechter sind.

Google betreibt aber nach meiner Bewertung absichtlich Desinformation, wenn es um Fragen des Rankings geht.

Und es bleibt dabei: "Ranking-Kriterium" Nummer 1 ist der wirtschaftliche Erfolg von Google.

Was meinst, wie der Möbelgigant reagiert, der anlässlich des letzten Updates gut 50% seiner Sichtbarkeit eingebüßt hat. Der kann es sich gar nicht leisten, darauf zu warten, bis die Sonne wieder aufgeht. Der muss reagieren ... und den fehlenden Traffic eben einkaufen.

Und jetzt rate mal, wo der Einkaufen geht?

:wink:

Verfasst: 23.03.2019, 19:23
von daytrader
Theseus hat geschrieben:
Was meinst, wie der Möbelgigant reagiert, der anlässlich des letzten Updates gut 50% seiner Sichtbarkeit eingebüßt hat. Der kann es sich gar nicht leisten, darauf zu warten, bis die Sonne wieder aufgeht. Der muss reagieren ... und den fehlenden Traffic eben einkaufen.

Und jetzt rate mal, wo der Einkaufen geht?

:wink:
Aber es geht hier ja um die organische Suche. Wenn man da der Möbelgigant von den vorderen Plätzen verdrängt, rutscht dafür sein Mitbewerber vor, der weniger für Adwords ausgeben muss. Hier werden erstmal nur die Plätze und Adwords Zahler und Summen getauscht.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich der Aufbau einer google Ergebnisseite die letzten Jahre geändert hat und zweifelsohne mehr Platz für zahlende Webseitenbetreiber geschaffen wurde. Aber wenn jemand aus der organischen Suche von Platz 1 auf Platz 7 verdrängt wird und andere vorrutschen, nimmt Google insgesamt ja erstmal nicht mehr ein.

Verfasst: 23.03.2019, 23:41
von Smsworld
Gerade was interessantes beim Check meienr Keys gemerkt.

Bei einem Suchbegriff nach "bestes xy" landen jetzt zwei lokale Zeitungen vor meiner Seite, die sonst nicht ansatzweise in der Nähe waren. Die Ergebnisse schreiben über das beste XY in meiner Stadt.

Mit dem Update hat wohl Google auch die lokalen Treffer weiter nach oben befördert.

Verfasst: 24.03.2019, 07:56
von staticweb
> Aber wenn jemand aus der organischen Suche von Platz 1 auf Platz 7 verdrängt wird und andere vorrutschen, nimmt Google insgesamt ja erstmal nicht mehr ein.

Wenn aber Platz 7 jetzt unbedingt Traffic benötigt und auf AdWords wechselt doch. Zudem wird der Wettbewerb erhöht, da ja mehr Parteien um einen Platz ganz oben bieten.

Und wenn er dann später wieder oben ist bleibt er bei AdWords weil er denkt, dass dies einen positiven Einfluss hat/hatte.

Verfasst: 24.03.2019, 09:40
von daytrader
Solange in meiner Branche seit 15 Jahren ein Händler die höchste Sichtbarkeit hat, welcher keinen Adwords Account hat (im übrigen auch keinen Ebay und Amazon Account), glaube ich an diese Theorie nicht.

Verfasst: 24.03.2019, 09:48
von staticweb
> Solange in meiner Branche seit 15 Jahren ein Händler die höchste Sichtbarkeit hat, welcher keinen Adwords Account hat (im übrigen auch keinen Ebay und Amazon Account), glaube ich an diese Theorie nicht.

Ich behaupte ja nicht, dass die Bevorteilung in den SERPS bei AdWords Buchungen stimmt. Aber es gibt aus eigener Erfahrung viele die daran glauben und dann diesen Weg gehen.