Seite 1 von 1

Artikel verschieben, auf externe Seite

Verfasst: 08.05.2019, 14:10
von Markus86
Hallo,

auf einer Internetseite, die ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr Pflege, habe ich einen Artikel mit > 10.000 Wörtern. Diesen Artikel würde ich ganz gerne auf einer neuen Internetseite veröffentlichen.

Der Artikel hat ein paar Uni-Backlinks.

Würde ich den Artikel intern (auf der gleichen Domain) verschieben, würde ich einen Redirect setzen.

Wie gehe ich jedoch am besten vor, wenn ich den Artikel extern (andere Domain) veröffentlichen möchte?

Setze ich einen Canonical auf die externe Webseite? Ist das überhaupt domainübergreifend möglich?
Richte ich einen Redirect ein?
...

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank

Verfasst:
von

Re: Artikel verschieben, auf externe Seite

Verfasst: 25.06.2019, 12:27
von aba-phil
Hallo,

wenn man nur einen Artikel von der alten zur neuen Domain übernehmen möchte, der Rest gleichzeitig bestehen bleibt, ist die natürlich nicht sooo optimal.

Mit einem Canonical-Tag ist das nichts möglich, da es ja eine andere Domain ist. Ich würde dir empfehlen, die Inhalte der besagten URL auf der neuen Domain zu integrieren und dann eine 301-Weiterleitung aufzubauen.

Die Inhalte sind dann von der alten Domain weg und Google sowie Besucher werden zur Neuen geleitet. Das jedoch die aufgebauten Rankings so übernommen werden können, ist schwer voraus zu sagen, ohne beide Seiten zu kennen... Dies hängt natürlich von der Qualität und den gelieferten Inhalten beider Websites ab.

VG :)