supervisior hat geschrieben:
Mal was ganz anderes.
Bei Deinen Seiten handelt es sich ja um eine große Anzahl an Dubletten, nicht wirklich DC, aber doch sehr nahe dran. Dein Problem steht in einem doch sehr nahen zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Core Update bei dem es teilweise tiefgreifende Änderungen gab. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ausschließen darf man nix, wenn man die Ursachen nicht identifizieren kann. Es wäre deswegen nicht gänzlich auszuschließen, dass Google solche Seiten wie die Deinen nicht mehr ganz so lieb hat.
Das Plugin lasse ich jetzt deaktiviert.
Das ist leider auch meine große Vermutung, dass es am DC liegen könnte. Dagegen spricht aber, dass Wettbewerber ähnlich vorgehen und teils sogar nur die Städtenamen austauschen. Irgendeine Seite muss Google ja anzeigen - nur scheint es nicht mehr meine zu sein.
Beim letzten March-Update hat meine Seite etwas profitiert.
Den Abwärtstrend gab es beim August-Update (2018). Dem wollte ich entgegensteuern indem ich Stadteile und Dörfer aus dem Index per Noindex nehme (Linkjuice besser verteilen). Das war scheinbar ein großer Fehler, weil dann die Umsätze total eingebrochen sind. Bin gerade echt am Ende.
Die Frage ist wie ich das mit dem DC am besten löse.
- Ich habe teils bei großen Städten individuelle Beschreibungen eingefügt.
- Ich habe bei vielen Gemeinden Daten zur Breitbandverfügbarkeit von LTE, DSL, Glasfaser usw. regional eingefügt.
- Anhand der Daten gebe ich dem Besucher eine Empfehlung für eine Technologie.
- Ich liste teils regionale Anbieter, die in den jeweiligen Städten aktiv sind.
- Die Besucher können Störungen in einer Stadt melden -> wird entsprechend in dem Ort angezeigt.
- Es werden Speedtest-Ergebnisse bei den jeweiligen Städten (Postleitzahlen) eingebunden.
Wenn noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, wäre ich extrem dankbar. Gerne auch im Austausch auf FB oder Telefon.