Seite 1 von 1

Neuindexierung nach Crawlproblem (3 Monate lang)

Verfasst: 20.05.2019, 22:55
von kanuddel
Hi,

eine Seite hatte nach einem Relaunch einen Zirkelbezug:
A.html setzte einen canonical auf B.html
B.html war ein 301 redirekt auf A.html.
Rankings sind natürlich von allen betroffenen Seiten innerhalb von 1-2 Wochen komplett verschwunden, da nichts mehr indexiert werden konnte.

3 Monate später werde ich damit konfrontiert und habe das Problem sofort erkannt und gelöst.

Nur waren die Seiten eben so lange aus dem Index, dass sie bis jetzt (ca 4 Wochen später) immernoch nahezu keine rankings haben. Die ganzen guten Rankings von "damals" sind weg, die sich über Jahre entwickelt haben.

Google scheint sich bisher nicht mehr zu erinnern, so wie es bei z.B. Problemen die nur wenige Tage andauern ist.
Hat schon Mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also speziell mit der langen nicht-indexierbarkeit.. Kamen die Rankings wieder?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2019, 08:03
von staticweb
> Google scheint sich bisher nicht mehr zu erinnern, so wie es bei z.B. Problemen die nur wenige Tage andauern ist.

Da du oben von einem Relaunch schreibst wäre es möglich, dass dies nicht dein einziges Problem ist und Google das ganze Projekt reindexiert hat.

Ein Relaunch welcher Änderungen an der URL-Struktur zur Folge hat, sollte immer sorgfältig vorbereitet werden.

Verfasst: 21.05.2019, 10:08
von Stefko
Ja, gleiches Problem, Seite rankt nach 4 Monaten noch nicht...

Verfasst: 01.06.2019, 16:21
von Shredder
Eine Sitemap und GWT können Wunder bewirken. Sitemap erstellen und in den Tools anmelden. Anschließend läuft der Googlebot Amok.