Seite 1 von 1

Seite nicht in Sitemap aber in der Google-Suche vorne

Verfasst: 24.04.2019, 10:20
von Frieder01
Hallo,
ich habe lange keine Sitemap zu google hochgeladen, dies aber am 10.04.2019 nachgeholt. Status "erfolgreiche". Zuletzt gelesen: 17.04.2019.
Die Seitenstruktur ist seit Monaten gleich geblieben.

Bei der Google-Suche erscheint eine getestete Seite an oberer Stelle.
Ein heutiger Abruf der gleichen Seite in der SearchConsole ergab:
"URL ist nicht auf Google" - Button "INDEXIERUNG BEANTRAGEN"
Auffindbarkeit Sitemaps: nicht zutreffend
Verweisende Seite: nicht zutreffend
Letztes Crawling: 23.04.2019
Indexierung zulässig: ja
Von Google ausgewählte kan. URL: Gleich der vom Nutzer ...
Meldung: Verbesserungen: Nur indexierte URLs können Verbesserungen haben.

Hängt die fehlende Auffindbarkeit Sitemap damit zusammen, dass Google für das "umräumen" der Seiten von bisher ohne Sitemap jetzt in die Sitemap einfach Wochen oder Monate braucht?
Kann sich dadurch die Auffindbarkeit der Seiten verschlechtern?

Ein Hinweis könnte mich beruhigen.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.04.2019, 12:38
von staticweb
Die XML-Sitemap auf der Website zu verlinken ist ziemlich sinnlos.

Außerdem gibt es eine Diskrepanz zwischen der Site Abfrage und deiner Sitemap von ca. 5:1.

Verfasst: 24.04.2019, 14:23
von Frieder01
Ich dachte, man muss die xml-Sitemap auch auf der Seite verlinken. Habe ich jetzt gelöscht.

Was bedeutet "Diskrepanz zwischen der Site Abfrage und deiner Sitemap"? Kann ich außerhalb von Google die Seitenzahl meiner Homepage abrufen? Ich habe rund 5500 Seiten. In der Sitemap sind aber natürlich nur die Kategorien, nicht die einzelnen Beiträge aufgeführt!?

Abdeckung in der GSC: 6.000gültig / 22.000 ausgeschlossen. Da die Seiten in der GSC nur bis 1.000 aufgelistet sind, kann ich nicht weiter prüfen. Aber vermutlich sind noch alte Links gelistet.

Danke.

Verfasst: 24.04.2019, 14:27
von Frieder01
Nachtrag: Beim Seitenzählen über "site:www.meinedomain.de" erhalte (zumindest) ich keine Gesamtzahl?

Verfasst: 24.04.2019, 14:58
von staticweb
> Ich dachte, man muss die xml-Sitemap auch auf der Seite verlinken. Habe ich jetzt gelöscht.

Ja als HTML-Sitemap, aber nicht maschinenlesbar.

> Was bedeutet "Diskrepanz zwischen der Site Abfrage und deiner Sitemap"?

Es sind 5x mehr Seiten in Index als in der Sitemap enthalten sind.

> Kann ich außerhalb von Google die Seitenzahl meiner Homepage abrufen?

Informiere dich bitte mal zum Thema "Indexierung".

> Ich habe rund 5500 Seiten. In der Sitemap sind aber natürlich nur die Kategorien, nicht die einzelnen Beiträge aufgeführt!?

Warum? Und was heißt natürlich?

> Abdeckung in der GSC: 6.000gültig / 22.000 ausgeschlossen. Da die Seiten in der GSC nur bis 1.000 aufgelistet sind, kann ich nicht weiter prüfen. Aber vermutlich sind noch alte Links gelistet.

Du kannst die Unterverzeichnisse auf mehrere Properties aufteilen, wenn du an Grenzen stößt.

Verfasst: 24.04.2019, 15:14
von Frieder01
staticweb hat geschrieben:Informiere dich bitte mal zum Thema "Indexierung".
Habe versucht mich bei Google schlau zu machen. Ist aber mit den vielen Verlinkungen nicht leicht. Werde mich aber jetzt über die Suchmaschnie mit diesem Schlagwort kundig machen. Habe ich noch nicht gemacht.
staticweb hat geschrieben:
frieder01 hat geschrieben:> Ich habe rund 5500 Seiten. In der Sitemap sind aber natürlich nur die Kategorien, nicht die einzelnen Beiträge aufgeführt!?<
Warum? Und was heißt natürlich?
Die jetzige Sitemap und frühere habe ich immer mit (unterschiedlichen) Komponente von Joomla erstellt. Dort wurden immer nur die Kategorien aufgeführt. Deshalb kenne ich es nicht anders. Werde mich auf die Suche machen. Das könnte zumindest die Lösung für eine schnellere Indexierung sein, sofern ich eine entsprechende Komponente finde.

Danke.

Re: Seite nicht in Sitemap aber in der Google-Suche vorne

Verfasst: 24.04.2019, 15:38
von arnego2
Frieder01 hat geschrieben:Bei der Google-Suche erscheint eine getestete Seite an oberer Stelle.
Ein heutiger Abruf der gleichen Seite in der SearchConsole ergab:
"URL ist nicht auf Google" - Button "INDEXIERUNG BEANTRAGEN"
Auffindbarkeit Sitemaps: nicht zutreffend
Verweisende Seite: nicht zutreffend
Letztes Crawling: 23.04.2019
Indexierung zulässig: ja
Von Google ausgewählte kan. URL: Gleich der vom Nutzer ...
Meldung: Verbesserungen: Nur indexierte URLs können Verbesserungen haben.
Tja die GSC spinnt schon seit einiger Zeit.
Du kannst dich nur darauf verlassen was du in den SERP siehst.

Beispiel eine Seite 38 mit 38 Unterseiten hat 33 in den SERP. Die GSC zeigt das von 47 Unterseiten die es geben soll, das 40 Seiten aus irgendwelchen wischiwaschi Gründen nicht indexiert werden können und weitere 7 im Index stehen.

Das hängt glaube ich noch mit dem mysteriösen Deindex Bug zusammen der vor ein paar Wochen zugeschlagen hat.